Beiträge von supermoto_odw

    KTM 690 SMC-R EZ 2012 mit EVO_1 + PP-ESD ohne KAT km-Stand 24.000
    - Motor immer exakt warmgefahren bis über 70° C Öltemp. (koso Anzeige)
    - immer nur Motorex Crosspower 4T 10W60 verwendet
    - nie Kurzstrecke (immer mindestens 100 km gefahren)
    - seit der 1.000er Insp. immer Ölverbrauch von ca. 400 - 500 ml pro 1000 km
    - artgerechte Haltung (kein Bummelmodus)
    - 3 x pro Jahr Kartbahn / Sumo-Training


    Defekte: (kleinere Mängel wie abgefallene Schrauben, Kühlerverschluss (2 x) etc. sind nicht aufgeführt)


    - 4.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht
    - 8.200 km: Rollenkipphebel Auslass getauscht (Motor sprang nicht mehr an, Moped musste mit ADAC zur Werkstatt abgeschleppt werden)
    - 10.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht


    9.000 km: 1. Jahresinspektion


    - 12.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht
    - 14:000 km: Luftfilterkasten getauscht, seitdem kein FI-8 Fehler mehr
    - 16.000 km: Motorhalterung gebrochen


    18.000 km: 2. Jahresinspektion

    - 18.000 km: Neuer Tacho
    - 19.000 km: Batterie defekt, musste auf eigene Kosten ausgetauscht werden, da Batterien nur 1 Jahr Gewährleistung haben
    - 20.000 km: Schalthebel abgefallen, weil Halteschraube an Getriebewelle abgebrochen
    - 22.000 km: Neuer PP-ESD (Halter für Hitzeschutzblech abgebrochen)
    - 24.000 km: Motorschaden


    Motor hat am 1. Tag von 4 Tagen im Trentino am Abend keine Leistung mehr.
    Bessert sich, wenn der Motor etwas abkühlt, fährt dann wieder so, als wenn nichts wäre.
    Dann erneut keine Leistung, es stinkt nach Öl und der Motor wird sehr heiß, aus dem ESD kommt blauer Dunst...


    Am nächsten Tag morgens das gleiche Spiel, jetzt aber schon nach 30 km Fahrtstrecke = Motor keine Leistung, Öl auf Minimum.
    Ca. 400 ml Öl nachgefüllt, dann 60 km mit ca. 65 km/h im 6. Gang zum Händler gefahren, dort fehlte wieder in etwa das Öl, was ich kurz zuvor eingefüllt hatte (sogar etwas über Mitte Schauglas). Beim Losfahren stieg die Öltemperatur von 70° C im Stand innerhalb von ein paar Minuten an einer Ampel auf mehr als 120° C, die koso Öltemp.-Anzeige blinkte dann nur noch....


    KTM Händler fragt: Wo ist das Öl hin ? Horcht kurz am Motor (Fehler war noch vorhanden, weil Motor noch nicht abgekühlt war) und sagt: Motorschaden, höchstwahrscheinlich Pleuellagerschaden ! Motor nicht mehr starten. Wir also den Hänger geholt und Moped zurück zum Hotel, Urlaub war damit nach 1 Tag zu Ende.... zumindest mopedmäßig, ich konnte ja nicht nach Hause wegen der anderen....


    Jetzt steht das Moped beim Händler, mal sehen, wann ich von dort die Diagnose erhalte.


    Das Gute zum Schluss: Ich habe vor 5 Monaten bei der 2. Jahres-Insp. eine Garantieversicherung abgeschlossen !