Hi Budy,
ich bin jahrelang das ZUMO 660 gefahren. Garmin hat viel Erfahrung im Bereich Motorad-Navi und ich war eigentlich immer zufrieden.
Viele empfinden die Planung im BaseCamp, das ist das Tool für den PC von Garmin, als umständlich. Das ist in der Tat nicht so toll, aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt. Ich habe mir für diese Saison das neue Garmin XT zugelegt, was sich stark verbessert hat gegenüber dem 660.
Mein Buddy hatte schon immer TomTom und er ist damit auch soweit zufrieden. Es hab schon mal Probleme mit der Hardware vom TomTom (Wasser hinterm Display, etc.) aber das wurde immer anstandslose repariert. Das Planungstoll von TomTom scheint besser zu sein, dazu hab ich aber keine Erfahrung.
Zu Calimoto: Ich finde die Software toll und einfach zu benutzten. Was Du dazu brauchst, ist in der Tat ein Wasserdichtes Handy und ich würde ein passendes Case empfehlen. Ich hatte für meine Nordkap Tour ein Handy mit SP Connect dabei. Für so ein Handy brauchst Du immer auch passende Handschuhe, damit Du es auch bedienen kannst. Vergiss die angeblich mit Normal-Handschuhe bedienbare Handys, das funktioniert nicht gut. Und Du musst definitiv immer mal was am Handy drücken.
Routentransfer:
Das geht eigentlich immer ohne PC. Dazu die Route am Handy von Calimoto exportieren. Das Navi über USB an das Handy anschließen und entsprechend in den richtigen Ordner des Navi kopieren. Dann die Route im Navi importieren.
Probleme bei Planungstool und Navi gibt es eigentlich immer, wenn die Kartenbasis unterschiedlich ist und die Wegpunkte/Routenpunkte zu viel/zu wenig sind.
Dazu musst Du letztendlich mit unterschiedlichen export Parameter ausprobieren, z.B. bei Kurviger.de.
Fazit: Ich mag ein festes Navi: Wetterfest, Strom vom Bordnetz (klar, kann man auch mit USB-Stecker machen), Halterung, Bedienbarkeit
Ob Garmin oder TomTom: Das ist tatsächlich fast egal.
Handy: bin ich kein Freund von, kenne aber auch einige, die damit zufrieden sind.
VG
Jörg