Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum, bin jedoch jetzt schon erstaunt über die Beratung und fachliche Kompetenz einiger User.
Da bin ich aus früheren Foren anderes gewohnt. An dieser stelle Dauem hoch! 
Kurz zu mir: Bin 27 Jahre alt, komme aus dem Schwarzwald, LK Rottweil und bin seit Juni stolzer Besitzer einer 2013er SMC-R.
Verbaut sind der Akra Titan Slip-On und ein 15er Ritzel, Mapping kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer hier etwas ändern ließ.
Kommen soll Handschufach mit RU, Kastl ODER PCV mit Abstimmung ODER PCV mit Autotune.
Ich habe mich gestern abend und heute morgen mühsam durch diesen und den Upgrade Tuningküche Thread gelsen und nun stellen sich mir diesbezüglich einige Fragen.
Ich kann mich nicht zwischen Kastl, PCV mit Abstimmung und PCV mit Autotune entscheiden.
Im Grunde gesehen wäre doch das optimalste der PCV mit dem Autotune, da dieser sich immer den gegebenen Bedingungen anpasst und nachregelt,
egal wo man unterwegs ist.
Kann mit dem Autotune eine identische Performance erzielt werden wie mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand?
Hier wird ja das Mapping an die verbauten Komponenten und den Motor angepasst, jedoch nicht an die Fahrweise des einzelnen, was das Autotune macht,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Was sind denn die einzelnen Vor- und Nachteile aller aufgezählten Kofigurationen, was Leistung, Lebensdauer etc. angeht.
Des Weiteren würde mich interessieren welches Map ich momtan drauf hab. Kann ich dies irgendwie in Erfahrung bringen ausser zum Händler zu fahren und auslesen zu lassen?
Habe leider keinen in unmittelbarer Nähe.
Danke schon einmal und schönen Gruß aus dem Schwarzwald