Beiträge von ästhetiker

    Ich weiß genau was der Themenersteller für ein Problem hat. Dadurch dass der Griff etwas schwergängiger ist, bleibt er an seiner Position wenn man über Unebenheiten fährt.....

    Genau so ist es. Ich war in letzter Zeit wieder mit meiner PD06 Transalp unterwegs und musste erfreut feststellen, dass der Gasgriff bei keiner Bodenwelle "mitgegangen" ist. (Jaja, is Vergaser und kein Vergleich, aber ich denke ihr wisst, was ich meine) Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nebst 200er Übersetzung am Alugriff auch die von euch im Fred häufig zitierte Louis Tefloneinlagen verwende, die Dinger haben einen Riesenunterschied gemacht, was das Spiel anbelangt!! In diesem Fall geht es mir aber wirklich um die "Schwergängigkeit". Hatt einer von euch mehr als ein Teflonblatt dazwischen geklemmt? Mit der Rückholfeder möcht ich mich wegen Drosselklappen nicht deppat spielen. Das einzige was mir noch einfällt, wäre Griffe mit etwas grösserem Durchmesser zu probieren, sodass sich die Rotation nicht ganz so stark auswirkt....

    Abend Leute.


    Ich würde gerne Bedienung des Gaszuges in beide Richtungen etwas schwergängiger machen.
    Fahr die 200er Übersetzung am Alugasgriff, bei Unebenheiten macht sich das Ding noch immer selbstständig.


    Ideen?


    Danke, Stephan


    (2009er SMT, Akra Slipons, Stage 2)

    Jetzt sind KTM-Gebrauchtpreise eh hoch bis überteuert. Daher mal die Frage an die Fachleute hier. Was darf man realitisch für eine Machine aus z.B. 2009, um die 20 bis 30 Tkm Laufleistung ausgeben?

    Ich hab meine SMT im Juni privat gekauft.
    2 gute Angebote sind mir durch die Lappen gegangen, bis ich
    verstanden habe, was die Dinger in gutem Zustand kosten.


    SMT 2009
    10800km
    Akras bis zum Y
    Antihopping Kupplung
    Die Softseitenkoffer
    LED Blinker
    Bremsscheibenschloss
    16er Ritzel und dieses orange Alu/Stahlkettenrad hinten.
    Blockschutz Alu L+R
    Sturzpads
    Felgenbänder
    Oag leiwande Sitzbank
    Originalteile und Extras


    9250€ aber in Ö, musst halt - wie RipsDiner schon sagte - anteilig die NOVA wegrechnen.
    Ich find der Preis war fair.


    Ich kann dir nur raten, find deine Platform und lass dir Zeit beim schauen.
    Auch wenn 2 Wochen nix passiert, es kommt immer was nach.
    Ich hab meine kriegt, weil ich jeden Tag geschaut habe und der Erste war, der angerufen hat.
    Nur so als Anhaltspunkt: Ich hab im Februar begonnen, mich nach meinem nächsten Motorrad
    umzusehen, im April wusste ich, dass es eine SMT werden sollte.


    Überteuert finde ich eigentlich nur die Ersatzteile bei KTM.


    Stephan

    Erstmal tausend Dank für die detailreichen Antworten!

    ...habe ersteren dran. Alles OK, sitzt, passt, sorgt für weniger Kettenschmodder und Spritzwasser am Motorrad. Beim Anbau hab ich alle Auflagepunkte noch mit einem Schaumstoffband unterlegt damit nichts scheuert.

    Schaumstoffband ist fix eingeplant, alleine um zu sehen ob das Kettenschlagen dann wirklich Geschichte ist.

    Zitat

    Die Verarbeitungsqualität passt, bislang rissfrei und der Lack hält. Das Federbein bleibt trocken, Sitzbankunterseite und Töpfe werden leider weiter eingesaut.

    ... Mein Model entspricht so etwa dem von HF Carbon. Die beschriebenen 10cm mehr an Länge reicht vollkommen aus um das Federbein vor dem Schmutz zu schützen. Das war mein Grund dafür. Gegen den Wasser und Schmutznebel vom Hinterrad kannst Du dich eh nicht wirklich schützen.

    Zum Thema Federbein: Als ich jüngst mit meinem Mechaniker den Preload Adjuster montieren wollte, mussten wir den oberen Ring "gewaltsam" entfernen, der hatte sich so festgefressen, dass das Gewinde lit. Entweder der Vorbesitzer hatte mehr geputzt als gefettet, oder die Dinger waren ab Werk trocken verbaut und wurden nie angetastet. Also immer anständig schmieren!


    Obwohl von der Logik her die maximale Abdeckung des Reifens den grössten Trockeneffekt zur Folge hätte, lassen mich die letzten zwei Aussagen eher zur matten HF Carbon Variante mit +10cm Länge tendieren.
    Werde berichten.
    Danke Jungs. :Daumen hoch:


    Stephan

    Ich darf dich verbessern! 259 sind's mit mir, ich bin nämlich aus einem mir unerfindlichen Grund schon vor einiger Zeit auf Position 302 oder so gelandet. Scroll mal ganz runter in der Liste;).


    Whatever!


    Nana, ich hab dich scho gsehen! Als ich die Zeilen gschrieben hab, waren's wirklich 258 gesamt. Is nur inzwischen einer dazu gekommen. :grins:

    Hallo Leute.


    Einmal kurz im Regen und alle schwer zugänglichen Bereiche am Heck (inklusive Federbein) sind anständig versaut. Mir reichts mit dem Dreck.


    Bei Durchsicht der SM-T Fahrerliste sah ich so manche Kotflügelverbesserung.


    1. Hat einer von euch DIESEN Kotflügel verbaut und kann was zur Passgenauigkeit, Bauqualität und Effektivität im Einsatz sagen?
    2. Gibt es eures Wissens Alternativen, die ähnlich weit oder noch weiter nach hinten reichen?
    Die von HFCarbon und die von Carbon Performance (KTM 016 - der Letzte ganz unten) schaun alle wesentlich kürzer aus.


    Danke.


    Stephan

    Kleine Statistikspielerei:
    Basis sind 85 SM-T (eingetragen in der SM-T Fahrerliste)
    ....


    Gruß Chris :winke:

    Servas Chris.


    Danke für die Liste, echt interessant! Hab mich auch eintragen.
    Wenn du mal wieder Bock auf eine kleine Statistikspielerei hättest,
    jetzt wär die Infobasis schon 258 Motorräder stark...


    s

    Die Hülsen solltest du z.b. mit einer Schraube der nächsten Grösse als "Austreiber" nach unten durch die
    Gabelbrücke raus bekommen.


    Danke! Hat perfekt funktioniert! Ich habe eine längere Schraube mit rundem Kopf verwendet und die Hülsen supergemütlich durchgeklopft!



    P.S.
    ....Gib mal Bescheid, ob du danach Probleme mit den Gaszügen hast, würde mit interessieren ;-)
    Bei mir sind diese nach Lenkerumbau ein wenig knapp und wollte evtl auch noch hoch.


    18mm war die richtige Wahl, mehr wär echt nicht gangen.
    Hier sind zwei Clips, die ich heute nach getaner Arbeit gemacht habe.
    Sie veranschaulichen ganz gut, wieviel Spielraum ist.
    Ich finde meinen Tube Zugang nicht, darum so zum direktabspielen oder runterladen:


    Strg + Click, dass der Clip in einem neuen Tab aufgeht.


    http://www.stephanwyckoff.com/…/SMT_Lenkerh_von_oben.mov
    http://www.stephanwyckoff.com/…SMT_Lenkerh_von_vorne.mov


    Brauchst anscheinend ein Quicktimeplugin, das den Film lädt, bevor er ihn abspielt.
    Einer ist 40mB der andere 60mB.


    Weißt du eigentlich ob ich gefahrlos besagte Schraube auf der Bremsleitung (das "L" das vom Bremshebel weggeht) gefahrlos lockern kann, um den Winkel der Leitung zu verstellen?

    Zitat

    Ich habe das gleiche Problem auf der linken Seite! Sag mal was!!!


    Gruß Bernd :wheelie:


    Ihr könnts ja tauschen. ;)


    Günstigste Lösung: Drauf Pfeifen
    Als nächstes kommt lackieren ohne Logos.
    Dann deine Lösung.
    Und zuletzt 190 - 230 für einen neuen Spoiler hinlegen.


    Ich würd einfach geduldig am Gebrauchtmarkt schauen und
    das Motorrad mit der schönen Seite nach aussen parken,
    dasst nicht so oft dran denken musst.


    s



    Na


    Wenn ich ma schon die Hackn antu, was am Server zu stellen, kann's ruhig nach was ausschaun auch. ;)

    Gib mal Bescheid, ob du danach Probleme mit den Gaszügen hast, würde mit interessieren ;-)
    Bei mir sind diese nach Lenkerumbau ein wenig knapp und wollte evtl auch noch hoch.

    Servas Eckenwetzer.


    Danke für die vollkommene Anleitung.
    Ich hatte/habe die gleichen Bedenken bez. der Länge der Bowdenzüge.
    Nachdem ich nur ein wenig Längenreserve feststellen konnte, hab ich mich
    für die 18mm Variante entschieden, obwohl ich gerne höher gegangen wäre.
    Beim Gaszug hab ich am Aussengewinde schon noch a bissi Spielraum.
    Wissen tut man's leider wirklich erst im Vollbetrieb.
    Ich werde nach geglücktem Umbau (oder Rückbau ;) berichten.


    Was mir beim ersten Versuch auffiel: Die Lenkeraufnahme ist leicht dezentriert,
    was einem - bei einer Drehung 180 Grad - den Lenker um ein paar mm näher bringt!


    Stephan

    Egal welcher Gang, bei knapp 5000 U/min habe ich starke Vibrationen unter der Sitzbank.

    Die meisten Fahrzeuge scheinen einen Drehzahlbereich zu haben, in dem der Motor rauer läuft.
    Bei meinem alten 4 Zylinder BMW passierts z.B. bei 4200 und bei meiner alten Transalp um die 6000.
    Bei meiner 2009er SMT wurden die Vibrationen um die 5000 erst auffällig, als ich die Stealthblades verbaut hatte.
    Hast du Blades verbaut?

    Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren.
    Erlaubt's mir mich in aller Form vorzustellen:
    Ich bin der Stephan aus Wien.
    Zu KTM kam ich über die Motorradergonomie: Als Langbeiniger Motorradfahrer
    ist die Auswahl von Haus aus recht eingeschränkt und KTM hatte, was ich suchte:
    Offener Kniewinkel und Lenker nah zum Körper. (Bisher fuhr ich eine 1996er Transalp.)


    Seit Juni fahre ich eine 2009er SMT, welche mir gleichermaßen Freude und Angst bereitet.
    Das Ding hat Akras bis zum Y, Anti Hopping Kupplung und ein paar nützliche Extras.



    Nun bin ich dabei die Lenkerposition zu erhöhen und habe Probleme, die Gummieinsätze
    aus der Lenkeraufnahme zu entfernen. Von dieser 18mm Lenkererhöhung ist die Rede:



    Ich muss die oberen Gummidämpfungshälften und vorhandenen Hülsen ausbauen, um die Lenkereröhung
    einsetzen zu können. Versuche, die Hülse mit einer Zange rauszuziehen schlugen fehl und ich zögere
    die Dämpfer mit kantigem Werkzeug anzufassen. Zur Anschauung auf der Skizze: Da müssen sie hin.



    Kennt einer von euch einen Schmäh, die Dinger unbeschädigt auszubauen?


    Danke.


    Stephan