Beiträge von Schütze Dosenkohl

    Also ich kann dir die 950er ans Herz legen. Mit ihrer sanften Gasannahme und dem Handling eines gefühlten 180 kg Mopeds sehr Anfängerfreundlich, wenn man sein Gehirn zum fahren anschaltet!
    Zwei linke Hände sollte man nicht haben, da immer wieder mal eine Kleinigkeit ist. Ist halt kein neues Moped mehr.
    Nach meinen 2 Einzylindern habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, also Probe fahren, am besten vergaser und einspritzer und gucken was die mehr liegt.


    Grüße Paul


    Das kann ich so unterschreiben. Wer sich allerdings wie ich, als Fahranfänger, der vorher nichts anderes kannte, als das olle Kawa-Fahrschulmoped, auf die 950er setzt, tut sich anfangs mit der Höhe etwas schwer. Mit der Motorleistung fange ich jetzt gar nicht mal an, die zieht einem die Schuhe aus. Allerdings gibt sich das nach ein paar tausend Kilometern. Jetzt hat sie knapp 19.000km drauf, davon 9000 von mir, bisher ist mir nur das Ölstandsröhrchen kaputt gegangen. Anspringen tut sie auch immer. Von den R-Versionen würde ich aufgrund der geringeren Reichweite absehen.


    Hier findet sich noch viel zur 950er:


    950 SM Erfahrungen mit KTM 950


    Ansonsten: SLS deaktivieren, Kurzhubgasgriff dran, Fahrwerk auf "Sport" stellen, Motul 7100 10w60 rein, Angel GT vorn und hinten drauf, Sommertüren+Leos/Mivvs und Spass haben! :Daumen hoch:

    @ Schütze Dosenkohl
    Wie wäre es mit einem Handy und einer Navi-App? Ist günstiger und auch mehrtägige Touren sind kein Problem mehr...


    Wäre natürlich eine Möglichkeit, ich will am Helm aber keinen Kabelsalat mehr haben. Oder man kauft sich ne Lenkerhalterung fürs Handy und fährt ohne Kopfhöhrer... ist mir aber zu riskant, wenn das Ding dann doch mal runterfliegt.


    Ich hab mir grad das Blaupunkt bestellt, ich werde die Tage dann auch berichten.

    Alex80


    Genau das hab ich auch gelesen, das hat mich dann auch abgehalten, das Ding sofort zu bestellen.

    und genau diesen Punkt, der Wegpunkte und genauen Route fahren, lassen sich alle Hersteller fürstlich bezahlen, ansonsten könnte man ja jedes Autonavi nehmen. Wenn es von TomTom,Becker oder Blaupunkt einen Ersatz für das Garmin Basecamp geben würde, währen die Navi's eine Alternative zu Garmin.

    Kollege DarthVader bringts auf den Punkt, es kommt eben darauf an, was man will. Wer das Blaupunkt kauft, kann die Routen nur auf dem Gerät selbst planen, eine Software für den PC gibts dort glaub ich nicht. Man wird beim Blaupunkt die Streckenführung durch Wegpunkt erzwingen müssen. Für einen Tagestourenfahrer wie mich (max. 400km), dem es nur darum geht, die in Googlemaps entdeckten Strassen in der Umgebung anzufahren, sollte das eventuell reichen - Bluetooth brauch ich nicht. Oder man kauft sich nen Tankrucksack für 150€ und legt ein 100€ Autonavi rein.


    Für jemanden, der mit Googlemaps+Kopfhöhrer unterwegs ist, wären beide Möglichkeiten ne echte Steigerung :lautlach:

    Hier ist ein interessantes Video zu Becker Mamba 4, die Bedienung mit Handschuhen sieht schon mal nicht schlecht aus. Hat schon jemand das Navi in der Hand gehabt bzw. getestet?
    https://youtube.com/watch?v=i6UO4nywBfk


    Hallo, das gibts wohl (noch) nicht zu kaufen.


    http://www.pocketnavigation.de…keit-des-mamba-4-bekannt/


    359€ solls kosten.


    Bin stark am überlegen, ob ich mir nicht das Blaupunkt Motopilot zulege.


    http://www.blaupunkt.com/de/nc…ion/products/single/4023/


    Vor allem, weil ich keine Lust habe, soviel Geld auszugeben - ein Navi, wo ich ganz normal Wegpunkte einer vorher geplanten Route abfahren kann, reicht mir als Tagestourenfahrer eigentlich.

    Shark Speed-R. Bequemer, windschnittiger, leiser Helm für längere Touren.


    Ich suche jedoch noch einen preiswerten, lauten Helm für die kurze Hausrunde (~50km), bei dem Shark höre ich von den Mivv´s nicht mehr soviel.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Gerne auch ein Crosshelm, solang er einfarbig erhältlich ist, ich will ja nicht wie ein Kanarienvogel aussehen! :crazy: :grins:

    Kurzgasgriff wäre goil aber dann haben wir nur noch n wilden Bock :crazy: :wheelie: :driften:

    Genau das will ich ja haben! :ja: Auf der Ktm Seite gibts noch einen Griff: http://shop.ktm.com/at_de/powe…e/kurzhub-gasgriff-4.html


    Hier noch ein Link zu einem anderen Shop: http://hjm-motorradtuning.de/k…gasgriff-4takt-p-348.html

    Zitat

    "Mit dem Kurzhubgasgriff ist die Drehbewegung am Gasgriff um ca. 10 % verringert."

    Das wäre immer noch zu wenig, ich würde schätzen, dass mir mindestens 30% fehlen.




    Naja, ich geh die Woche mal zu meinem Ktm-fuzzi, vielleicht weiß der eine Lösung!

    Nochwas im Forum gefunden:


    Ist das hier gemeint?


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=26966


    Wie ist das mit der Hülse gemeint, umschliesst die den Gaszug?

    Danke an alle für die Ausführungen. Von der Vorlesung Kolbenmaschinen bin ich zwar noch weit entfernt, trotzdem interessant. :zwinker:
    Das Öl wird nach viel Leserei im Forum übrigens ein Motul V7100 10W60, gerade hab ich fünf Liter bestellt. Mit was sollte ich die Metallsiebe auswaschen? Bremsenreiniger? Waschbenzin?


    Hier ein Bild von der Dicken: :Daumen hoch:


    Gestern hatte ich noch einen kurzen Ausritt... huiuiui... Mein vorheriges Motorrad war auch Orange, es war eine orangene Kawa der Fahrschule. Als Fahranfänger wird die Kiste erstmal mit Respekt bewegt, von den ganzen Wheelie-Videos auf Youtube bin ich noch meilenweit entfernt.


    Gruss

    Hallo Forum!


    Mein erster Beitrag, daher ein freundliches Servus aus dem warmen München!


    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 950SM, BJ 2007 mit knapp 11.000km.


    Gerade habe ich den Vorbesitzer per Mail kontaktiert und mich nach dem verwendeten Motoröl erkundigt: "nicht synthetisches Castrol 10 W 40" schreibt er.


    Ich als Zweitbesitzer bin gerade erstmal 30km gefahren, habe aber keine Probleme gemerkt. Springt sofort an, Gänge gehen weich rein, etc.


    Er war der Erstbesitzer und hat die in der Zeit fälligen 2 Inspektionen machen lassen. Dort wurde ja Öl gewechselt, im besten Falle ein vollsynthetisches wie es im Handbuch steht. Der Gute Mann ist also mit einer Mischung aus beiden Ölen


    rumgefahren (das Verhältnis aus beiden verändert sich ja zunehmend zu immer mehr Teilen aus dem Castrol) und hat seinen Ölstand mit dem genannten Castrol korrigiert.


    Bevor ich fahre, werde ich das Öl natürlich wechseln - nur, könnte das bisherige Prozedere einen Schaden verursacht haben?


    Was passiert wenn man kein vollsynthetisches Öl verwendet? Bei der geringen Laufleistung mache ich mir eigentlich eher weniger Sorgen, ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem.