Beiträge von Gavia

    Hier nach 4500 km, davon die letzten 1700 km letzte Woche auf Sardinien, ein paar Erfahrungen mit dem Tourance Next 2.

    Nach dem Umstieg vom Mitas (6,2 Tkm) ein deutlich besseres und agileres Einlenkverhalten, guter Grip sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und deutlich mehr Vertrauen beim Fahren. Leichte Schotterpassagen im Trockenen sind auf jeden Fall möglich.


    Geräusche konnte ich keine wahrnehmen, stabiles Fahrverhalten solo (80 kg) und auch mit Sozia.


    Verschleiß bisher ok, vorne etwas Abnutzung an den Flanken, hinten gleichmäßiges Laufbild. Schätze mal, dass noch minimum 3,5 Tkm drin sind.


    Würde den Reifen in etwa mit CRA3 gleichsetzten, wobei hier der Verschleiß am Vorderrad geringer ist und Laufleistungen über 10 Tkm möglich sind, Hinterrad aber auch schneller runter ist ~ 6 Tkm.


    Bin mit dem Reifen absolut zufrieden, stellt für mich einen guten Kompromiss aus Touring und Sportreifen dar, der auch noch eine ordentliche Laufleistung bietet. Sehe im Moment keinen Grund zu wechseln und kann den Reifen für tourensportliche Fahrer empfehlen.

    Danke für den Tipp, öffnen der Gabel zum Befüllen ist schon mal hilfreich, möchte aber die Gabel nicht komplett neu befüllen, sondern nur das fehlende Öl ersetzen, also so 20 - 30 ml. Gibts da ne Info z.B. Füllstandshöhe in cm vom oberen Gabelende oder so ähnlich?

    Hi gupo, Glückwunsch, 640 wäre für mich ein angemessener Preis.


    Hab heute den seal doctor aus der Bucht bekommen und mich gleich dran gemacht die Gabeldichtringe zu reinigen, erster Versuch :Daumen runter: . Also nochmal ran und mit viel Gefühl mehrere Umdrehungen, dann Probefahrt und siehe da scheint wieder dicht zu sein, puuuuuuh :knie nieder: . Tolles Teil und so wie es scheint absolut sein Geld wert.
    Hoffe mal das hält auch dauerhaft, was mich jetzt noch beschäftigt ist die Tatsache, dass über die Tage wohl so 20 - 30 ml Gabelöl verschütt gegangen ist, mal sehen ob man da bei der EDS Gabel wieder nachfüllen kann??


    Hat sich die oft gemachte Erfahrung mal wieder bestätigt, je größer der Glaspalast, desto höher die Preise, desto fragwürdiger die Arbeitsqualität.


    Sorry, war jetzt etwas offtopic, musste ich aber noch loswerden, danke für euer Verständnis.

    War letzte Woche beim Service, 27500 KM also dann den 30 Tkm Service mit Ventilspielkontrolle durchführen lassen. Hier die Preise (grob):


    Ventile einstellen
    Ventildeckelsatz | 30
    SHIMs (4Stück) | 22
    Diverse O-Ringe (13
    Stück) | 20
    1h Arbeitslohn | 123,00


    Ölfilter | 12,00
    3,6, 10W - 50W | 82
    Dichtring | 1,00
    Luftfilter | 42
    Zündkerzen | 75
    SLS Membranen | 26
    Fehlerspeicher auslesen | 20
    Bremsflüssigkeit Vo/Hi | 19
    Kupplungsflüssigkeit | 12


    3,5h Arbeitslohn | 420


    TÜV HU Abgas | 98


    Am Ende der Rechnung stehen dann genau 1000 € an! :Daumen runter: :kacke:
    Zu allem Unfug ist jetzt nach dem Service auch noch der rechte Gabelholm :kacke: undicht, muss ich jetzt erst noch sehen was da genau ist.


    Werde übernächste Woche noch zum Kette wechseln (Kettensatz musste bestellt werden) gehen, Kostenvoranschlag für Kettentausch: 390 incl. Mwst.


    Fazit: schönes Motorrad, total überzogene Preise die in keinem Verhältnis dazu stehen.
    Das wird bei der nächsten Anschaffung ein Hauptkriterium sein. Werde in Zukunft auch wieder mehr an der Karre selber machen.

    So, nachdem ich letzten Samstag endlich den Härtetest (Tagestour 820 Km) mit der überarbeiteten Sitzbank durchführen konnte, kann ich nun sagen, dass die Anfertigung von Ralph wohl das Allerbeste ist was ich in 30 Motorradjahren unter dem Hintern hatte.
    Respekt, Ralph du verstehst dein Handwerk absolut. Es ist tatsächlich so, dass es nach knapp 300 Km im Hintern etwas kribbelt, ist aber absolut unproblematisch, sobald man die Sitzposition minimal verändert (z.B. nächste Kurve), spürt man davon schon nichts mehr. Am Ende stieg ich nach 820 Km ab und hätte wohl locker weitere 200 Km runterreißen können.


    Mein Fazit: Die Investition in den Umbau hat sich voll gelohnt, Sitzprobleme gelöst und eine für mich sowohl qualitativ als auch optisch perfekte Sitzbank. Wer
    also Probleme auf längeren Touren hat, dem kann ich nur empfehlen, nehmt Kontakt zu Ralph auf und vertraut seiner Erfahrung.



    Ralph, viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Umbauten !!

    Hallo Ralph,


    bin begeistert, anbei wie versprochen noch ein paar Bilder
    im montierten Zustand. Leider konnte ich bei dem Sche…wetter keine Probefahrt mehr
    machen, hat nur zum Probesitzen gereicht.


    Nach dem Kauf meiner 1190 T im Juli 2014 war eigentlich der einzige Kritikpunkt die etwas unbequeme Sitzbank. Da ich für mein Lieblingshobby relativ wenig Zeit habe, muß ich die wenigen Tage voll ausnutzen, d.h. Tagestouren die sich zwischen 600 bis 800 Km und darüber hinaus bewegen sind der Normalfall.


    Den ersten Versuch den Komfort zu verbessern unternahm ich mit einem Gelpad von Louis, was aber auf den angesprochenen Touren null Verbesserung brachte. Ist tatsächlich zu weich das Ganze.


    Besser wurde es dann mit dem Kauf einer einteiligen 1190 R Sitzbank (MJ 2015). Mit dieser konnte ich dann zumindest die ersten 300 Km beschwerdefrei bewältigen danach war aber auch diese durchgesessen und auf der restlichen Tour schmerzte das Hinterteil deutlich.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen den Umbau mit Bade an zu gehen. Vor allem die Bilder und Berichte hier im Forum haben mich in meiner Entscheidung bestärkt.


    Von der Optik her finde ich die Sitzbänke von Ralph absolut stimmig und gelungen. Wie meine Vorredner in diesem Thread, kann ich auf jeden Fall die handwerklich perfekte Arbeit die Ralph hier macht bestätigen. Auch die Materialien stehen denen der Originalsitzbank in nichts nach.


    Beim Probesitzen machte die Bank einen strafferen Eindruck als die Originalbank. Wie sich das Ganze in der Realität anfühlt, werde ich im nächsten Frühjahr berichten.


    Dir Ralph nochmal vielen Dank für den netten Kontakt und den gelungenen Umbau!


    Christoph