Danke erstmal für all Eure Antworten!
Ja, ich habe bei der 8.995€ Aktion zugeschlagen und noch ein paar Euro in Zubehör investiert (allen voran der Akra). Von daher würde ich vermutlich finanziell mit einem kleinen blauen Auge aus der Sache wieder raus kommen, evtl. müsste ich den Akra privat verkaufen wenn ein Händler hier keinen Mehrwert bei der Inzahlungnahme sehen würde. Interessanterweise meinte mein Händler vor einiger Zeit bei einem Plausch auch, dass der befürchtete Einfluss auf den Gebrauchtmarkt durch die Aktion nicht eingetreten ist. Da werde ich ihn ggf. dran erinnern.
Die Sitzbank habe ich aktuell auf der niedrigen Position, damit der vertikale Abstand zwischen Sitzbank und Lenker nicht noch kleiner wird. Wenn die Lenkererhöhung mal drauf ist probiere ich die hohe Position nochmal aus. Rasten sind schon auf der niedrigen Stellung, waren von Anfang an so.
Bezüglich der 1190 bin ich mir nicht sicher, inwiefern hier die Proportionen großartig anders sind als bei der 1050er? Vom Fahrverhalten her würde ich auf Grund des anderen (ggf. EDS-)Fahrwerks, anderer Rädergröße usw. Unterschiede erwarten, aber das Bike an sich ist doch nicht größer/massiger oder?
Die Ideen mit anderen Federn/Gabelöl/Reifen/usw. kommt für mich eigentlich nicht in Frage, einfach weil ich das Risiko vermeiden möchte jetzt noch großartig Geld reinzustecken nur um dann doch zu merken dass es nicht die erwünschte Lösung gebracht hat. Danke aber trotzdem für den Ratschlag.
So seltsam das jetzt vielleicht auch klingen mag: Ich hab mal eine Harley Fat Bob Probe gefahren und fand dieses träge, massige Fahrverhalten irgendwie sehr beruhigend und Vertrauen erweckend. Aber da ist dann halt auch null Dynamik mehr drin, der Händler wollte mir hinterher (etwas ironisch gemeint) die Fußrasten in Rechnung stellen.
Von daher sieht der Plan schon so aus, dass ich mir die 1290 mal in Ruhe anschaue. Eigentlich möchte ich schon bei KTM bleiben.