Tag zusammen.
Gut, zuerst einmal sie ist nicht mehr die jüngste mit 26'000 Kilometern.
Hab mich da mal ein bisschen umgeschaut für ne neue KTM, dafür fehlt mir aber das Geld.
Darum hab ich mich gefragt wie viel ich investieren müsste für mehr Leistung/Drehmoment.
Alles anzeigenHallo
wenn so ein alter LC 4 Motor richtig gemacht ist ..wird er sehr kräftig und drehfreudig
aber und das ist Fakt ..du verkürzt zur ansteigenden Leistung umgedreht proportional die Lebensdauer ..
das allerwichtigste ist die KW und dort das untere Pleuellager ..und das ist auf Dauer zu schwach für massive Leistungssteigerungen .
und da sich Leistung aus mittlerem Kolbendruck und der Drehzahl definiert und beides für den alten LC 4 auf Dauer tötlich ist
ist auch klar warum diese Motoren anfällig sind .
allein die Verdichtungserhöhung von werksseitig 11 : 1 auf 11.5 zu 1 ist ganz schlecht ..dann noch drehfreudige Teile verbaut und das untere Pleuuellager wird nicht halten
Gruß
TT
Das hab ich mir gedacht, wegen der Lebensdauer. Bin selbst Mechaniker, aber nicht für Motorräder.
Wenn ich jetzt z.B. den ganzen Motor pumpen/tunen würde, was würde theoretisch so in PS rausspringen ?
Und wieviel würde das kosten ? hat da wer Erfahrung ?
Das ein anderer Vergaser,Luftfilter und Auspuff drauf müsste ist klar, wobei ich gehört habe da sind nur so etwa 2-5 PS drin.
Alles anzeigen
Servus,
wie bereits geschrieben, gibt´s da viel Potential für Mehrleistung.
Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst.
Wenn Du damit auf der Straße längere Touren fahren willst, brauchst du sicherlich ein anderes Tunning, als wenn Du kurz mal um die Rennstrecke düst und Dich nicht so weit vom Transporter und Deinem Ersatzmotor entfernst.
Schöne Grüße!
Christoph
Nein keine langen touren, mehr was für die "Rennstrecke" wohne in der Schweiz und in der nähe von genug Bergen
. Da kann ich mich problemlos austoben.
gruss Andre