Beiträge von Uwe2

Das ABS der KTM 990 Adventure arbeitet weitgehend wie gefordert, also Punkt 1 und 2. So wie ich im Netz gelesen habe wird der Bremsdruck der Fußbremse auf einen der vorderen 6 Bremszylinder weitergeleitet. Punkt 3 ist also nicht ganz erfüllt, aber ich denke dass das von der Bremskraftverteilung dennoch in Ordnung geht.

Bemerkenswert finde ich, dass hier offensichtlich doch die Mehrheit ein ABS auch an einem Funbike begrüßen würde. So gesponnen war mein Wunsch also doch nicht :-)

Kennt jemand von Euch eine E-Mail Adresse von KTM, an die man eine Anfrage wegen ABS für die SD schicken könnte? Auf der KTM Seite finde ich nur Telefon und Postanschrift. So ein kleiner schriftlicher Denkanstoß kann ja nicht schaden.

Zitat

@ UWE2, ich denke du könntest dich wenigstens erst mal fortstellen oder????

Na gut, was möchtest Du denn wissen? Mit 14 hatte ich mein erstes motorisiertes Zweirad, später ein 80er'le. Es folgten eine RD-350YPVS (Abschied durch Unfall) sowie eine RD-350YPVS, die gestohlen wurde. Danach war ich stolzer Besitzer einer der ersten Gauloises blauen TZR250 in Deutschland. In dieses Motorrad war ich regelrecht verliebt, auch wenn mich die mangelnde Standfestigkeit des Motors fast in den finanziellen Rouin getrieben hatte... Bis dahin war ich also ein regelrechter 2-Takt Fanatiker. Trotzdem folgte dann eine Weile später die super zuverlässige Kawa ZX6R mit der ich lange unterwegs war - bis ich Vater wurde. Wenn die Kinder groß sind, dann wollte ich wieder Motorrad fahren, also wenn sie 3 Jahre alt sind ;-) Nun ist meine kleinste bereits 4 Jahre alt und ich bin 40. Also höchste Eisenbahn um wieder einzusteigen.

Zitat

ABS und du verlierst das Grinsen beim treiben

Mit ABS verlierst Du nicht das Grinsen beim Treiben (Gasgeben) und selbst beim Bremsen wirst Du es kaum merken. Es sei denn Du brauchst es. Dem 80 jährigen Opa war es schnurz piep egal, dass mein Kumpel sein Fun Bike überaktiv gefahren hatte, als er ihm die Vorfahrt nahm. Solch männliche Sprüche verlieren schnell ihren Reiz, wenn man mitbekommt wie einer seine Hoden abgeben darf (oder zumindest einen Hoden). Mein Kumpel fährt heute mit ABS...

Nachdem KTM die Technologie zur Verfügung hat ist es für mich unverständlich, warum man es bei der SuperDuke nichtmal als Option anbietet.

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einer Weile hier im Forum mit und plane mir eine SD zuzulegen. Das einzige was mich wirklich wundert ist, warum es die SD nicht mit ABS gibt. Die 2,5 Kilo Mehrgewicht sind doch kein Drama und die gewonnene Sicherheit ist im Falle eines Falls unbezahlbar. Bei der KTM 990 Adventure wurde das System ja bereits eingeführt - warum nicht bei der SuperDuke? Ich warte noch das 2008er Modell ab, spare ein bischen weiter und hoffe auf ABS und die gerüchtemäßigen 10-15 PS Mehrleistung...

Gruß,
    Uwe