Servus,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Für 180km brauchst Du eigentlich nix machen.
Ich fahr öfter mal ´nen längeren Wettbewerb und da sind 180km auch kein Problem.
Allerdings schaue ich, daß beim Öl die Qualität und der Stand stimmt.
Außerdem checke ich das Ventilspiel regelmäßig.
Je nach Strecke könnte man das Bike auch ein bischen länger übersetzen. Dann würde die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch und die Gänge wären länger.
Nachdem die Exc ja ein bischen mehr vibriert, als ein Straßenmopped, würde ich regelmäßig checken, ob die Schrauben noch fest sind.
Mit Markierungen an den Schrauben, hättest Du alles gut im Blick. Hier ein paar Beispiele:
http://www.crosseinsteiger.de/…epfe-markieren/index.html
Wenn Du mehr fährst könnte man auch Schraubenkleber einsetzen.
Schöne Grüße!
Christoph