Beiträge von joso

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Ratschläge ... und sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde.


    Leider scheint der LC8 Motor im Stadtbetrieb ein grosser Säufer zu sein, und in Genf heisst Stadtbetrieb viel stehen und wenig fahren.


    Unterdessen (nach 500 weiteren km) hat sich der Stadtverbrauch auf knapp 12 l eingependelt ... werde das weiterhin beobachten und meinen KTM-Händler erneut darauf ansprechen (ev. Mapping kontrollieren usw.).


    Hitch, ich habe das Mapping nicht angerührt (bin dafür auch nicht ausgerüstet). Da das Motorrad neu ist (1500km) gehe ich davon aus, dass es sich um das KTM Orginalmapping handelt ... und ja, es ist schon ein Aerger, auch mein alter Volvo Polar 940 (2.4l Motor, jedoch keine 280 PS) sauft weniger als meine neue KTM im Stadtbetrieb.

    Hallo,


    bin erst vor kurzem auf eine 990 SM-T umgestiegen (von Triumph Tiger) und finde, dass das Gerät viel Fahrfreude vermittelt.


    Schade ist der hohe Spritverbrauch im Stadtbetrieb: ich komme auf 12 - 13 Liter / 100km (Drehzahbereich 3000-5000 U/min). Im Autobahnbetrieb ist der Verbrauch wesentlich tiefer/normaler: 5.5 Liter (Dehzahlbereich 4000-5000).


    Der Stadtverbrauch ist ja immer höher (bei allen Fahrzeugen), aber dass er sich gleich mehr als verdoppelt ist schon etwas happig. Möglicherweise hat dies mit dem hohen Leerlauf (ca. 1800-2000 U/min) zu tun, da man in der Stadt die halbe Zeit am Stehen ist (bei meiner alten Tiger lag der Leerlauf wesentlich tiefer). Habe das auch bei der letzten (ersten) Wartung bemängelt - hat sich aber nichts geändert. Es wurde mir nur gesagt, dass Einspritzer immer einen höheren Leerlauf haben.


    Muss ich mich mit dem hohen Stadtverbrauch abfinden ?