Beiträge von Meerblick

    Neues Thema.... und wie ich finde genau zur richtigen Zeit.
    Vor allem für jene, die einen Wechsel oder vielleicht einen Umstieg auf die Superduke GT in Erwägung ziehen.


    An alle Superduke GT Fahrer oder eventuelle Umsteiger von SDR auf GT: Teilt uns eure Erfahrung im Allgemeinen mit. Auch jene, die einen Umstieg von SDR auf GT schon gemacht haben und meist ohne Sozius unterwegs sind.


    Daher meine erste Frage an euch:
    Ist die Feder am Federbein hinten mit der Federrate von 185/185 überhaupt für Solofahrten geeignet, da es sicher viele Kaufinteressierte gibt die meist mit voller Ausrüstung also ohne Gepäck nicht mehr als 70-75 kg aufweisen (zu hart)?


    Jetzt werden die meisten sagen... mach einfach eine Probefahrt und dann weißt du es. Aber das wäre sicher nicht der Sinn eines Forums, wenn man sich nicht austauschen könnte.


    Aber der zentrale Punkt des Themas ist und bleibt natürlich Änderung/Neuerung 2017.



    Somit werde ich das Rad ins Rollen bringen...


    Gibt es für 2017 eventuelle Neuerungen wie z.B. bei der SDR ? Quickshifter+, Titan-Einlassventile, Kurbelwellenzapfen um 3mm verstärkt, Voll LED Hauptscheinwerfer, Race-on-System usw.....


    Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!


    Los gehts :sabber:

    Hallo Leute,



    warte auch schon ungeduldig auf die Lieferung des Stage 2 Tuning Kit.


    Habe jetzt eben die Bilder des neuen modifizierten Stage 2 Tuning kit gesehen, und mir ist aufgefallen das der zweite Schwamm oben die Öffnung der Stauluft (Fahrtwindaufladung) verschließt.
    Wenn Highscore sagt die Leistung am Prüfstand wird dadurch auch nicht beeinträchtigt dann glaube ich das auch.


    Der Effekt von Stauluftaufladund ist auf Leistungsprüfständen aber nur schwer messbar da ja kein Fahrtwind vorhanden ist.
    Mir ist schon klar das der Aufladeeffekt erst dann sinn macht, wenn die Fahrtwindgeschwindigkeit über der vom Motor erzeugten Ansauggeschwindigkeit liegt.


    Kennt ihr ja aber sicher, nennt man RAM AIR (Stauluft) Tuning und wird bei Herstellern von Supersportler angeboten soll ja einiges bringen ist aber auf Leistungsprüfständen nur schwer bis garnicht messbar.



    Jetzt zu meiner Frage:


    Gigt es vielleicht eine nicht am Prüfstand messbare Leistungseinbuße, wegen verschließen der Stauluftöffnung durch den zweiten Schwamm oben?


    Wäre es nicht möglicht diesen RAM AIR Effekt zu nutzen indem man auf gleicher höhe K&N Rundfilter von innen nach aussen ins Luftführungsrohr bohrt, und den Rest des Luftführungsrohr nach hinten z.b. mit deinem schwamm verschließt. Somit würde der Fahrtwind nicht hinten an der Airbox, sonder schon vorne an der Airbox am K&N Rundfilter oben ausströmen.


    Ist natürlich nur eine Idee.



    Vielleicht kann Highscore ein paar Sätze dazu schreiben!