Beiträge von fr.jazbec


    Ja,der KNZ scheint auch bei dir reif zu sein.Kannst du aber gut testen indem du ihn einfach abschraubst,auf der Rückseite muss alles trocken sein.
    Der 07er oder 08er KNZ ist übrigens keinen Deut besser als die alten mir ist grade der 4te verreckt,habe jetzt bei Hosi den Orangen bestellt.

    Hallo,kennt einer von den Freaks hier die Unterschiede zwischen dem SuDuZylinderkopf und dem 990 AdvKopf?
    Sind es nur die Nocken oder gibt es noch andere Unterschiede?
    Wenn ja welche?
    Habe günstig nen 990er AdvMotor geschossen und möchte ihn irgendwann an Stelle des augenblicklichen 950er SuMoMotors in meiner Adv. mit Vergasern laufen lassen,Überlegung ist die 950er Nockenwellen im 990er Motor weiter zu verwenden da die 990er AdvNocken relativ früh zumachen.

    Weiß jemand von euch ob die Nockenwellen der 950er unterschiedlich zu den der 990er SuMos sind,evtl. ja auch die Unterschiede zur 990er Adv.?
    Ich habe nämlich vor in meine 950er Adv.,in der im Augenblick ein 950er SuMoMotor drin ist einen 990er AdvMotor einzubauen und möchte den Hubraumzuwachs geniessen ohne auf Spitzenleistung verzichten zu müssen.
    Meint ihr es ist sinnvoll beim Tausch die 950er SuMoNockenwellen in den 990er AdvMotor einzubauen oder ist das alles Schwachsinn und man sollte es so lassen wie es ist?

    Aktuell 0,1-1000km,mein alter Motor(wurde wegen defekter Kupplung bei 87000km getauscht)hat auch nur 0,1-0,2 l auf 1000km benötigt.Interessant war,daß der Ölverbrauch ab 40000km eher abnimmt.

    Ich hab letztens nen Vorderrad umspeichen lassen und war zufrieden.Is aber nicht mehr mit Sommer zu vergleichen als noch Olaf Neumann :respekt: dort geschraubt hat.Wenn du in der Werkstatt nen Ansprechparner suchst kann ich dir den Björn empfehlen,Nachnamen hab ich grad nicht zur Hand.Ansonsten soll da jetzt auch ein KTMler der direkt vom Werk kommt schrauben,den kenn ich aber noch nicht.

    Probier es doch mal mit KTM Team West(ehemals Sommer).Ist in Oberhausen http://www.ktmteamwest.com/website/index.php .
    Ansonsten,wenn der Nehmerzylinder undicht ist siehst du das wenn du ihn am Motor abschraubst,da muß auf der Innenseite alles dicht sein.Ist aber eh nicht der Nehmerzylinder,den bemerkst du sofort und 5 Minuten später is nich mehr mit kuppeln.
    Bei 1600 km vom Händler würde ich ja auf ne Vorführhure tippen,evtl is das Biest ja übel mitgenommen worden und die Beläge sind nicht mehr astrein.Bei mir hat man früher bei Kupplungsproblemen immer gerne die erste Stahlscheibe getauscht,die verzieht sich manchmal.

    Habe das Patschen durch Stilllegen des SLS völlig beseitigt.Hab einfach nen abgeschnittenen Finger vom Spülhandschuh über den Schlauch,der vom Lufi kommt,gezogen.
    Auch wenn jetzt wieder viele aufschreien werden,bin auch der Meinung,daß sie jetzt aus dem Schiebebetrieb schneller ans Gas geht(spontaner ist).
    Ferner dürften Absobtionsschalldämpfer etwas länger halten,bzw.später nachgestopft werden müssen,da die Nachverbrennung den Dämmstoff angreift.

    Meiner Ansicht nach ist 40er Öl zu dünn für den 950er Motor.50er sollte es schon sein,dann klapperts auch weniger(zumindest bei den 04ern).

    Wieso willst du die denn wechseln?
    Meine sind auch nach 82000km noch in Ordnung.
    Teste doch erst mal wie weit du das Ritzel drehen kannst.
    Preis weiß ich nicht aber Umbau ist pupeneinfach(wenns wirklich sein muß).

    Da muß man nix mit dem Hänger holen. :nein:
    Zumindest wenn unten der Nehmer undicht ist reicht es die 8ter Schrauben zu lösen und oben(nach lösen der Kreuzschlitzschrauben)Öl nachzukippen.Zur Not tuts auch Motoröl.
    Wenn der neue Nehmer installiert ist sollte das ganze System eh gespült werden.
    Währenddessen nicht an der Kupplung ziehen!!!!
    Dann unten wieder festschrauben und oben warten bis die Bläschen zu Ende sind.
    Deckel drauf(Geber),dann kann man erst mal wieder ne Zeitlang fahren. :ja:

    wie aeussert sich das noch, ausser Wasserverlust?
    Koennte sein das in meinem Kuehlwasser auf einmal etwas Oel duempelt :denk: .
    Wasserstand passt aber noch, selbst nach einer Trail-strecke am Mount Cook :foto:


    .


    Normalerweise ist es eher umgekehrt und Kühlwasser dringt ins Öl ein wo es verdampft.Irgendwann quillt dann der Ölfilter auf und der Öldruck geht baden.Als erstes sieht man es am schleichenden Wasserverlust im Ausgleichsbehälter.Solange da alles i.O. ist brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.

    Meine erste Kupplung hat 67000km gehalten,dann fing sie an zu rutschen.
    Nehmerzylinder benötige ich alle 27000.Zuletzt kam 07er Modell rein,soll schon verbessert sein.08 gabs dann nochmal ne Modifikation,krieg ich dann wohl als nächstes.