Danke für die Antworten.
Habe jetzt einen verstärkten Schlauch bestellt, mit einer Aussenflanke von 2,7mm dicke. ![]()
Beiträge von Paydor
-
-
Nee, das Bike war erst vor 3 Wochen in der Werkstatt und die hatten den vorgegebenen Standard-Druck reingepumpt.
Das Ventil ist noch dran... wo der genau gerissen ist soll dann die Werkstatt morgen nachsehen.

Okay, danke. Reifenhalter + verstärkten Schlauch werde ich dann jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren. Hast du da eine bestimmte Marke oder Bezugsquelle?
-
Mir reißt ständig der hintere Schlauch bei der Enduro 690R... jetzt schon zum dritten mal innerhalb von 1,5 Jahren.
Zuletzt gerade eben bei 120km/h auf der linken Spur der Schnellstraße, im Feierabendverkehr...
Es gab nen Knall und wenige Sekunden später war die Luft komplett raus.
Ich hab ganz schön geschwitzt und stand dann da auf dem Mittelstreifen bis die Polizei zum absichern kam.

Heute, sowie das letzte Mal war ich 2-3 Stunden zuvor auf Feldwegen unterwegs. Aber nicht wild, zumal heute auch die Freundin hinten drauf saß und es maximal 1km war...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es ist ja total unberechenbar, ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich eine Kurve fahre und dann schlagartig die Luft raus zischt!
Der Reifen ist nicht verletzt. Hatte zuvor auch schon einen anderen Reifen drauf, bei dem mir der Schlauch kaputt ging: Ebenfalls keine Verletzung... ich tippe auf ein verrutschtes/verkantetes Ventil?Bisher habe ich immer den originalen Schlauch verwendet (weiss die Marke nicht, die Werkstatt hatte es bestellt).
Mit was für einem Luftdruck fahrt ihr On-/Offroad und hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen guten Schlauch oder andere Tips/Tricks? -
Habe den Mangel nun beim Händler bekanntgegeben, welcher das wiederum an KTM weitergeleitet hat.
Ursprünglich dachte ich, dass das alles über die Gewährleistung abgedeckt wird, weils ja ein Neufahrzeug von erst 14 Monaten mit 14300km ist... doch ich bin jetzt sehr stark am zweifeln.Jetzt wollte KTM nämlich noch den Servicenachweis haben. Den 1000er Check habe ich vom KTM-Händler machen lassen.
Den 10.000er nicht, sondern bei einer Werkstatt die in meinem Ort liegt und nicht wie der Händler 40km weit weg.Die lokale Werkstatt ist leider keine Vertragswerkstatt und hat deshalb auch auf dealer.net nicht den durchgeführten Service eintragen können.
Ich habe dort zwar beim 10.000er gefragt, ob sie "den Service so durchführen können" wie es eine Vertragswerkstatt macht, aber nicht wie das dann mit der Gewährleistung aussieht... meine eigene Dummheit, würde ich mal sagen.
Eigentlich fände ich es lachhaft, wenn ich deswegen keinen Gewährleistungsanspruch mehr hätte... aber ich gehe im Moment mal davon aus, dass ich selbst darauf sitzen bleibe.
Werde mal abwarten, was KTM nach dem Durchschicken des Serviceheft-Scans sagt.Ansonsten... kann mir jemand einen (stabileren) Krümmer empfehlen?
-
Okay, danke!
Werde dann mal die Louis montieren, sobald sich die Originalen wieder verabschieden. Ist ja leider absehbar.

-
Dafür kommt doch KTM auf, oder der Händler???
Ich hatte die Blinker bisher immer bei KTM Rau online bestellt, da der nächste Händler gut 40km weit weg ist und ich unter der Woche keine Zeit habe dort für so eine Kleinigkeit hin zu fahren.
Die haben mir dann über KTM dem Umtausch/Ersatz durchgeführt, ich musste den Blinker einschicken und habe dann innerhalb einer Woche Ersatz bekommen... Das Bike stand so lange natürlich still.
Falls bei dir ein Händler in der Nähe ist, würde ich vorher kurz dort anrufen, eventuell haben die ja was auf Lager und können es dir direkt austauschen. War bei mir auf jeden Fall bisher immer ein Garantiefall.Ich habe jetzt seit längerer Zeit die hier von Louis drauf:
https://www.louis.de/artikel/l…aze/10034263?list=5651154Scheint zu halten
Es hilft mir ja nicht wirklich, wenn die von KTM immer wieder ausgetauscht werden...
Nach einem Jahr habe ich aufgegeben, und Micro-LED angebaut (ohne Gummis). Abgebrochen sind die nicht, haben sich aber innerlich pulverisiert, also auch keine Lösung.Vorne habe ich noch die originalen, problemlos.
Die von Louis schauen gut aus.
Aber... meinst du damit, dass die Louis sich pulverisiert haben, oder waren die Micro-LED nochmal andere Blinker? Wie äußert sich das Pulverisieren?
Und... brauche ich für die Montor der Louis noch irgendwas, Widerstände o.ä.?
-
Hallo,
bei mir reißen die hinteren Blinker regelmäßig. Ich habe meine Enduro 690R nun 14 Monate (damals neu) und innerhalb von 14.500km hinten bereits 3 Blinker verbaut...
Einmal ist mir der hintere Linke in Albanien abgekracht, zum Glück hatte ich genug Duct-Tape mit... trotzdem eher minder toll, bin dann über Griechenland und Bulgarien/Rumänien/Ungarn/AT mit diesem notdürftig festgeklebten Blinker gefahren.
Die anderen beide Male war es der hintere Rechte. Ohne erkennbaren Grund und innerhalb von 3 Monaten ist das Gummi gerissen und der Blinker hing nach der Fahrt einfach nur noch runter.Bisher lief alles auf Garantie, trotzdem einfach nur unglaublich nervig - vor allem eil es jederzeit auch auf längeren Strecken passieren kann.
Das ständige Austauschen der Blinker behebt ja auch das Problem nicht, hat mir jemand einen Tipp? -
Hallo!
Auch bei mir ist der Krümmer gerissen. Habe die 690 Enduro R nun seit Ende Mai 2013, also circa 14 Monate (damals neu gekauft, das 2013er Modell).
Das Motorrad stand jetzt einige Tage, da ich auf einen Austauschblinker gewartet habe (die hinteren brechen bei mir alle paar Tausend Kilometer ab, kennt jemand das Problem? Immerhin bislang alles auf Garantie...).Jetzt wollte ich gerade losfahren und es kam einfach nur Wasser an einer zunächst undefinierbaren Stelle rausgeschossen... dachte schon es sei die Wasserpumpe, also bin ich runter und hab mir das ganze mal genauer angeschaut.
Ich dachte ich seh nicht richtig... der Krümmer hat kurz vor dem Endschalldämpfer und genau an der Schweißnaht (siehe Bild) einen riesigen Riss - und das Wasser kam nur so herausgesprudelt.Dazu soll gesagt sein, dass es die letzten sehr stark Tage geregnet hat. Das Motorrad stand zwar unter einer Abdeckplane, aber irgendwie ist wohl doch Feuchtigkeit da rein... ich glaube nicht, dass es nur Kondenswasser ist, das Bike springt nicht an und es gab auch eine riesige Lache am Boden. ... Im Moment warte ich gerade auf den ADAC, der mich mit dem Bike hoffentlich zur Werkstatt bringen kann. Es ist jetzt Samstag Nachmittag, mal wieder super. ;)
Wie ist das mit der Garantie eigentlich generell? ... Wenn ein Teil ausgetauscht wird, habe ich auf dieses Teil dann erneut 2 Jahre Gewährleistung? Z.B. auch für die bei mir ständig abkrachenden hinteren Blinker... so lange die mir kostenfrei ersetzt werden ist es zwar nervig, aber immerhin nicht so teuer. Habe Bilder davon in diesen Thread geposted.
Update:
Mittlerweile war der ADAC da und natürlich ist das Bike dann direkt angesprungen...
War wohl ein Mix aus Kondens- und angesammelten Regenwassr, das ganze war wirklich wie ein Springbrunnen und auch der nette ADAC-Mann meinte, dass er sowas noch nie gesehen habe. Nachdem das Bike dann warm gelaufen war, kam aber kein Wasser mehr hinterher... von daher wohl kein Problem.