Beiträge von 12neunzig

Ich habe den Akra und auch den SC im Stand und auch beim hinterherfahren im Fahrbetrieb hören können. Beide waren gesetzeskonform und ohne irgendwelche Manipulationen (Kat-Ersatzrohr, anderer db-eater oder sonstige Illegalitäten).
    Lauter war eindeutig der SC, vor allem während der Fahrt. Der Klang ging bei höheren Drehzahlen in den etwas blechernen Klangbereich, aber nie aufdringlich. Der Akra hingegen war bedeutend dumpfer im Stand und während der Fahrt wurde der ebenfalls recht kernig, ohne jedoch den Lautstärke-Pegel der SC zu erreichen.
    Das war dann letztlich auch der Grund, warum ich mich für den Akra entschieden habe.

Das ist doch mal ne Aussage. Deckt sich so ungefähr mit dem, was ich mir schon gedacht habe.
    Aber gut das auch mal von jemandem bestätigt zu bekommen, der das live gehört hat.

Danke dafür!

Das habe ich!! Steht auch allerhand drin.. Aber an eine Aussage, wo wirklich mal jemand mehrere verschiedene Pötte live verglichen hat und was dazu geschrieben hat, kann ich mich grade nicht erinnern.

Du hast dort geschrieben, dass du dich erst nach dem Treffen (und der Möglichkeit zu vergleichen) entschieden hast..

Für welchen hast du dich denn entschieden und warum?

Geht mir ganz genau so..
    Hatte bisher nicht die Gelegenheit den SC Live zu hören.

Optisch tendiere ich zum SC, soundtechnisch eher zum Bodis. Wobei ich den Bodis auch nur auf Videos gehört habe..

Vielleicht kann ja mal wer, der beim 1290-Treffen war und ein paar Flöten live gehört hat mal seinen Senf dazu abgeben :prost:

Edit: Natürlich ist so ein Vergleich nur mit Vorschalldämpfer sinnvoll.. Wenn ich hier lese, dass der Sound mit Katersatz gut ist, ist das zwar interessant, aber für einen Vergleich nicht aussagekräftig

Also laut meinem Händler sind dort absichtlich Lager mit erhöhtem Lagerspiel verbaut. Warum konnte er mir nicht sagen. Er hat das mal bei KTM-Deutschland angefragt. Mal sehen, was das ergibt...

Es geht auch ohne Bursig, Biketower, etc..
    Man merkt es auch deutlich, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, man mit einer Hand das Mopped fest hält (Rahmen oder Soziusrastenhalter) und mit der anderen am Hinterrad wackelt.

Habe das jetzt an 3 SDRs probiert und an allen war Spiel vorhanden..

Mein Reifen wurde schon öfter etwas genauer "inspiziert".. Freigabe war immer vorhanden, wollte allerdings noch kein :polizei: sehen :zwinker:

- hang-off ist auf jeden Fall ein Thema! Damit verlagerst du den Schwerpunkt nach unten und das Bike an sich hat dadurch (bei konstanterm Kurvenradius und konstanter Geschwindigkeit) etwas weniger Schräglage

- Unterschiedlicher Luftdruck könnte auch eine Ursache sein und wenn ich das richtig sehe, hat die K1300 auch einen 180er Reifen auf einer schmaleren Felge. Ob letzteres jetzt für oder gegen dich spricht , kann ich allerdings nicht sagen. Dazu müsste man die Reifengeometrien mal vergleichen..

Aber wen juckts? Hauptsache du hast Spaß mit deinem Bike :prost:

Hallo Felix,

ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesem Reifen. Leider hält er nur nicht besonders lange.. Ich fahre ihn auf meiner Z, da die Duke ja leider noch auf sich warten lässt..
    Das mit der Kante habe ich schon öfters gelesen und war auch mein erster Eindruck. Aber ich kann dich beruhigen: Sobald man das richtige Gefühl für den Reifen entwickelt hat, ist der Streifen ratz-fatz weg :Daumen hoch:
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Freigabe noch kommt..

Bin mal gespannt, wie sich der Sportsmart so macht :prost: