Beiträge von Lars128

    Beide V Kennung im Schein, beides über 200 km/h Mopeds (228km/h im Schein), beide die gleichen Räder und die gleichen Reifendimensionen.

    Für die 1090R schreiben sie in Ihrer Freigabe ja auch, das nur mit Aufkleber (bis 170 km/h) gefahren werden darf.

    das hatte ich gestern erwähnt. Bei BMW gibts solch einen Reifen ab Werk und ist erlaubt, aber, fährst Du nach z.B. nach Italien kann es Dir teuer zu stehen kommen.

    Gerade in diesem Fall ist es für Dich eine scheiß Situation mit dem Geschwindigkeitsindex, ansonsten wäre es kinderleicht.

    Ich würde Dir empfehlen geh zum TÜV, Dekra oder GTU und rede mit denen. Dann kannst Du im schlimmsten Fall immer einen mit ins Boot holen falls es vor den Richter geht.

    Das sind Sachverständige und haben keinen schlechten Stellenwert als Zeuge.

    PariCo.

    In Deinem Schreiben steht das Gleiche wie im Bericht des ADAC. Es wird bestätigt, dass der Hersteller die Freigabe für das Motorrad herausgibt.

    Es ist auch keine Statistik, denen traut man eh nicht. Da verstehe ich Deine Abneigung gegen den ADAC vollumfänglich. Aber man kann sich auch das Zuckerl heraussuchen ?

    Es geht rein um die rechtliche Lage.


    Fakt, Reifenfreigabe vom Hersteller und ich darf den Reifen aufziehen. Ganz einfach!

    PatriCo, das Problem besteht ja nicht darin, dass nur die Reifengröße in den Papieren steht, sondern das in den alten Ausführungen (bis 2016?) noch eine Reifenbindung/Hersteller gebunden angegeben ist. Bsp in der Zulassungsbescheinigung der SDR von 2014 steht der Dunlop Sportsmart explizit drin.

    Und jetzt benötigt man nur die Hersteller Freigabe des Reifens für den jeweiligen Motorradtyp.


    Ich habe in der Motorradzeitung gelesen, dass Du hinten nicht einmal an die Breite gebunden bist, also anstatt einem 170 einen 180 aufziehen kannst.

    Warum auch immer.


    Wie gesagt, zu viel Unwissenheit und Grau Zonen in der Gesetzgebung.

    Du verstehst mich nicht.


    Du musst nichts an Papieren mitführen!

    Du kannst alles nachreichen (Führerschein, Zulassungsbescheinigung, ABE) außer ein Ausweisdokument solltest mitführen.

    Hast Du alles dabei, macht es die Kontrolle und den Stress, mit melden auf der Behörde geringer.

    Da sehe ich kein Widerspruch!

    Du als Fahrer bist in der Nachweispflicht, deswegen schleppst Du dein AU mit Dir herum, deine ABE. Das macht Dir das Leben leichter! Du kannst Sie aber auch ohne Probleme nachreichen.

    Ich hatte meine nie dabei, wurde aber auch „nie“ angehalten...


    Zum Thema nachtragen lassen, wird wohl nicht mehr gemacht.

    Bei Reifen wie Metzler (?) die jedes Jahr die Bezeichnung ändern, willst dass immer nachtragen lassen? Viel Spaß.


    Ich sehe das Problem, dass die Gesetzeslage sich ändert und keiner etwas mitbekommt.


    Das gleiche Problem mit dem Geschwindigkeitsindex. Bei der BMW gibts ein Ganzjahresreifen der unter dem zulässigen Bereich der Vmax liegt. Sonderregelung für die BMW. In Deutschland zugelassen im europäischen Ausland nicht. Der gesetzliche Graubereich macht es weder für die Polizei, noch für die amtlichen Organisationen leicht. Da kann man teilweise getrost vor Gericht ziehen.

    Mein Sachstand ist (von einem Dekraprüfer bestätigt) es interessiert nicht mehr was in dem Fahrzeugschein für eine Bindung hinterlegt ist.

    Hat ein Hersteller die Freigabe, dann reicht das, sollte man mitführen.

    Das Spiel habe ich mit meiner SDR und dem Pirelli Angel GT2 hinter mir.

    Ich glaube, dass es stark Typ abhängig und Situationsbedingt ist (Straßenzustand, Straßenverlauf, etc.)

    Es kommen mir etliche Motorradfahrer mit Halogen entgegen und blenden. Es nervt, aber ich stehe Ihnen das gerne zu. Gesehen werden!

    Als es damals aufkam, das Motorräder mit Licht fahren müssen um besser wahrgenommen zu werden, war alles gut. Dann kam das Tagfahrlicht bei den Autos und der Aufschrei war groß, dass das Alleinstellungsmerkmal der Motorradfahrer genommen wurde.

    Ich habe eine neongelbe Jacke und Helm und wurde trotz des hellen Tagfahrlichts mehr als einmal übersehen. Was soll Man(n) denn noch machen. Für mich sind Zusatzscheinwerfer und blenden ok.

    Stay safe!

    Ick hab heute mein rohr auch rausgedremelt und der Sound ist schon schön dumpf und bassig, die originale optik reicht mir auch erstmal.

    Hab ich auch gemacht! Es ist ein dumpferer Klang und ich finde, dass die "Fehlzündungen" häufiger bei Gas wegnehmen sind und wesentlich imposanter.
    Mir gefällt diese Lösung. :peace:

    Hat jetzt jemand von Euch, dass aktuelle Update draufspielen lassen? Und eine Veränderung festgestellt?



    Mein Händler, will es ohne Erfahrungswerte anderer SDR Fahrer nicht aufspielen. Nach guter alter Manier "Never change a running System!"

    Meine Frau sagt, dass sie besser darauf sitzt, als auf meiner alten SV1000S.
    Längere Tagestouren bis 400km mit Kaffeepausen sind machbar, auf jeden Fall die ersten 300km davon, die letzten 100 ohne Pause werden schmerzhaft...

    Abweichung BC zum errechneten Verbrauch 0,3l.
    400km mit Sozia 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Landstraße, Stadtverkehr) 5,9l/100km.
    Alleinfahrt Landstrasse mit zahlreichen Überholvorgängen zw. 6,3-7,4l/100km

    Auf was soll die Aussage jetzt bezogen sein, es funktioniert bei der SD 1290 R trotzdem nicht da Sie ein anderes ABS System hat als die 1190er

    Mag sein! Ob die aber tatsächlich bei den 2013 Adventure Modellen an den Neigungssensor für das Schräglagen ABS gedacht haben und dennoch diesen nicht eingebaut haben... Damit man es nachrüsten kann???
    Wir werden es nächstes Jahr sehen, ob Sie etwas anbieten.

    Orlando2, Ich glaube, dass Du in jedem Forum schauen kannst, sei es Autos, sei es Motorräder. Du wirst Überall Probleme finden. Du kennst Murphys Gesetz. Ich habe keine Probleme mit meiner.
    Ich finde, dass es das Beste Bike ist, was ich bis jetzt hatte! Mal ganz ehrlich, ist für Dich 8PS ausschlaggebend vom Soll? Das merkst Du nicht, und surprise, das Drehmoment ist 2Nm geringer, wow!
    Mein Tip, fahre die Karre, entweder sie gefällt Dir oder halt nicht. Und ob es nun 2015 oder ein 2014 Modelljahr ist, dass ist lächerlich. So weit ich von meinem Freundlichen informiert wurde, ist KT the BEAST M sehr kulant. Du solltest einen Guten Draht zu Deinem Freundlichen haben, dann sollten auch etwaige Problemchen, wenn sie auftreten sollten, kein Problem sein.
    So und ich fahre mit meiner jetzt noch durch die Lande und habe Spaß dabei!