Beiträge von Roots

Hi zusammen,
    ich habe die vespa pumpe drin seit ca. 4000km und habe zur Zeit Probleme mit der Batterie (6te saison). Gestern wollte ich gerade losfahren und hab gemerkt dass die pumpe keinen druck aufbaut, also nicht surrt bei zündung an. Sprang natürlich nicht weg und die Batterie ist jetzt auch tot. Zur Pumpe, war ne billige aus ebay aus italien, wie hier beschrieben:

http://www.husaberg-forum.de/p…16f7df9b317897e7b7203a80f

http://www.ebay.de/itm/120973400073?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

die hatte ich und hol ich mir auch wieder. Die pumpen sind alle made in china und vielleicht sogar aus dem selben werk, nur die preisunterschiede sind enorm.

http://www.ebay.de/itm/301686377030?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    hier noch ne günstige.

Das gemeinsame Problem ist nur dass der original benzinschlauch von der alten Pumpe fast unmöglich ist wieder runter zu kriegen. somit muss er kaputt gemacht werden. Den origialen schlauch gibts nicht einzeln zu kaufen, wie auch schon von anderen gesagt. wichtig bei einem anderen schlauch ist dass er nicht abknicken kann, was ich so im internet und bei autohäusern nicht gefunden hat. Viel wichtiger ist aber auch dass die Benzinschläuche innen !!! und außen !!!! benzinresistens sein müssen! Die meisten schläuche sind außen NICHT resistent sondern würden sich zersetzen im tank und man würde irgendwann wieder stehen!
    War schon ne scheiß arbeit die pumpe zu wechseln, musst zweimal aufmachen weil ich die richtigen schlauchschnellen nicht hatte und probleme die pumpe dicht zu kriegen. aber wenn man weiss auf was man achten muss ist ganz ok und dauert nur ein paar stunden. wichtig ist noch auf die richtigen schlauchklemen zu achten.
    Man braucht die Stufenlosen Einohrklemmen! ohne die habe ich die Anschlüsse an die pumpe nicht 100% dicht bekommen, weshalb es bei mir seit dem leicht getropft hat, was ja im tank nicht so schlimm ist aber dafür vielleicht auf die lebensdauer der pumpe geht. Das würde meinen erneuten defekt erklären.

Diesmal wurde mir sogar der blinkcode im tacho angezeigt, 4x lang 1x kurz, kraftstoffpumpensteuerung.
    Kennt sich da jemand aus, kann das auch heißen dass die pumpe nicht defekt ist sondern ein masseproblem??

wollt nur mal meine erfahrung dazu abgeben, vielleicht kann jemand sich damit ein wenig arbeit und ärger sparen.

Servus,
    Roots

Hi saiga,

hier gibts noch eine komplett: http://www.ebay.de/itm/185-KTM-690-SMC-R-Super-Moto-Enduro-Tank-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-Pumpe-/331269626207?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d2135595f

Das größte Problem war der Kraftsoffschlauch den man nicht von der Pumpe bekommt ohne ihn kaputt zu machen. Und diesen Schlauch gibts nicht einzeln zu kaufen sondern nur mit der Pumpe.
    Den Tank musst du hochklappen und darunter sind zwei Deckel, in einem sitzt die Pumpe.

@ jebln, vielen Dank. Hast recht, hab mich verschrieben, sollte NBR heißen...
    Ich war gestern bei Knoll Autoteile in München und hab mir nen Kraftsoffschlauch ohne Ummantelung gekauft, die meinten da er innen sowie aussen aus dem selben Gummi ist passt das auch für die Montage im Tank. werd ihn mal in benzin einlegen und schauen ob was passiert

Den Mahle KL 15 Filter gibts für paar Euro, bei Ktm mit den zwei schellen für fast 50 euro...
    Ich hab den alten Benzinschlauch von der Pumpe geschnitten und mit viel Kraft wieder über die neue Pumpe gebracht, allerdings nicht komplett, sollte aber halten. Bei den benzinschläuchen muss man aufpassen, erstens müssen sie den Druck aushalten und was auch sehr wichtig ist dass sie auch aussen!!! Benzinfest sein müssen da sie sich sonst über die Zeit im Tank auflösen. Das macht sie Suche schon wieder sehr schwierig. z.b Nitril (NBK) sowohl innen als auch aussen ist resistent, ich finde nur kaum etwas mit 6mm ID mit NBK/NBK...
    Falls ihr was wisst wegen passenden Schläuchen bitte bescheid geben.

Heut hab ich mich auch mal an die Pumpe gemacht. Ärgerlich dass ich davor nicht nochmal hier rein geschaut hab. Ich hab auch das Problem mit dem Benzinschlauch. Wie habt ihr den überhaupt von der Pumpe gebracht? Der ging bei mir ums verrecken nicht runter. Darauf hin hab ich mal beim Händler nachgefragt der meinte dass es den Schlauch nicht einzeln zu kaufen gibt.
    Kann das mit nem normalen Benzinschlauch nicht evtl. Probleme geben falls er abknickt?? Das ganze Schlauch und Anschlusszeug muss man ja wieder alles in den Tank drücken... Hat mich heut tierisch genervt dass die erstens mal so ne Schrottpumpe verbauen und dann auch noch die Teile nicht einzeln verkaufen sondern nur im Set.
    Habt ihr den Kraftstofffilter auch gleich gewechselt? Der kostet beim Händler (im Set mit den zwei Klemmschellen) ca. 50 Euro. Im Netz gibts den für paar Euro. Was soll die :kacke: !? Hat da jemand erfahrung ob man da nicht irgend einen nehmen kann? Erfüllen doch alle ihren Zweck...

@ Flashy und ProNoob habt ihr inzwischen wieder alles zusammen gebaut und läufts?

Danke Volker 77 für die Antwort.
    Ich hab mich schon im Forum durchgesucht aber war nicht sicher da die Problembeschreibungen durchaus veschieden sind...
    Heut hab ich mal die Massekontakte nachgeschaut , was wohl auch ab und an Probleme macht.
    Nach ner längeren Tour ist das Problem dann tatsächlich wieder aufgetaucht und siehe da: die Benzinpumpe ists, sie surrt nicht beim einschalten der Zündung. Nach kurzem abkühlen surrt sie wieder und das moped läuft wieder.

Anscheinend ist das wohl ein häufigeres Problem und leider nicht ganz billig. Was ich aber noch gefunden hab fand ich auch durchaus interessant und werde ich nun ausprobieren:

http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=7805

das ist die Pumpe die anscheinend unter anderem auch in den 690ers verbaut ist:

http://www.ebay.de/itm/120973400073?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D120973400073%26_rdc%3D1

Wenn ich sie gewechselt hab und der defekt nicht mehr auftritt werd ich nochmal schreiben.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ein paar Tipps und Hilfestellungen zu bekommen..

Seit ein paar Wochen hab ich Probleme mit meiner 690 Enduro Bj. 2010. Eigentlich bin ich super zufrieden und hatte bisher nur wenige und vor allem kleinere Probleme…
    Jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrags:

Meine 690er geht aus und springt nicht wieder an, nach ca. 10-15 min geht sie wieder. Ich hatte das jetz drei mal, beim ersten mal nach kurzem abstellen, ich bin angefahren und hab sie abgewürgt, dann ist sie nicht mehr angesprungen. Am Abend ging sie wieder ohne Probleme. Die darauffolgenden Tage hatte ich ab und an Schwierigkeiten zu starten, sprich sie hat eine Zeit gebraucht bis sie lief. Das ging ein paar Tage so und dann war alles beim alten und sie lief gut und
    zuverlässig. Ich hab mal vorsichtshalber die Zündkerze ausgewechselt… wurde nicht besser.

Seit dem ist sie mir jetzt zweimal unterm Fahren ausgegangen!Echt scheiße. Kurz stehen lassen und nach 10 min läuft sie wieder als ob nichts gewesen wäre, kein Stottern, volle Leistung, alles tip top. Allerdings bin ich auch nach paar Kilometern dann daheim gewesen und hab sie abgestellt, hab also nicht versucht noch länger zu fahren um zu sehen was dann passiert...

Der Lüfter spring an, dachte dass es evtl daran liegen könnte, vor allem weil es jedesmal sehr heiß war als es mir passiert ist.

Die einzigen Gemeinsamkeiten die ich feststellen konnte war das es immer passiert ist nachdem ich ca. 30 km von der Arbeit nach Hause gefahren bin, also warmes Bike, überlandfahrt und anschließend Stadtverkehr, dann auf einmal will sie nicht mehr...

Hatte jemand ähnliche Probleme?? Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte??

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :Daumen hoch: