Beiträge von look4free

so die damen und herren,
    ich kann erfolg verkünden und habe aufgrund meiner recherche, messung und natürlich dank der vorarbeit in diesem forum den tacho zum laufen bekommen.
    kurzum: man kann natürlich selber was basteln aber ich habe auf vorhandene lösungen zurückgegriffen und kann sogar verkünden, dass es rabatte fürs forum geben wird (sammelbestellungen sind dort willkommen).

das ganze nennt sich tachokonverter, funktioniert etwa wie ein speedohealer aber in alle richtungen (also von 1/10 bis zur 10/1 teilung/vervielfachung). kann man tachoabweichungen nachjustieren bzw. halt den abs tacho an einem nicht abs modell oder umgekehrt montieren.

wer interesse hat: ich stelle entweder den kontakt zum tobias "musi" her (ihr könnt aber auch googlen > er ist im bulliforum aktiv und hat ne alte hp > ich möchte hier aber nicht ungefragt dirket werben/verlinken) oder halt selber direkt bestellen und euch auf mich berufen.

wer nähere infos möchte kann mir gerne schreiben oder halt für alle hier im forum an dem thema belassen und hier fragen stellen...

bis zum nächsten problem wünsche ich allzeit schrott und bullenfreie saison :peace:

"geht nicht gibt's nicht!" :winke:

shit :weinen: . aber hatte irgendwo gelesen, dass abs tachos auch ohne abs verbaut wurden?!?
    kennt einer die genaue signalverarbeitung? d.h. sollte es wirklich 1/10 sein, ist z.b. mit einem speedohealer was zu erreichen?!?
    kenne tachohalbierer aber eher nicht verdoppler bzw. 10facher :( falls jemand also eine idee hat - wäre dankbar... :knie nieder:
    vielleicht ist es ja nur "quarz" umlöten o.ä.

andere idee: hat vielleicht einer einen nicht abs tacho und sucht einen abs :winke:

hab zwar was gefunden - hilft mir aber ohne denkanstoß nicht weiter:
    abs 17" 1870 = 48 impulse pro radumdrehung
    no abs 17" 1870 = 6 impulse pro radumdrehung
    soweit so gut > und wie bekomme ich jetzt aus den 6 impulsen rund 48 also 8x so viel???
    ideen?

hi leute,
    ich hänge mich mal an das thema dran. habe auch meine 06er superduke auf 07er optik umgebaut, weil 1. der alte tacho komplett vergammelt war (grünspan und undicht) und 2. mir die optik der nachfolgerin besser gefällt und ich ein kleines windschild bevorzuge.

jetzt habe ich aber folgendes problem:
    alles wirklich alles funktioniert (temp fühler nachgerüstet und wassertempsensor geändert) nur die geschwindigkeit wird mir nur in etwa 1/10 angezeigt. fahre ich also gut 50km/h werden nur 5km/h angezeigt, fahre ich ~100km/h werden nur 10km/h angezeigt

die radgröße steht auf 17" (1870 length) der spendertacho ist aus einer 2013er supermoto mit abs. kann es sein, dass diese doch einen anderen tachogeber hat bzw. sonst irgendetwas schief gelaufen sein könnte?!?

stehte etwas auf dem schlauch und da bald der tüv termin näher rückt, wollte ich das bis dahin behoben haben. von der teilenummer müsste der tacho/das kombiinstrument passen (außer das es abs kann - was aber nicht das problem sein sollte).
    990 adventure, superduke r und supermoto hatten diesen tacho laut ersatzteilliste - warum will er dann bei mir nicht funktionieren? mit dem alten wurden bis zum umbau alle werte richtig angezeigt.
    vielleicht hat jemand eine idee?
    danke für tipps... bikergruß :wheelie: