Beiträge von KTMSven

    Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
    Trial ist auch etwas übertrieben, ich meine sehr langsamen Slalom oder langsames Klettern mit viel schleifender Kupplung und wenig bis Halbgas.
    Ich baue morgen Ventildeckel ab, sehe mir Rollenstössel und Rest an und stelle in einem Ventile ein.


    Ölverbrauch lag bei 500ml auf ca. 2.500km. Ichbhab 15 Jahre bei BMW gearbeitet, da kenne ich 1 Liter auf 1000 km von den M--Motoren wegen Feinstabdichtung über Öl, was zwangsläufig zu Verbrauch führt. Die KTM Motoren kenne ich dafür leider zu wenig.

    Hallo liebe KTM Community,


    kurz zu mir:
    Mein Name ist Sven, bin 45 Jahre, gelernter Motorradmechaniker (vor 25 Jahren), Kfz Mechaniker- und Elektriker Meister. Habe früher bei Moto Aktiv Strassenrennsport betrieben und bin durch meinen Sohn vor zwei Jahren an die Enduro Fahrerei gekommen.
    Ich fahre eine 2012 Enduro R, PP Endschalldämpfer ohne Kat, offener PP Luftfilterdeckel und Evo 1 Mapping, 6.100 km.


    Nun möchte ich an die technisch versierten hier im Forum eine Frage stellen und alle anderen mögen sich bitte nicht diskriminiert fühlen, nur benötige ich detaillierte Infos, da ich die Technik sehr gut kenne. Nur bevor ich anfange zu schrauben, möchte ich etwas eingrenzen können.


    Natürlich habe ich inzwischen viel im Forum gelesen und gefunden, aber leider auch vieles was unkonkret und für mich nicht verwertbar ist.


    1.) Hab seit einiger Zeit, besonders bei warmem/heissem Motor, metallisches Klingeln. Ventilspiel, Autodekomp. ??? , bei dieser Laufleistung.
    2.) Beim langsamen Fahren -Trial- mit viel schleifender Kupplung und mässig Gas geht sie häufig aus.
    3.) Gerade warm/heiss springt sie dann häufig nicht sofort an, Anlasser dreht zögerlich, Autodekomp ???
    4.) Ölverbrauch subjektiv zu hoch


    Bevor ich nun Ventildeckel etc. abbaue, würde ich gerne eure Einschätzung hören, gerade weil zu viele unterschiedliche Ansätze zu diesen Themen gelesen habe, z.B. Kipphebel, Autodekomp., Ventilspiel, etc.


    Ich danke euch vorab vielmals für eure Einschätzung.


    Gruß Sven