Beiträge von pr0jects

    Hallo zusammen,


    hatte leider einen kleinen Unfall mit meiner 390er :weinen: , habe erst knapp 600 Kilometer drauf und mein 1.000er Kundendienst hab ich erst Ende September, was meint ihr soll ich den Lenkeinschlag selber wieder herstellen, vom KTM-Händler reparieren lassen,
    oder was für eine Variante würdet Ihr mir empfehlen?

    ich würde nicht aufs Service warten und es zu mindestens vom Händler / der Werkstatt überprüfen lassen.


    Was ist passiert?

    Zum Surren: wir fahren einen Single - seltsame Geräusche habe ich, so lange ich schon Singles fahre... . Die laufen einfach nicht so geschmeidig wie Vierzylinder - das ist einfach so und man sollte damit leben können, solange nicht eindeutig Ernst zu nehmende Geräusche von Motor oder Fahrwerk kommen. Surren ist ja eher hochfrequent und deutet auf eine Vibration hin.

    Nach vielem Testen usw. bin ich mir fast sicher, dass es sich bei mir auch um eine Vibration handelt. Zuerst dachte ich, dass es der Tankdeckel und die Abdeckung vom Tankdeckel ist, aber wenn ich auf diesen draufdrücke, wird das Geräusch zwar leiser, aber geht nicht weg (vielleicht schirmt aber da auch dann die Hand das Geräusch ab). Kupplungshebel hat zwar bei mir auch Spiel ohne Ende, aber der dürfte es nicht sein. Vielleicht ist es auch der rechte Spiegel, der vibriert auch wie Sau.
    Wurscht, so lange sich die Duke nicht während der Fahrt auflöst und ich wichtige Teile verliere :ja:


    Blöd ist halt, dass ich das Geräusch im Stand nicht höre und somit auch nicht nachschauen kann. Bei 80km/h oder mehr ist es halt schwer zu schauen / hören :rolleyes:
    Schön langsam gewöhne ich mich an das Geräusch


    Service-Check laut Webseite ist alles ok bei meiner - also keinen Rückruf.


    growa1 - man fummelt nicht an anderen Löchern rum :polizei:


    schau doch mal auf der KTM Seite nach ob es für deine eine Service/Rückholung gibt…
    momentan wird bei manchem Ritzel die Sicherung getauscht


    kann mir zwar nicht Vorstellen das das Schuld ist (Kupplung ziehen trennt zwar Motor und Antrieb aber die Kette läuft ja weiter, daher hab ich die weniger in Verdacht)
    aber wer weiß ?

    Danke für den Tipp - werde ich heute Abend machen.


    Notfalls werde ich wohl oder übel zur 2Radbörse fahren müssen ... das Geräusch macht mir Sorgen :rolleyes:

    ich habe jetzt auf einmal ein komisches, hochfrequentes Surren, sobald es in den höheren Drehzahlbereich geht. Das wird auch immer lauter je höher die Drehzahl wird.
    Betätige ich die Kupplung ist das Geräusch weg :denk: - also auch bei 100km/h oder so ==> Kupplungshebel anziehen und das Geräusch ist sofort weg, sobald losgelassen wird aber auch sofort wieder hörbar.
    Zuerst dachte ich, dass irgendwas locker wäre, aber ich finde nichts :rolleyes:
    Das Geräusch ist sehr unangenehm (also für meine Ohren), deshalb bin ich mir zu 100% sicher, dass das die ersten 2600km nicht da war.


    any ideas was das sein kann?

    ich habe heute die Kette nach 2400km mit dem Kettenmax vom Louis gereinigt (vorher immer nur mal abgewischt und weißes S100 aufgetragen) - war ein wenig hektisch, ging aber dann zu zweit ganz gut. Alleine hat sich der Kettenmax immer quergestellt. Auf jeden Fall ist unten eine schwarze Suppe rausgekommen (natürlich in einem entsprechenden Glas aufgefangen), so wie auch im Kettenmax selbst war alles voll.
    Ich glaub fast, dass ich beim weißen S100 Kettenspray dann aber zu viel verwendet habe (auch mit dem Kettenmax aufgetragen). Naja, werde ich dann morgen bei der Ausfahrt sehen, wenn ich wie Sau aussehe.



    Montageständer kann ich diesen hier empfehlen - ist für das Geld ganz ok


    Übers Kettenspannen selbst habe ich mich aber noch nicht drüber getraut :rolleyes:

    also seit dem 1000er Service läuft meine ruhig (gefühlt).
    Was ich jetzt aber auch anders mache - ich fahre mit höherer Drehzahl. Also z.B. in der 3ten zwischen 50/60 km/h und dadurch ist das Ruckeln weg. Ich bin vorher definitiv mit einem zu hohen Gang zu langsam gefahren...

    sorry, ich musste kurz lachen :grins:


    naja, da musst "händisch" nachfüllen - die Zapfschlauch schaltet ja automatisch ab, sobald es einen Rückstau gibt. Wennst jetzt tankst schäumt es ja ein wenig und somit schaltet der Zapflschlauch ab (komisch erklärt, hoffentlich trotzdem verständlich).
    Verbrauch selbst habe ich mir noch nicht angeschaut und kann deshalb dazu auch nichts sagen.

    spannend wie viele unterschiedliche Aussagen es da gibt.


    Ich bin noch am einfahren und habe jetzt 450km drauf. Der Händler hat bei mir gar keine definitive Aussage getroffen ausser halt "Nicht übertreiben, kein Vollgas, sonder eher mal gemächlich am Anfang). Deshalb halte ich mich derzeit eher ans Handbuch.
    Im Normalfall probiere ich die kleine warm zu fahren und dann halt gemütlich dahin. Ab und zu mal über 7500 rpm, aber eher meistens drunter (was zugegebenermaßen nicht leicht ist, weil man die Duke ja förmlich nach mehr schreien hört :grins: )

    Von der Arbeit nach Hause wie immer. Umfahrungsstrasse aus dem Ortsgebiet raus, rein in die erste lang gezogene Kurve - plötzlich Stauende mitten in der Kurve wo es nicht zu erwarten war. Aber ich muss sagen es ist sich gerade noch ausgegangen und die Duke ging ganz schön in die Knie. ABS hat nicht eingesetzt. Aus einem Reflex hab ich selbst eine Stotterbremsung gemacht.


    Sollte mir eine Lehre sein bei unübersichtlichen Kurven auch wenn man die 1000 Mal voll gefahren ist.

    Buh, aufpassen und obn bleiben :wheelie:

    also die letzten 2 Tage habe ich das "flap" Geräusche nicht mehr gehört (gut, heute bei diesem Wind in Wien hört man ja nichts :zunge: )
    Wie auch immer, es ist/war das Geräusch ja auch nicht die ganze Zeit da, deshalb glaube ich ja schon, dass es von der Kleidung oder so gekommen ist. Ich kanns ja eh nur beobachten.


    Die Kühlung/der Lüfterventilator springt bei mir schon immer wieder einmal an. Vor allem nach einer Ausfahrt, wenn ich die kleine dann in die Garage stelle. Das ist imho aber auch gut so, dafür ist der Lüfter doch auch da.


    Und bzgl. Gänge - also bis dato ist mir noch kein Gang rausgesprungen. Einmal ging der 2te nicht rein, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht einfach zu wenig Druck mit dem Fuß gegeben habe. Ansonsten funktioniert das Schalten/die Gänge eigentlich immer. Auch das Problem mit dem Leerlauf hatte ich die letzten 2 Tage nicht mehr.
    Ich muss ja eh bald zum 1000er Service, da kann das ja auch kontrolliert werden.

    Danke für die freundliche Begrüßung :)


    @Geräusche
    hmm wie beschreibe ich das am besten - es hört sich irgendwie nach einem Ventilator an, vor dem man steht und je schneller sich dieser dreht, um so schneller wird diese "flap"-Geräusch.
    Vielleicht ist es aber auch vom Helm, Kleidung oder so - ich bin mir da nicht sicher und es ist ja auch nicht die ganze Zeit da.
    Reifen schauen gut aus und auch sonst ist mir noch nichts aufgefallen.


    @Leerlauf:
    Also beim Kupplungshebel habe ich auf jeden Fall ein "Spiel"
    Da das mein erstes wirkliches Motorrad ist, habe ich auch noch keine Erfahrungen. Was für mich OK ausschaut, kann eigentlich schon kaputt sein :rolleyes:

    @Anzeige
    Danke - gecheckt.
    Hab mir jetzt sicherheitshalber nochmals die ganze Anleitung durchgelesen ... sicher ist sicher


    @Treffen - Danke für die Einladung :Daumen hoch: - ich werde mal zu diesem Thread wechseln


    lg
    Jürgen

    Danke euch, dass hilft schon ein wenig weiter.
    Ja, ich bin gerade beim Durchackern des ganzen Threads, wo ich sicherlich noch ein paar Antworten zu Fragen finden werde.


    Ich muss dazu sagen, wenn bei mir etwas neu ist, dann sehe und höre ich ja alles und jeden. Bei der kleinsten Geräuschänderung ist ja für mich schon irgendwas kaputt :crazy:


    lg
    Jürgen

    Hi,
    Ich habe letzte Woche meine neue 390 Duke bekommen. Die letzten 5 Jahre bin ich Vespa gefahren und das wars auch schon... d.h. ich bin jetzt nicht so erfahren und noch am lernen (ja, auch mit fast 40 Jahren lernt man noch immer :grins: )
    Verzeiht mir bitte, falls meine Fragen vielleicht "blöd" sind.


    Also grundsätzlich bin ich jetzt gerade einmal 210km gefahren und ich probiere nicht über die 7000 Umdrehungen zu kommen, also so gut es geht die Duke einzufahren (was teilweise nicht leicht ist, der innere Schweinehund bellt schon sehr sehr laut).
    Diese Ruckler sind mir auch aufgefallen, aber da ich bis dato eine 125 GTS Vespa gefahren bin, glaub ich einfach, dass das eine Eingewöhnungsphase ist.


    Was mir derzeit ein wenig Sorgen macht.
    1. Ich höre beim Fahren ein komisches Geräusch. Wie wenn irgendwas beim Rad anschlägt. so ein flap - pause - flap - pause - flap - pause - flap .. usw.
    Je schneller man fährt um so "schneller" wird das Geräusch. Für mich ist das Ungewohnt - Keine Ahnung ob das normal ist. Ich war zwar schon beim Händler, aber da ist der Mechaniker eine Runde gefahren und laut ihm war alles ok. Kann das von den Reifen oder Bremsen sein?


    2. Wenn ich den neutralen Gang bei einer Ampel aktiviere, ist trotzdem ab und zu ein Gang drinnen. Es wird zwar 0 und die grüne Lampe angezeigt, aber sobald ich die Kupplung loslasse springt die gute nach vorne und stirbt ab. Das tritt aber nicht immer auf :denk: Was könnte das sein? Anschauen lassen? Es ist halt mehr als ungut, weil man nie weiß springt die Duke jetzt oder nicht. Somit ist es immer ein ganz langsames loslassen des Kupplungshebels und sobald man ein ziehen merkt, sofort wieder anziehen, Gang 1 oder 2 rein und nochmals von vorne das Spiel. Bis dahin ist die Ampel meistens schon auf Grün und das ganze wird zum Stress..



    Auf jeden Fall muss ich mich mit den verschiedenen Anzeigen bekannt machen bzw. kontrollieren. Bei manchen wird mir nichts angezeigt - z.B. Tankreichweite. Oder nach dem Tanken braucht es doch einige Zeit bis die Füllstandsanzeige "richtig" ist ... kann aber auch in der Hektik jetzt am Anfang ein wenig untergehen..


    Danke