Beiträge von SMRMike

Hi Leute,

habe heute beim Händler (KTM Sarholz in Niederrossbach) meinen reparierten Öltank abgeholt. Die Jungs dort sind echt SPITZE. :Daumen hoch: Das eingesetzte Helicoil-Gewinde ist ein Stahleinsatz und somit zuverlässig für die Zukunft. Neue Schraube mit Dichtring und mit Drehmoment angezogen und nun ist es besser wie neu. :grins:

Öltank gespült um evtl. Späne heraus zu spülen und dann mit ÖL befüllt. Gerade eben Probefahrt um die 4 Ecken gemacht und alles ist dicht. Ich kann wieder ruhig schlafen und meine SMR (Chantal) auch... :wheelie:

Grüße SMRMike

Habe das Bike gebraucht gekauft und der letzte Ölwechsel wurde lt. Serviceheft vor 3 Jahren bei KM 1.250KM durchgeführt. :motzki:Daher habe ich mich entschieden einen Ölwechsel bei KM 4.076 durchzuführen. Übrigends mit neuer Dichtung und extra hierfür gekauften Drehmoment. (Proxxon MicroClick MC30)

Ich denke auch, dass es nicht normal ist, das ein Stück Gewinde ausbricht. Entweder der extra hierfür gekaufte Proxxon Drehmoment war defekt oder das Gewinde hatte bereits vorher einen weg. (was ich vermute, da sich die Schraube nur schwer herausdrehen lies...) Bei den anderen Schrauben M6 mit 10 NM hat der Drehmomentschlüssel einwandfrei funktioniert.

Hallo zusammen,

als ehemaliger KFZ Mechatroniker habe ich gestern bei 4076KM an meiner 2010erSMR 990 einen Ölwechsel gemacht.

Die Ölablassschraube M12x1,5 an der Ölwanne war beim Herausdrehen schwergängig. (ist eine Indiz dafür, dass das Gewinde der Schraube gestaucht ist... was ich erst später herausgefunden habe :rolleyes: ) Habe die Ölablassschraube an der Ölwanne lt. Herstellervorgabe mit Drehmoment angezogen. Leider lies sich die Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment nicht mehr festziehen. :weinen:

Nun habe ich bei 990er Teiber gelesen, dass man das Gewinde mit einem Helicoll Einsatz reparieren kann. Auch den Hinweis mit dem Ölablassventil finde ich SUPER.

990er Treiber: Kannst du mir einen Gweindeeinsatz zuschicken?

Beste Grüße

SMRMike