Beiträge von Pauliman

HI Tom

ein link zu diesem Thema wäre schön weil diesbezüglich hab ich nichts gefunden.

Edit:
    Achso den meinst du hab ich eh auch gelesen.

ich darf dich bitte zitieren damit man keine 1000 unnötigen posts hat im andern beitrag

also mein Fazit ist:

es ist sau viel Arbeit
    man braucht eine voll ausgestattete Werkstatt

Der Sound ist gut, ich hätte ihn mir lauter vorgestellt. Also wie gesagt bei verbindungsrohre raus. über was man noch nachdenken kann ist eventuell die Blende anzubohren, und/oder den Silencer zu entfernen oder zu modifizieren.

Alles in Allem hat sich der Aufwand gelohnt ich bin voll zufrieden, werde jetzt dann noch das Mapping ändern und dann sollte alles passen.

jetzt nur noch schnell zu schweißen.

der Innenteil ist eigentlich egal das könnt ihr MAG machen.
    vergesst dann nicht das Demmmaterial wieder rein zu legen.

den "Deckel" hab ich WIG geschweißt weil der Auspuff ja Edelstahl ist dann habt ihr kein Problem mit Rost
    ich glaube ihr könnt auch MAG schweißen und dann Verzinken falls ihr kein WIG habt

ich dachte erst so, KAts ausbohren oder Ausfräsen,

geht ja locker! nein geht es NICHT das geht genau gar nicht

also hab ich mich entschieden die mit dem Autogen Schweißgerät raus zu brennen.
    das geht bei der richtigen flamme ganz gut, die arbeit ist aber auch nicht zu unterschätzen.

TIPP falls ihr kein Autogenschweißgerät habt, Lötlampe geht sicher NICHT
    TIPP falls ihr kein Autogenschweißgerät habt, macht es wie der Engländer schneidet komplett herum auf und flext den Krümmer mit Kat weg und schweißt ein neues Rohr ein.

TIPP schneidet den Krümmer ein dann kommt ihr besser zum Kat

Gleich der erste Tipp,

macht das wenn möglich mit der FLEX und nicht mit dem Dremel da ihr dann sicher geht das ihr beim zuschweißen das ganze auch wieder dicht bekommt (beim dremel könnte es passieren das der spalt zu klein wird)

So jetzt der aller schwierigste Teil.
    was soll raus und was drinnen bleiben?
    Mein ZIEL war es ein bisschen besserer Sound, bisschen mehr Leistung bzw keine zu verlieren.

Gerade bei der RC8 ist der Rückstau im unteren Drehzahlbereich ein Thema, zu viel Rückstau durch Kat´s ist genau so schlecht wie einfach nur ein Rohr ins Freie ohne Rückstau.

ich hab mich des halb für folgendes Setup entschieden.

Kat´s Raus WICHTIG krümmerlänge nicht verkürzen da sonst auch Leistung verloren gehn könnte
    oberes Verbindungs Rohr raus
    unters Verbindungs Rohr raus

Problem dabei ist:
    mit meinem kleinen Fenster kommt man nicht überall vernünftig hin. mit der Flex geht das gar nicht mit dem Dremel schon besser.

wie ich das untere Verbindungs Rohr angeschnitten habe ist mir der gedanke gekommen, bzw die Angst das er viel zu laut sein könnte.
    Deshalb hab ich nur ein kleines Loch reingeschnitten da ich es schon angeschnitten hatt.

TIPP ihr könnt es rausschneiden, es ist nicht zu laut.

Hallo Freunde,

da ich im ganzem Forum keine einzigen "sinnvollen" beziehungsweise ausführlichen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe mach ich jetzt mal meinen eigenen.

Kurz Vorweg, es ist zu spät für "hilfreiche" Tipps und Klugscheißer aussagen also bitte spart sie euch, ihr könnt jedoch für alle die diesen umbau noch vorhaben Tipps geben.

Start.

So also kurz zur Vorgeschichte, da Akra zu teuer und alle anderen eher Schrott sind bzw die Leisung reduzieren und unnötig laut sind habe ich mich zum Umbau entschieden.

Der Auspuff ist als Resonanzauspuff mit drei Kammern aufgebaut --> Bild motorradonline.de

Weg des Abgases: Über die beiden Krümmer durch die Kats am ende des Krümmers in die mittel Kammer,
    dann durch ein Rohr in der Blende in die Vordere Kammer und dann durch die zwei Verbindungsrohre von der vorderen direkt in die hintere Kammer und durch den Silencer ins Freie

Ein englischer Kollege hat das auch noch sehr gut dokumentiert KLICK