Also ich kann dir die 950er ans Herz legen. Mit ihrer sanften Gasannahme und dem Handling eines gefühlten 180 kg Mopeds sehr Anfängerfreundlich, wenn man sein Gehirn zum fahren anschaltet!
Zwei linke Hände sollte man nicht haben, da immer wieder mal eine Kleinigkeit ist. Ist halt kein neues Moped mehr.
Nach meinen 2 Einzylindern habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, also Probe fahren, am besten vergaser und einspritzer und gucken was die mehr liegt.
Grüße Paul
Das kann ich so unterschreiben. Wer sich allerdings wie ich, als Fahranfänger, der vorher nichts anderes kannte, als das olle Kawa-Fahrschulmoped, auf die 950er setzt, tut sich anfangs mit der Höhe etwas schwer. Mit der Motorleistung fange ich jetzt gar nicht mal an, die zieht einem die Schuhe aus. Allerdings gibt sich das nach ein paar tausend Kilometern. Jetzt hat sie knapp 19.000km drauf, davon 9000 von mir, bisher ist mir nur das Ölstandsröhrchen kaputt gegangen. Anspringen tut sie auch immer. Von den R-Versionen würde ich aufgrund der geringeren Reichweite absehen.
Hier findet sich noch viel zur 950er:
950 SM Erfahrungen mit KTM 950
Ansonsten: SLS deaktivieren, Kurzhubgasgriff dran, Fahrwerk auf "Sport" stellen, Motul 7100 10w60 rein, Angel GT vorn und hinten drauf, Sommertüren+Leos/Mivvs und Spass haben!