Beiträge von t509

    bei mir hat noch nie was am Boden geschliffen, hab mein Fahrwerk allerdings auch wesentlich härter als die empfohlene maximal härteste Einstellung eingestellt.
    Wenn das Fahrwerk korrekt auf die Gegebenheiten einstellt, streift auch nix.


    Die meisten haben ihr Fahrwerk einfach zu weich eingestellt. Und wenn man die Mühle mal ordentlich hernimmt, dann sitzt man auf.


    Mehr Mut beim Fahrwerk wär gefordert, dann machts auch mehr Spass.


    Mich würde interessieren, wie du dein Fahrwerk eingestellt hast. Habe mich lange damit beschäftigt und finde meine Einstellungen echt gut. Nur beim richtigen "Kämpfen" setzen meine Rasten auch auf.


    Gruß
    Markus

    Hallo Zusammen,
    hab mir zu meiner 990 smr noch ne 2002er 400exc für den Sandkasten dazu geholt. Will die exc zulassen. Dank der Hilfen hier habe ich die elektrischen Dinge soweit erledigt. Hupe fehlt auch bei mir. Bezüglich Kabel ist alles klar, aber wo wird die Hupe montiert? Ein Foto wäre super! Danke vorab.


    Gruß
    Markus

    Also mein erster Gedanke wäre ja Salz gewesen...


    Für mich schaut des nämlich so aus, als ob genau da der Reifen quasi ausschmeißt, und wenn du die letzten Wochen auch bei trockenem Wetter mal unterwegs warst, könnte es ja sein, dass sich Salzstaub angesammelt hat und dann durch warm/kalt hat sich Kondenswasser gebildet und des läuft jetzt da raus...


    War auch mein erster Gedanke....

    Man kann sich angewöhnen sein Bike nach dem fahren mit einem feuchtem Mikrofasertuch abzuwischen. Dann haben die kack Viecher keine Chance so einzutrocknen :ja:


    Das selbe geht auch beim Helm :grins:


    So mach ich das auch seit Jahren und funzt super!

    Nachdem ich mit den Fahrwerkseinstellungen experimentiert habe, bin ich jetzt für mich bei folgenden Einstellungen angekommen. Wiege fahrfertig 85kg und fahre "sportlich" am liebsten Landstraße.
    Gabel: Vorspannung -7- Umdrehungen, damit habe ich einen Negativ-Federweg von 47mm sitzend auf dem Moppet, Druck- und Zugstufe jeweils -15- Klicks geöffnet
    Federbein: Federvorspannung eine Umdrehung weiter als Serie "entspannt"/geöffnet (10mm) entspricht 50mm Negativ-Federweg, Druckstufe High -1,5- Umdrehungen, Low -20- Klicks, Zugstufe -15- Klicks geöffnet.


    Somit entspricht meine Einstellung, ausgenommen der Vorspannung, der Standardeinstellung. Alles auf Sport war mir auf schlechten Landstraßen zu holprig. Mein "Problem" war, dass in schnellen (>140km/h), langezogenen Kurven das Heck aufschaukelte. Das Anpassen des Niveaus allein hat hier schon geholfen. Fühlt sich für mich jetzt gut an. Die Dämpfung wieder auf Standard und das oben beschriebene holprige ist wesentlich besser. Diese Einstellungen sind für mich jetzt eine gute Ausgangsbasis.


    Nochmals Danke für eure Rückmeldungen.


    Gruß
    Markus

    So, konnte meine Frage nach den unterschiedlichen Angabgen im Handbuch und auf dem Aufkleber selbt beantworten. In dem Handbuch, dass ich in den tiefen des Forums als Link gefunden habe und dem "aktuellen", dass auf der KTM-HP herunterzuladen ist, liegt der Unterschied. Laut diesem ist die Empfehlung der Gabelvorspannung "Sport" auch -7- Umdrehungen. Somit deckungsgleich.


    Ein Dankeschön für die Antworten und Empfehlungen zum Setup.


    Gruß
    Markus

    Moin René,
    danke für Deine Antwort. So hab ich das vor. Hatte den verlinkten Beitrag auch schon gelesen. Hab mich nur gefragt, ob die Angaben im Handbuch und dem Aufkleber auch bei anderen unterschiedlich sind.


    Danke und Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon älter ist; fahre seit letzter Woche meine 990 smr und hab schon 1500 km hinter mir. Geiles Moppet :).
    Am WE habe ich mich mit der Fahrwerkseinstellung beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben im Handbuch und auch dem Aufkleber auf dem Luftfilterkasten für die Federvorspannung der Gabel unterschiedlich sind. Laut HB ist die Vorspannung der Gabel von ganz geschlossen in der Einstellung "Sport" mit -3- Umdrehungen angegeben. Laut Aufkleber Airbox sind es -7- Umdrehungen. Welcher Wert ist denn nun korrekt? Von der Logik her müsste es der Wert aus dem Handbuch sein. Gehe ich von voller Vorspannung ("zu" im Uhrzeigersinn) aus und "entspanne" gegen den Uhrzeigersinn, verändere ich doch lediglich das Niveau. Das heißt für mich, dass die Gabel bei -3- Umdrehungen "höher" steht als bei -7-.
    Insgesamt sind das nur Anhaltswerte, da ich das Fahrwerk auf meine konkreten Werte einstellen werde, jedoch wundern mich diese unterschiedlichen Werte.


    Danke für die Aufklärung.


    Gruß
    Markus