Beiträge von baltha

Um die Sache mit der Steuer noch mal klarer darzustellen.
    Das Fahrzeug wird netto in einem anderen Land gekauft( ohne ausländische UST).
    Dann wird der Innergemeinscharliche Erwerb im eigenen Land steuerpflichtig.
    Einfuhrumsatzsteuer kann nur bei Bezug aus einem Drittland erfolgen!!!
    VG
    Stefan

Und wenn man sie nicht "Netto" kauft, kannst Du mit dem abgestempelten Zollausfuhrschein zum Händler zurück gehen und die ausländische UST verlangen. Machen leider nicht alle ausländische Händler.

Ich fahre auch eine 990 SD und stehe vor einem Wechsel. Ich habe die 1290SDR, S1000R, die Tuono und die Monster jeweils einen Tag gemietet und ausführlich getestet. Es sind alles gute Bikes, keine Frage aber keine hat mich dermassen gepackt wie die SDR1290. Ich muss dazu sagen, dass ich vom grossvolumigen V2-Konzept sehr angetan bin. Ich für meinen Teil werde auf eine 2015er oder gar 2016er gehen.

Nur das Entfernen des Schnorchels kann/sollte man mit dem Original Map machen.
    Die Airbox öffnen, ob nun ganz oder mit Abstandsmuttern oder Ausschnitt, bringt mehr Luft zu den Zylindern. Vor allem der hintere Zylinder läuft dann mit dem "Original Map" zu mager. Da braucht es eine Korrektur, wenn man auf längere Sicht keine Sorgen mit dem Motor haben möchte. Das Kastl macht genau das.

Leistung bringt es gefühlt einiges, effektiv eher weniger.... ABER sie läuft im tiefen Drehzahlbereich ruhiger und ruckelt da weniger. Und es gibt ein schönes Luftansauggeräusch.

Merke: Airbox-Öffnung immer mit Mappingkorrektur, dann geht der Spass Sorgenfrei weiter :Daumen hoch:

Ich kann das mit dem Pilz nur bestätigen. Wenn der Pilz 5 mm länger wäre, wäre es super. Ich hätte ebenfalls den Weg der längerem Schrauben noch genommen, wenn....
    Und auch das mit dem Aufsatz für den Motorbolzen kann ich so bestätigen. Ich hatte ihn ja in der Testphase noch nicht drauf und prompt ist die Duke vom Pilz gerutscht und der Bolzen war verbogen. BS hat aber Gratis Ersatz geliefert, das war toll.
    Wenn ich nochmals auf einen Zentralständer gehen würde, würde ich wohl auch nur noch ein fertiges Teil was passt kaufen. Wenn es dann nicht passt, so weider zurück geben, fertig. Den Ärger, den Gram, die Scham und alles was dazu gehört, würde ich mir nächstes mal ersparen.

Na gut, viel fehlt ja nicht, wie man auf deinem letzten Bild erkennen kann. Wenn das über die Feineinstellung nicht machbar ist, würde ich genau das Bild an ConStands schicken. Die sind ziemlich aufgeschlossen und antworten schnell. Vielleicht kommt der entscheidende Hinweis.
    Ansonsten musst Du auf die varianten von einem andere User hier machen und das Vorderrad auf ein Holz stellen und dann anheben. Er hat eine Gartenplatte verwendet.

Ich kann dir unbedingt empfehlen es zu zweit zu machen. Eine Person hält das Moto waagerecht. Die andere Person passt den Ständer nun an. Selbstverständlich sind alle Schrauben an der Platte lose, damit man auf alle Seiten etwas Spiel hat. Die Platte nun in Position bringen, dass sie auf die Motorachse passt und der Pilz gerade so unter den Rahmen passt. Nun die Schrauben festziehen. Der Rest ist dann Feinanpassung.
    Solltes Du es nicht schaffen, den Stift in die Motorachse zu bringen, passt etwas am Ständern nicht, denke ich. Bei mir hatte das wunderbar gepasst.

Die Säcke haben eine neue Platte gemacht. Meine sah ganz anders aus.
    Also meine SD sah am Anfang auch so aus (Frontlastig). Ich habe dann BS-Motoparts kontaktiert. Die erklärten mir dann, dass man das ganz genau mit der Feineinstell-Einstellschrauben oben anpassen kann. So war es dann auch. Aber es war eine Milimeterarbeit. Nur sehe ich an deiner Platte die Feineinstellung nicht. Sorry.

Einstellung, Einstellung. Aber es ist wirklich eine grosse Fiselarbeit und kann gern auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. (okay zieht man das Gefluche und Gezetere ab, kommt man in 2 Stunden hin)
    Schlussendlich hatte ich den Ständer da, dass er auch fast waagerecht hoch kam. Trotzdem habe ich den Ständer auf den Schrott gebracht, weil ich auf unserem Garagenboden nicht gefahrlos rangieren konnte. Als mir beim Drehen des Motorrades, es vorne abermals runtergefallen ist (dabei ist nichts passiert, trotzdem ärgerlich) habe ich die Beziehung zum ConStands auf eigenen Wunsch beendet.

Ich habe letzes Jahr eine 2008er SD 990 mit 13'000 km auf der Uhr für CHF 6'700.-- gekauft. Ich denke die 9'500.-- für ein 2010er mit 4'500 km passen da schon.
    Und den Eintausch finde ich nun auch nicht gerade daneben. Du wirst die SD 990 lieben, dass kann ich dir schon mal garantieren.

Da der CHF so stark ist, werden Touristen aus der Eurozone fehlen. Also muss man sich das Geld woanders holen.

Ich fahre seit vielen Jahren in der Schweiz mit anderen KZH und anderen Winkeln und noch nie hat jemand deswegen reklamiert, selbst bei der Nachprüfung an meiner damaligen Z1000 nicht. Ich denke der Polizist durfte entweder am Morgen nicht an seine Alte und schon Frust oder musste wohl noch etwas Umsatz generieren oder ihr seid den Pass hinauf geheizt, was ihm nicht gefiel und er wollte euch das büssen lassen... gibt es alles....

Hast du mal nach einem Ständer von Bursig geschaut? Da sparst dir noch mehr Platz.
    Sind aber auch kostspieliger.

Ich hatte den billigen. Ich habe es auch hinbekommen, dass das Motorrad waagerecht stand. Letzte Woche beim rangieren (ich drehte die SD um 180°) in meiner Garage (normaler ebener Garagenboden) ist sie mir zum 2. Mal aus dem Pilz vorne rausgesprungen. Es ist nichts passiert, das Motorrad ist nicht gekippt und nichts aber beide Male wurde der Stift, der in die Motorbefestigung geht verbogen. Nach dem ersten Mal habe ich einen speziell machen lassen, der auch noch etwas tiefer rein geht, damit der Pilz nicht so knapp unter den Rahmen passt. Zusätzlich habe ich vom Hersteller einen neuen gratis bekommen.

Anyway.... nicht so schlimm. Da ich wenig Geduld mit solchen Dingen habe, habe ich den Ständer dem hiesigen Schrotthändler zur Verwertung gebracht. Mein Vertrauen in diese Technologie habe ich auch gleich dort gelassen.
    Ich gehe wieder auf altbewährtes....

Hallo zusammen
    Nachdem ich den Kampf mit dem Zentralständer zugunsten meiner Nerven und zur Sicherheit der SD990 aufgegeben habe, wollte ich mal die Gemeinschaft fragen, was haltet ihr von dem Modell hier?

Rangierständer hinten in schwarz

oder

Montageständer hinten in Rot

Jemand eventuell Erfahrungen damit? Ich wäre noch froh. Der Ständern kommt an eine SD990 Jg 2008.

Ich benötige halt einfach einen Ständer mit dem ich auf engstem Raum rangieren kann. Der könnte ja auch funktionieren.

Also, wenn sie dir gefällt und der preis nun bei 7'500.-- ist, dann los, holen das Teil.
    Ich habe letztes Jahr eine 08er SD 990 (keine R) mit 14'000 km gekauft für CHF 6'900.--
    Ich denke das passt doch.
    Kannst ja sonst noch auf der KTM-Seite nach den Service schauen. Eventuell ist da was eingetragen.

Naja eigentlich bräuchte ich den Ständer ja auch nicht mehr, weil sich die Situation in der Garage geändert hat. Aber ich hatte ihn nun schon mal bestellt und so fand ich es sei wohl so schlecht nicht, ihn auch zu benutzen. Das der Ständer so schlecht sein soll, las ich ja erst später. Naja wie auch immer. Passiert ist ja zum Glück nichts nur das eben der Bolzen krumm ist.
    Der kostet übrigens nichts. Er schickt ihn mir einfach so zu, sobald er sie weider an Lager hat.

So, dann will ich euch mal die prompte Antwort auf meine Frage wegen eines Hubbolzens von Constand im Original einstellen:

Leider haben wir den
    Bolzen zur Zeit nicht am Lager, der vorraussichtliche Liefertermin ist der
    15.10.14.

Bei KTM wird die Hubkraft auf den Hubbolzen und den "Pilz
    verteilt. Das Fahrzeug darf in keinem Fall am Heck belastet
    werden. Die Einstellung de Adapterplatte muss so gewählt werde, dass das
    Fahrzeug auf beiden Aufnhamen aufliegt und den gewünschten Neigungswinkel
    aufweisst. Es wird nötig sein den Zentralständer beim Einführen leicht schräg
    zu halten.

Das mit dem schrägen finde ich noch cool, zu mal das gar nicht geht aber mal schauen.... was kostet es wohl so einen Bolzen von einem Schlosser machen zu lassen?

Ich habe mich gestern an die Montage des Constands gemacht. Rollen und hebel anbringen war ja noch einfach.
    Nun ging es darum zu beurteilen ob man den Motorbolzen umschrauben muss oder nicht. Wenn ich mit an meiner SD 990 den Bolzen so anschauen, dann glaube ich, dass der bereits von rechts angebracht ist. Also gäbe es ja nichts zu drehen. Halte ich aber die Adapterplatte links und rechts hin, geht sie rechts weiter rein und der Pilz geht wunderbar unter den Rahmen.
    Da ich aber keine 24er Nuss hatte, dachte ich mir ich stelle das Teil jetzt einfach mal ein und Morgen soll mir mein Dealer den Bolzen drehen.

Alleine fand ich es ziemlich schwer. Als meine Holde dann mal schaute, was ich so treibe habe ich gleich zum Motorrad gerade halten abdetachiert. :-)

Was soll ich sagen, also das ist wirklich keine einfache Sache mit der Einstellung. Schlussendlich habe ich es aber mehr oder weniger hinbekommen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, das Motorrad mal Testweise anzuheben. HA! Es funktioniert. Aber die SD steht vorne immer auf dem Boden, entlastet zwar aber das Rad hebt nicht komplett ab. Mhmmmm... guck, guck, guck. Okay die Adapterplatte muss steiler stehen. Viel steiler geht nicht, da sonst der Pilz nicht mehr unter den Rahmen greift. Mal hinten am Sattel etwas runterdrücken um zu sehen, was geht.

SCHWUUUPPPPPP.... und die SD geht vorne über den Pilz und fällt seitlich vom Ständer. :sehe sterne: Ich konnte sie grad noch halten, aber der Bolzen ist nun krumm und nicht mehr zu gebrauchen.
    Shit.... ich glaube es hätte funktionieren können und ein klein bisschen war ich Stolz auf mich, es mehr oder weniger geschafft zu haben. Und nun das. Ich habe Cnstands mal angeschrieben ob sie mir einen Ersatz schicken können. Hoffe mal das das geht.
    Wenn der Ersatzbolzen da ist, gehe ich zu einem Drehbankheini und lasse den Bolzen so anpassen, dass er noch 0,5 cm tiefer ins Motorrad geht. Dann passt das mit Pilz auch besser. :zwinker:

Wir lesen uns...