Kann ich die Dinger einfach bei eingebauter Gabel ausbauen?
muss ich da auf was bestimmtes Achten?
Danke und Gruß Manuel
EDIT: Jap geht. Hab´s vorher gemacht und die Vorspanner rausgetan, jetzt hab ich Negativfederweg
Testfahrt folgt!
Kann ich die Dinger einfach bei eingebauter Gabel ausbauen?
muss ich da auf was bestimmtes Achten?
Danke und Gruß Manuel
EDIT: Jap geht. Hab´s vorher gemacht und die Vorspanner rausgetan, jetzt hab ich Negativfederweg
Testfahrt folgt!
Hi Jungs,
hab mich jetzt auch länger mit dem Thema Kupplungshebel beschäftigt.
Fahr eine SMC R 2012, demnach passen ja alle die auch für die älteren Modelle passen.
Jetzt gibts bei ebay diesen ZAP hebel für ca. 50 € der ja wohl auch passt.
Bin bei ebay jetzt auf folgendes Angebot für einen ZAP Kupplungs und Bremshebel für zusammen 60€ gestoßen.
Passen die denn jetzt eurer Meinung nach? Kupplung mit Magura ab 09 sollte doch passen, aber Bremshebel Brembo 14-?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Beste Grüße
Manuel
Hallo,
hab heute mal den Negativfederweg meines Hobels gemessen und komme auf
vorne ca. 8%
hinten ca. 10,5%
des Gesamtfederwegs. Falls ich also richtig gemessen habe stimmt hier irgendwas ganz gewaltig nicht.
Gruß Manuel
Alles anzeigenDie Federvorspannung misst man sinnvollerweise nicht am Federbein,
sondern zwischen Hinterachse und Rahmen:
Die Vorspannung muss so eingestellt werden,
dass unter "normaler" Belastung (Fahrer, ev. Beifahrer, ev. Gepäck,...)
ein Negativfederweg von 25...30% des Gesamtfederweges erreicht wird.
(Wenn du willst, beschreib ich dir den Vorgang ausführlich.)
Wo dazu die Einstellmuttern am Federbein stehen müssen,
ist völlig nebensächlich.
P.S.: Wie machst du, dass das Foto so schön im Text steht?
Hi bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ja eine kleine Erklärung wär cool. Hab zum einen das gefühl, dass das Motorrad ziemlich hart gefedert ist und zum anderen auch rel. hoch ist. Der Vorbesitzer war bestimmt 1, 95 groß und ich bin schlappe 20 cm kleiner^^
Im Gegenzug erklär ich dir wie man die Bilder so einfügt;)
1. Bild z.B. bei abload.de hochladen, evtl. auf eine anständige Größe verkleinern lassen 800 x 600
2. Den Direktlink zum Bild nach dem Uploadvorgang kopieren
3. Dann hier im Textfenster auf das kleine Bild mit dem Sonnenuntergang klicken und dort die URL zu deinem Bild einfügen
4. Ok klicken und das Bild müsste passend im Text erscheinen ;)
Beste Grüße Manuel
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KTM 690 smc-r. Da mir das Moped etwas hoch erscheint und der Vorbesitzer auch nicht gerade ein Zwerg war, habe ich den Verdacht dass er etwas an der Federvorspannung verstellt hat. Laut Handbuch sollten das 20mm sein. Jetzt meine Frage wie mess ich das aus? So wie ich gemessen habe (Abstand der beiden Linien im angehängten Bild) komme ich bei mir auf knapp 38mm, stimmt das?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße Manuel