Beiträge von ohne Struppi

Ich meinte auch nicht dir DRZ, das ist eine sehr ordentliche Enduro zum fairen Preis. Selbst hatte ich dir DR650 SE und die war auch ok fürs Enduro wandern.. :ja: Danach bin ich dann über einen Honda XR 650L zur 620 EGS/E gekommen und seitdem bei KTM geblieben.

Mein Kommentar hatte ich auf die SWM bezogen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist sie für Einsteiger reizvoll und das ist ja garnicht so schlecht. Letzendlich fehlt der Nachwuchs und dafür macht die SWM durchaus Sinn. Preislich sehr interessant für eine Neumaschine und sieht dafür durchaus gelungen aus. :ja: Habe ja auch fremd angefangen und bin damals nach 2 Jahren bei KTM gelandet (und seit 18 Jahren dabei geblieben), weil es halt immer sportlicher wurde. :zwinker: Früher gab es mal die MZ Baghira, KLR, DR(Big), XL, XT, etc. entweder sind sie weg oder spielen gar keine Rolle mehr weil nur noch Pseudoenduro weichgespült kleine Räder, fett und so..... Wenn die SWM die Lücke ausfüllt warum nicht.

Das Ventile abreissen passiert meistens bei niedrigem Luftdruck, der natürlich im Gelände gewünscht ist. Bei Fahrten mit niedrigem Luftdruck deshalb unbedingt Reifenhalter einbauen. Die klemmen den Reifen sicher auf den Felgenrand , so dass sich der Reifen nicht mehr in der Felge verdrehen kann. Zusätzlich empfehle ich dir immer eine altern längsaufgeschnittenen Schlauch (natürlich Ventil rausschneiden, monitiert mit ein bisschen Talkumpuder) um den eigentlichen Schlauch zu packen. Damit schützt du deinen Schlauch (Ausführung: extra dicken Schlauch nehmen) bei niedrigem Reifendruck auch vor Snakebites. (Schlauchbeschädigung durch durchschlagen, z.B. durch eine harte Kante, Stein, Stufe, etc.).

..und die Sitzbank mit Sitzmulde geht ja gar nicht bei einer Sportenduro oder Sumo :sehe sterne: . Allein deswegen bin ich schon sehr mistrauisch... Ob die wirklich wissen was die da tun. Zupin sollte das eigentlich...:denk:
    Und über billig verkaufen führt meistens zum scheitern in Deutschland..... :ja:
    Naja, mal abwarten. Es haben ja schon viele in der Vergangenheit probiert KTM das Wasser abzugraben. Mit dem Ergebnis, dass KTM immer größer geworden ist. :lautlach: Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :crazy:

Nichts spezielles.. Nur die üblichen Sachen: Ölstand, Kühlwasserstand, Luftdruck, Kettenspannung, bei Bedarf Kette fetten und wenn du überwiegend offroad in staubiger Umgebung fährst auch den Luftfilter prüfen.

Steht aber alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung :Daumen hoch: , ich empfehle dir die zu lesen :ja:

Viel Glück bei deiner Prüfung am Mittwoch :wheelie:

Danke für die klasse Links :Daumen hoch:

Außer dem Verlust von 2 Schrauben habe ich nichts zu beklagen nach knapp 3000km mit meiner Enduro :applaus:
    Habe aber auch nicht mehr den Orginaltankdeckel drauf, weil sich bei der Orginalvariante zuviel Dreck unter dem Tankdeckel sammelt und der Dreck dann leicht in den Tank gelangen kann...
    K800_Anhang 5.JPG

Moin aus dem Norden

von mir auch Glückwunsch zu deiner Entscheidung :Daumen hoch: die Enduro macht richtig Spaß :peace:

Ich habe mir sie auch dieses Jahr neu gekauft - und es war nicht mein erstes Mopped... du brauchst eigentlich nichts zu verändern für den normalen Einsatz. Hatte mich vorher auch informiert was besonders zu beachten ist.
    Meine Erfahrung: Das Mopped ist absolut ausgereift. Fahr sie nach Vorschrift ein, Schrauben kontrollieren nach den ersten Touren macht Sinn. Ich hatte nach meinem ersten längeren Enduro Tripp 2 Schrauben verloren. Eine am Kühler und eine am Halteblech Hitzeschutzschild am Auspuff.
    Appropo Kühler, da habe ich die einzige Vorsichtsmassnahme ausgeführt, auf den Rat hin aus dem Forum von masterreset :winke: : Die Blechmuttern am Kühlerschutz entschärfen. Sonst könnte bei einem leichten Umfaller ein kleines Loch in den Kühler gedrückt werden mit ärgerlicher Auswirkung...

Viel Spaß und schön nach Vorschrift das Mopped einfahren.

Zitat

Zitat

Stimmt, :Daumen hoch: er wird warm aber nicht heiß. Habe ich gleich nach meiner 2. Runde getestet und war überrascht darüber, dass keine akute Verbrennugsgefahr mehr besteht. Im Laufe der Zeit wird er aber sicher wärmer werden, weil sich die Dämmwolle nach und nach verabschiedet. Muß halt beobachtet werden. Dann wird er auch lauter :rolleyes: und eventuell fängt er an sich zu verfärben... :staun:

Also ist gelegentliches Nachstopfen angesagt. :zwinker:

nur den Topf, alles andere ist Serie :ja:

Zitat von »brutus14«

Klingt für mich fast genau nach dem alten PP!

So gemein und nach einem Video wollte ich nicht sein :lautlach:

Wußte garnicht, dass der alte Topf ähnlich gut klang, aber der Neue sieht viel besser aus als der alte PP-Topf :grins: und er ist zugelassen :crazy:

Späßchen beiseite.. :grins: Finde auch das der Akra und auch der Sebring Phantom besser klingen, aber vom Aussehen gefällt mir der neue PP-Topf besser. Und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Zum Glück gibt es ja Wahlmöglichkeiten :sensationell:

Alles wie gehabt:
    Der Händler meines Vertrauens (BvZ) hat mir bestätigt:
    - bei Slipon mit Kat, Orginal Mapping lassen
    - bei Slipon ohne Kat, Evo1 aufspielen lassen

seitens KTM hat er keine Infos über ein neues Mapping für den PP-Slipon..

...und mein fehlender Halter wird mir direkt von KTM zugeschickt. :applaus:

Yes, genau das ist auch mein einziger Kritikpunkt. :ja: Bin mal gespannt ob ich jemals die Stellung 1 der Schnellverstellung verändern werde. Normalerweise habe ich den Kupplungshebel etwas dichter am Lenker dran. Habe mich aber eingewöhnt und würde sie nicht mehr tauschen.. :nein: