Beiträge von dave4b

Ich habe mir die Sache heute noch einmal genauer angeschaut. Bei genauer Betrachutng ist eine Rückwärtsbewegzng zu sehen. Sie liegt im Bereich von ca. 0.1mm. Das ist bei der ersten Betrachtung nicht unbedingt zu sehen, da a) die Lichtverhältnisse beim Einblick in den Bremssattel kritisch sein können und b) Referenzpunkte fehlen.

Ich werde die Sache wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen. Dann werde ich final mehr wissen.

Gruss David

An der Oberfläche würde ich erst einmal gar nichts machen: die ist beschichtet. Durch Polieren wirst du diese Beschichtung zerstören. Durch das Polieren hätte der Kolben weniger Widerstand. Das kann aus meiner Sicht kontraproduktiv sein. An meiner Hinterradbremse bemängle ich nich den zu hohen Widerstand. Mein Negativpunkt ist das Nichtzurückziehen des Kolbens (dazu gibt es jedoch neue Infos...). zum Punkt kontraproduktiv: Die Dichtung benötigt eine gewisse Vorspannung. Bei zu geringer Vorspannung gleitet der Kolben wunderschön heraus - es stellt sich keine Rückwärtsbewegung ein, da die Rükzugskraft in der Dichtung zu gering ist.

Einiges hat sich geklärt. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: Das Entlüften ist erledigt. Das Problem war folgendes: bei der Montage des frisch geschmierten Kolbens hatte ich den bis Anschlag hineingedrückt. Dadurch war die Entlüftungsschraube vom restlichen System getrennt. In der Folge habe ich vor dem Bremssattel entlüftet: Lösen und Anziehen der Bremsschlauchschraube am Sattel. Das System ist nun entlüftet.

Die schlechte Nachricht: Die geschmierten Bremskolben ziehen sich nicht zurück! Somit ist klar, dass die Bremsbeläge nicht ganz entlastet werden und immer eine kleine Anpresskraft vorhanden ist. Dadurch erärmt sich die Bremsscheibe und wird heiss. Das ist eine etwas ernüchternde Festsellung! Das Einfüllen von Dot 5.1 ist nur eine Symptombekämpfung und behebt nicht das ursächliche Problem. Ich werde den Versuch mit anderen Dichtungen noch machen (über den Winter), vermute jedoch, dass das das Problem nicht beheben wird..... Ev liegt die Ursache am Geberzylinder.

Gruss David

Ich hoffe ja mal, dass sich das ABS nicht entleert hat. Das mit dem Schlauch zurück in den Ausgleichsbehälter habe ich definitiv falsch verstanden. Gute Idee! Habe das mal kurz ausprobiert: ändert nichts an der Situation.

Was noch zu erwähnen ist: als ich den Kolben wieder eingesetzt hatte (und wieder zurück gedrückt hatte), stiegen Blasen im Ausgleichsbehälter auf. Ich vermute, dass jetzt Luft im Geberzylinder ist. Ich hätte wohl besser auf das Zurückdrücken des Kolbens verzichtet.

Ich vermute, dass ich die Luft nur mit Überdruck im Ausgleichsbehälter (wie es im Servicemanual beschrieben ist) herausbringen kann. Dafür muss ich jedoch erst einen entsprechenden Adapter machen...

Gruss David

Der Voratsbehälter ist halbvoll und offen. Die Bremszange ist höher gehängt (über dem Vorratsbehälter). Beim Betätigen des Bremspedals ergibt sich kein Widerstand. Als der Bremskolben raus kam, war er noch in Normalposition. Ich hoffe nicht, dass das ABS entleer wurde...

Gruss David

Hi Josef,

du kannst den Kolben auch schmieren ohne den kompletten Sattel zerlegen zu müssen! Hab das neulich an meinen vorderen Sätteln gelöst in dem ich die Beläge herausgenommen, anschließend die Kolben ein stück herausgedrückt, gereinigt und mit ATE Bremspaste geschmiert hab. Seit dem Flutschen die wieder wunderbar:Daumen hoch:

Hatte das heute einmal versucht. Die Kolben herausgedrückt (ohne, dass sie herausfielen): die waren sauber aber trocken. Mit ATE geschmiert und wieder hineingedrücke. Das mehrmals wiederholt - leider ohne Erfolg. Die ATE-Paste wurde wohl erfolgreich von der Dichtung abgestreift...

Beim letzten Versuch ist es dann passiert: ein Kolben kam zu weit heraus und es spritzte. Ich habe den Kolben herausgenommen, geschmiert, ebenfalls die Dichtung geschmiert und dann wieder eingesetzt. Leider funktioniert das Entlüften nicht mehr (beim Betätigen des Bremshebels baut sich kein Druck mehr auf - es passiert nichts). Mit meiner kleinen Vakuum-Handpumpe funktionierte es auch nicht.

Frage: gibt es da - analog zur Vorderradbrems - noch eine zweite Entlüftungsstelle?

Danke fürs Feedback!

Gruss David

Ist korrekt. Die Bedienungsanleitung sagt es klar (S. 123): Im ABS-Modus Offroad bremst die Vorderradbremse das Vorderrad. Die Hinterradbremse bremst das Hinterrad. Am Hinterrad findet keine ABS-Regelung statt. Die ABS-Lampe blinkt langsam.....

Ok, dann geht es bei Gelegenheit an die hintere Bremszange...

Gruss David

Danke für den Hinweis

Das Handbuch beschreibt definitiv nur das Verhalten des ABS-Systems. Ich habe folgenden Versuch gemacht:

• Das Motorrad steht auf dem Hauptständer
    • Der Neutralgang ist eingelegt
    • Das Hinterrad lässt sich reletiv leicht drehen
    • Zündung ein
    • ABS auf offroad eingestellt
    • Motor gestartet
    • Hinterrad gedreht und Handbremse gezogen: keine zusätzliche Bremswirkung
    • Hinterrad gedreht und Hinterradbremse betätigt: Rad stoppt
    • Zündung ausgeschaltet
    • Zündung wieder eingeschaltet
    • ABS auf Einstellung Road belassen
    • Hinterrad gedreht und Handbremse gezogen: keine zusätzliche Bremswirkung
    • Hinterrad gedreht und Hinterradbremse betätigt: Rad stoppt
    • Zündung ausgeschaltet

Fazit: Die zusätzliche Bremswirkung am Hinterrad - bei Betätigung der Handbremse - kommt vermutlich erst dann, wenn sich beide Räder drehen (ABS in Betrieb ist). Aus dieser Anordnung kann somit kein Schluss gezogen werden, ob die Bremsunterstützung im Offroad-Modus vorhanden ist oder nicht. Ich müsste ein Manometer anschliessen und das im Fahrbetrieb beobachten.

Da der Drehwiderstand am Hinterrdad grösser als am Vorderrad ist, werde ich mir definitiv die hintere Bremszange vornehmen.

Gruss David

Hallo die Runde

War gestern in den Vogesen und habe zwischendurch das Bremssystem in den Offroad-Modus gesetzt. Resultat: ohne die Hinterradbremse zu betätigen wird die Bremsscheibe warm bis heiss. Wenn ich das Bike auf dem Zentralständer habe, kann ich das Hinterrad - für meine Verhältnisse - normal durchdrehen. Das Schleifgeräusch der Bremsbeläge ist zu hören, was normal ist. Ich stelle jedoch keinen überaus hohen Widerstand fest. Ich werde über den Winter die Bremszangen im Bereich der Dichtungen inspizieren.

Gruss David

Hallo Harald

Danke für den Tip. Werde das in den kommenden Tage einmal ausprobieren. Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass die Bremsscheiben der Vorderradbremsen jeweils kalt blieben - die hintere war jedoch deutlich mehr als warm.

Gruss David

Hallo

Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser. Ich habe seit einigen Wochen eine 1190R (hatte vor ca. 4 Jahren eine ADV 950 S). Was mir relativ schnell aufgefallen ist:

1. die Bremswirkung (der Gesamtanlage) ist bestenfalls mittelmässig
    2. die hintere Bremsscheibe wird sehr schnell heiss, obwohl sie nicht betätigt wird

Das sind ja allsamt keine Neuigkeiten. Es geht mir hier um den zweiten Punkt. Ich hatte schlecht laufende Bremskolben in der hinteren Bremszange im Verdacht. Dem ist jedoch nicht so. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes:

1. Ich hatte die Kolben zurückgedrückt und die Bermsbeläge - zwecks besserer Sichtbarkeit - demontiert
    2. Bei Drücken des Bremspedals bewegen sich beide Kolben gleichmässig in Richtung der Bremsscheibe - soweit alles gut
    3. Wenn ich das Bremspedal wieder loslasse, dann bleiben die Kolben stehen

Ich bin es mich gewohnt, dass sich dann die Kolben - wegen der elastischen Dichtung - wieder etwas zurückziehen. Das ist hier nicht der Fall und für mich eigentlich klar, dass sich das System erwärmt. Ist das so normal? Ziehen sich die Bremskolben bei euern Hinterradbremsen zurück?

Danke fürs Feedback.

Gruss David