Beiträge von Rawd

    Also,


    leider hab ich das Problem immer noch. Aber es scheint,
    als ob das Problem Temperaturabhängig ist. Wenn es draussen schön warm
    ist, dann läuft sie echt gut, wenn es kühler ist (zum Beispiel morgens
    10-12 Grad) eher schlechter.


    Irgendwelche Ideen welche
    Sensoren/Bauteile temperaturabhängig sind? Der Umgebungstemperatursensor
    scheint ok zu sein. Zumindest sehen die Werte in TuneECU korrekt aus

    @Körnchen
    Hmm aber wie warscheinlich sterben beide Zündspulen zeitgleich? :denk:





    ps: Hatte viel zu tun, daher jetzt erst eine Antwort.

    Hi


    Zünderkerzenstecker hatte ich ja getauscht, das Problem blieb aber am hinteren Zylinder. Und das Signal vom Steuergerät sah eigentlich auch in Ordnung aus. :denk:


    @madermartin
    Ich nehme an du meinst, ob Isolierung irgendwo gebrochen ist oder ähnliches? Gib es Stellen, die besonders dazu neigen, die man zuerst kontrollieren sollte?



    Gruß und danke schonmal


    Dennis

    Hallo zusammen!


    Ich fahre eine Superduke R Bj. 2010 und wie der Titel vermuten lässt, habe ich Probleme mit dem hinteren Zylinder. Und zwar scheint dieser öfter Zündaussetzer zu haben, was man vor allem im Leerlauf spürt/hört. Während des Beschleunigens merkt man nichts, bei konstanter Geschwindigkeit vielleicht ein wenig (bin mir da echt nicht sicher). Daher war die Vermutung, das etwas mit dem Standgas nicht stimmt.


    Zunächst haben wir natuerlich alles geprüft und schon einiges gewechselt:

    • Zündkerzen erneuert
    • Steckverbindungen geprüft
    • Benzinfilter erneuert
    • Drosselklappenkörper auf richtigen Sitz geprüft (dabei diese beiden Gummi-Teile zwsichen dem Motor und dem DKK/Luftkasen gewechselt, einer hatte ein Riss)
    • TPS eingestellt
    • Ventilspiel geprüft (war ok)
    • MAP-Sensor auf richtigen sitz und Schläuche auf Risse geprüft
    • Beide Lambdasonden erneuert
    • Init-Lauf zig mal gemacht

    Zudem die Werte mit TuneECU geprüft. Allerdings waren nie irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher.


    Jetzt haben wir letztens mit einer Zündpistole das Zündverhalten (nochmal!) geprüft und siehe da, der hintere Zylinder hat längere Zündaussetzer (1-3 Sekunden lang). Haben dann den hinteren Zündkerzenstecker mit dem Vorderen getauscht. Problem tritt weiterhin hinten auf. Da wir die Zündkerzen ja gewechselt haben, wollten wir erstmal prüfen, ob der Zündkerzenstecker Strom bekommt.


    Der Zündkerzenstecker ist ja mit drei Kabeln verbunden. Masse, +12V und dem Kabel vom Steuergerät (Ich glaube das so auf nem Schaltplan gesehen zu haben, verbessert mich wenn ich Quatsch schreibe) . Unsere Vermutung war, dass die 12V Leitung oder das Signal vom Steuergerät nicht korrekt sind. Beide mit der Zündpistole einzeln getestet un beide haben ein konstantes Blinken erzeugt! Und hier sind wir jetzt ein wenig Ratlos. Einzeln 'blinkt' es jeweils, wenn man aber kurz vor dem Zündkerzenstecker (also alle drei Kabel zusammen) prüft, gibt es diese Aussetzer (die übrigends genau zum Absacken der Drehzahl passen). Hä? :denk:


    Bei dem vorderen Zylinder 'blink' es wie erwartet.
    1. Hat einer von euch eine Idee was wir noch prüfen können, bzw. was der Fehler sein kann?


    2. Kann mir jemand die Geschichte mit den Zündkerzensteckern erklären? Offensichtlich versteh ich da was nicht...
    Danke und Gruß
    ps: Text ist länger geworden als gewollt, sorry.