Beiträge von Mörtel

Die Bestellung/Lieferung für den Jänner 2015 wurde vorgezogen.
    Ab sofort ist auch eine schwarze 1290 Szperduke R sofort lieferbar.
    LG
    Sigi

Hallo Sigi,

gilt das jetzt nur für Österreich???? Ich habe Mitte Oktober ´ne schwatte 2015er bestellt. Zum Nikolaustag ist natürlich eine orangefarbene gekommen und mein hiesiger Händler meinte am Nikolaustag, es würde wohl doch bis März dauern, bis mein Schätzchen geliefert wird. Wäre begeistert, wenn Deine Info auch für die westdeutsche Provinz gilt….Kann es kaum noch erwarten - da sind wir doch alle "Kinder", wenn es um "Bedürfnisaufschub" geht.

Es grüßt Euch Mörtel

Ich hab´jetzt einfach das Ding bestellt. Falls die Öschis dann irgendwann liefern (mein Händler traut sich keine belastbare Prognose zu dem Liefertermin abzugeben :nein:), kann ich aus eigener Anschauung berichten, wie sich 197 Zentimeter und 100 Kilo auf der SDR mit Ergo-Bank dauerhaft halten. Versuche noch, mein Gewicht um einige wenige Kilos zu reduzieren, damit das Schätzchen sich nicht so mit mir quälen muß....

Ach ja: meine alte GS habe ich dann doch behalten. Ist vielleicht für Touren mit viel Gepäck eine gute Alternative (und altersgerecht).

Freue mich täglich auf die kleine Schwarze :grins: und hoffe auf wenig "Kinderkrankheiten"!

Allen vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Es grüßt Euch Mörtel, der demnächst V2 fährt

Hallo Leute,
    habe in dieser Saison die SDR und alle direkten Konkurrenzprodukte zur Probe gefahren und gestern eine 2015er 1290 SDR (schwarz, Ergo-Sitzbank, kürzerer Kennzeichenträger) bestellt. Die Informationen, Erfahrungsberichte und Schilderungen hier im Forum waren für meine Entscheidung sehr hilfreich. Daher: Dank an alle, die sich hier beteiligen!

Jetzt freue ich mich wie Bolle auf das Schätzchen :ja: auch wenn noch nicht feststeht, wann geliefert wird. Da ich mich letztendlich dann doch nicht von meiner guten, alten 2004er R 1200 GS trennen konnte (ich fahre jedes Jahr mindestens eine lange Tour mit viel Gepäck…), kann ich mich auch während der Wartezeit noch angemessen betätigen.

Als zukünftiger KTM-Neuling bin ich sehr gespannt, was ich mit dieser Marke und den Werkstätten erleben werde. Eins steht jedenfalls fest: auf meine alten Tage werde ich doch noch ein richtig flottes Moppet unterm Hintern haben. Das scheiterte bislang leider immer an meiner Körpergröße (197cm).

Mit breitem Grinsen der Vorfreude grüßt Euch

Mörtel

Hallo Leute,

komme zurück von einer neuntägigen Tour (mit Zelt) nach Südtirol und anschließend Kroatien. Rund 3.700 Kilometer auf meinem "alten" Bock, einer 2004er GS, mit der ich in den letzen 10 Jahren rd. 60.000 Kilometer gemacht habe. Das Teil ist natürlich nicht nur echt bequem, sondern auch gut zu beladen, wird aber im Oktober in zuverlässige und ebenfalls liebende Hände gegeben, so daß meine Neuanschaffungsentscheidung alsbald zu treffen ist. Aus Vernunftgründen und bei meiner üblichen Übung, mindestens einmal im Jahr eine lange Tour zu machen (Zelten ist aber zukünftig nicht mehr geplant, da meine beiden Kumpels Streik angekündigt haben), wäre die 1190 R oder ggf. die neue "SuperAdventure" wohl die richtige Wahl. Aber wie einige der Diskussionteilnehmer es ebenfalls empfinden, will auch der lange "Lulatsch" ´mal was Schnelles und Fetziges fahren. Die Erfahrungen der "Langen" sind für mich daher sehr wertvoll - und daher vielen Dank!

Super, dass es doch schon einige lange SD Piloten hier im Forum gibt und Danke für die schnellen Antworten! Ja, die 1290 @ werde ich mir in jedem Fall noch ansehen, bevor ich mich entscheide. Der große 1300er-Motor ist jedenfalls die Wucht in Tüten. Habe so etwas in über Mopedjahren noch nicht erlebt....

Hallo Leute,

da ich mit 1,97 Metern etwas aus der "Norm" geraten bin, fahre ich seit Jahren eine bequeme Tourenenduro und sollte nach einer sehr erfreulichen Probefahrt mit der ADV R vernünftigerweise eine solche kaufen. Die 1290 SD reizt aber mit all ihrer Unvernunft und ich bin noch immer unentschieden. Leider kommen 2 Motorräder nicht in Betracht. Gibt es unter den bisherigen Eigentümern hier im Forum ebenfalls welche, die eigentlich zu "lang" für eine Straßenmaschine sind? Wie habt Ihr bisher längere Touren erlebt? Habt Ihr etwas an Sitzhöhe oder Fußrasten verändert?

Ich fahre selbst gern längere Touren und sitze dann auch schon ´mal 6 oder 7 Stunden auf dem Bock und frage mich, ob das auf der SD auch noch erträglich ist.

Mörtel