Beiträge von Matktm

    Servus, ich bin gestern mal eine sumo für ein Stündchen probegefahren.


    Derzeit habe ich eine mt09 und ein ne alte TT600R. Ich mag an der tt600 die Leichtigkeit, hohe sitzhöhe und den einzylinder Sound. Sie ist aber für längere Touren bisschen zu schwach und kicken muss ich auch nicht mehr jeden Tag haben. Die mt09 hat Dampf und macht auch völlig Spaß, ist mir aber Pers. Etwas zu niedrig und zu schwer. Auch im Stadtverkehr finde ich sie etwas zu unhandlich.


    Da ich in Zukunft und wegen Nachwuchs nur noch ein moped haben will schaue ich mir momentan an mit welchem Modell ich das beste aus beiden Welten verbinden kann.


    Die 690 hat schon irre Spaß gemacht. Schön leicht, hohe sitzposition, gutes handling, etc. Gefühlt für den ersten Eindruck genug Leistung. Bin aber auch nur eine Stunden kleine kurvige Strassen gefahren.


    Vom Sound war ich extrem enttäuscht obwohl der akra montiert war. Ich hörte als Fahrer null komma nichts. Einzig vom motor war was zu hören. Ab auch hier nichts bassiges, man hatte nicht das Gefühl auf einem großen einzylinder zu hocken. Und damit meine ich nicht, dass sie lauter sein sollte. Da hört sich die alte ttr um Welten besser an - satt, voluminös, bassig. Wenn man im Stand dann ums motorrad rumgeht hört man den akra natürlich, aber während der Fahrt nichts. Dann kann man auch gleich beim original Auspuff bleiben.


    Die Sitzbank war schon sehr hart. Für die Stunde wars I.o. Aber längere Strecken stelle ich mir schmerzhaft vor. Und klar will ich mit eine moped das 11k € kostet auch mal länger unterwegs sein und es fürs den Urlaub nutzen. Ist verständlich dass man die 690 nicht mit einer reise enduro vergleichen kann, aber die soll mich auch mal über die Pässe zum Gardasee bringen.


    Optik war okayish. Nichts in das man sich auf Anhieb verliebt oder was einem im Gedächtnis bleibt, aber live schöner als auf den Fotos und schon recht nett anzusehen. Ist wahrscheinlich ne gute Basis um sie sich aufzuhübschen. Persönlich finde ich den orangen Rahmen nicht nötig, irgendwie hat man (ich) sich da schon satt gesehen und es erschwert es einem sich die Optik nach seinen Wünschen zu verändern.


    Apropos Optik, die 701 ist ja jetzt auch schon etliche Jahre im gleichen Gewand unterwegs. Gibt es Gerüchte ob husqvarna für nächstes Jahr etwas verändert und ob sie auch das elektronikpaket der ktm bekommt?


    Der Tacho, naja. Man kommt natürlich auch mit sowas aus, für den ausgerufenen Preis finde ich persönlich das aber grenzwertig.

    Jetzt habe ich gar nicht nachgesehen, hat das Ding eine tankanzeige? Leuchtet irgendwo eine Reservelampe?


    Alles in allem allem hat sie super Spaß gemacht, aber bei dem Preis habe ich schon arg bauchschmerzen sie zu kaufen. Meiner Meinung nach rechtfertigt er sich nicht für das gebotene und ist einzig und allein darauf zurück zu führen dass es halt null Konkurrenz gibt. Monopol. :nein: Einzig die ducati hypermotard 950 finde ich noch interessant, aber da ist man ja dann auch gleich nochmal 3k mehr los.



    Welche Erfahrung habt ihr mit eurer 690 bzgl. Längeren Touren? Kein Stunden langes Autobahn abspulen, aber mal 5 Stunden aufwärts im Sattel?

    Wer fährt sie als einziges moped und hat etwa das gleiche fahrprofile wie ich? (Großstadt, Feierabend runden, Pendeln, mal längere Anfahrt in die Dolomiten) Seid ihr damit zufrieden oder gibt Punkte bei denen ihr sagt das geht gar nicht?


    Viele Grüße! Mat

    Bin vor einem Monat 2000km in 5 Tagen durch Europa (Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland) gefahren. War zwar auf einer TT 600 R, aber große Probleme hatte ich keine. Das längst waren bei der Tour mal 600km am Stück. Landstraße und bab gemischt.


    Worauf ich schwöre und nie mehr ohne fahren würde war ein Lammfell auf der sitzbank.
    Ich habe mit vor der Tour eines gekauft dass normalerweise in kindersitze kommt. Das passt von der Größe optimal. Hab es dann einfach nur mit 2 Expandern auf der sitzbank fixiert. Hat super geklappt.
    So ein Fell war das:


    Lammfell

    Servus,
    Also wenn dann würde ich wohl neu kaufen und such so ne garantie Verlängerung mitnehmen.
    Die sind ja noch Euro 3? Ich werde mal noch bis Ende des Jahres abwarten und schauen ob man irgendwo ein paar Euro beim Kauf sparen kann.
    Wird es 2017 such noch den einzylinder geben oder wird hier auf 2 Zylinder umgestellt?

    Hallo,


    Bevor ich meine Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre, komme aus München und gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren untersatz. Vor 2-3 Jahren habe ich schon mal bei ktm gesucht. Damals ging es um ne duke. Letztendlich ist es aber eine mt07 geworden welche ich aber nach einer Saison wieder verkauft habe da sie mir doch zu klein (niedrig) war und ich irgendwie keine "emotionale" Verbindung zu dem Moped hatte. Hört sich blöd an, war aber tatsächlich nach paar monaten nur noch ein reiner Gebrauchsgegenstand.
    Nachfolger wurde eine 20 Jahre alte yamaha tt 600 r. Und siehe da, ich liebe das Motorrad. Einfach aufgebaut, man kann viel selber reparieren und Moped fahren macht trotz halb so vielen ps doppelt so viel Spaß. :grins:


    Da ich für die Zukunft aber auch ein Motorrad zum täglichen Gebrauch benötige um in die Arbeit zu kommen, und längere Wochenend Touren zu fahren habe ich mich nochmal umgesehen. Dir ttr mit dem kickstarter und der ein oder anderen Macke möchte nicht für den täglichen Gebrauch benutzen. Die bleibt als Spaß-, Liebhaber und bastelmoped aber weiterhin bestehen.


    Letzte Woche bin ich dann also eine husqvarna 701 enduro gefahren. Wahnsinn. Vom Gefühl her genau meine Maschine. Deswegen bin ich ernsthaft am überlegen mir die 701 bzw 690er von ktm zu holen.


    Was mich abschreckt sind die vielen Probleme welche hier im forum mit dem Motor auftauchen. Ist das tatsächlich so schlimm oder sieht das nur in der Masse so aus weil der 690 er motor sehr häufig verkauft wurde und nur leute schreiben welche Problemen haben? Gibt's auch User welche vollstens Damit zufrieden sind und der negative Eindruck hier täuscht nur?
    Würdet ihr sie euch von der Qualität (nicht vom Spaß) her wieder kaufen oder war es eher eine ernüchternde Erfahrung mit den Motor.




    Viele grüße und danke, mat




    Werd im Dezember 18, kann nix anderes fahren... Aber ich hab mit der sitzposition kein Problem, aber mich würde trotzdem interessieren ob sich die sitzposition ändert mit der anderen sitzbank?!


    Würde mich auch sehr interessieren wie sich die sitzposition mit der 20mm höheren sitzbank ändert. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin mir trotz probesitzen auf einer normalen sitzbank noch immer unschlüssig. Konnte leider bis jetzt auch noch keine Probefahrt machen. bin 187cm. Gruß

    Vom sitzen fand ich die Yamaha auch super..das war halt schon einen ticken angenehmer als auf der duke. Ich schau mir morgen auch mal die gedrosselte mt07 an. Die hatte dann zwar weniger Leistung pro kg als die ktm aber wenn ich die von der Ergonomie besser finde kommt Sie auch noch unter die Top Kandidaten. Die wären jetzt duke390, rc390 und eben mt07 gedrosselt.
    :-)

    Hallo, also ich denke es bleibt wohl bei der 390er duke. Werde Sie noch einmal probe fahren um sicher zu gehen dass ich genug Platz darauf habe und dann wird wohl nächstes Jahr gekauft. Jetzt aber noch eine Frage zur rc390. Die ist Ja 2cm höher. Kann man sagen dass größere Menschen besser Platz auf ihr haben als auf der duke? Hatte die noch gar nicht auf dem Schirm aber jetzt da zumindest klar ist dass es eine 390er wird finde ich die auch recht interessant. Wie macht die sich in der Stadt? Was sind die Nachteile bzw. Vorteile im Gegensatz zur duke? Viele grüße, markus

    Hallo, vielen Dank für die superschnellen Antworten..
    Über die 2 Erfahrungsberichte bin ich davor noch gar nicht gestolpert.. Die sind klasse.
    So wie es aussieht wird es dann wohl eine 390er evtl. mit der 2cm höheren Sitzbank von den powerparts. Das sollte dann auch von der Größe passen.
    Ich wollte das Moped erst nächstes Jahr kaufen, bis dahin noch ein bisschen sparen und mir wohl das 2015er Modell gönnen. :ja: Weiß zufällig jemand ab wann die neuen Modelle vorgestellt werden? Einige 2015er haben sie ja auf der Homepage schon aufgelistet.


    Auch Danke bzgl. der Tipps mit dem Roller. rein nüchtern betrachtet ist das sicherlich keine schlechte Alternative und ich habe vor einigen Wochen auch schon darüber nachgedacht in diese Richtung zu gehen. Aber ich glaube mit einer Duke werde ich einfach mehr Spaß auch auf der Landstraße haben.. :Daumen hoch:


    grüße, markus

    Hallo zusammen,


    bevor ich die Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen da ich hier neu im forum bin, zwar schon seit einer Weile mitlesen aber mich jetzt erst angemeldet habe.
    Ich heiße Markus, bin 30 Jahre alt und komme aus München.
    Ich mache gerade den a2 Führerschein und bin gerade ziemlich in der Zwickmühle welche Maschine ich mir kaufen soll.:ja:


    Ich suche vorwiegend ein Motorrad für die Stadt um in die Arbeit zu kommen und die alltäglichen Dinge zu erledigen. Normalerweise habe ich das alles mit dem Rennrad gemacht, gesundheitsbedingt darf ich laut doc aber nicht mehr so viel fahren. :traurig: München mit Auto ist der Horror, weshalb nun ein Motorrad her soll. Ebenfalls will ich kurze Touren um München auf der Landstraße fahren um Freunde zu besuchen. Dabei dreht sich alles so um 50_60km.


    Derzeit gefallen mir die Duke 200 und Duke 390 am besten. Vom sitzen würde mir die Yamaha mt 125 fast noch besser taugen da ich da mit Meinen 187cm etwas mehr Platz habe. Leider gibt's die aber nicht über 125ccm,weshalb sie ausscheidet. (vielleicht können an dieser Stelle etwas größere Duke Fahrer sagen wie sie auf der Duke zurecht kommen). Da ich ja keine wirklich langen Touren fahren will kann ich mich aber auch mit der Duke anfreunden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich kann mich nicht zwischen der 200 er und 390 entscheiden. Ich denke für die Stadt ist es egal, dda reicht die kleine auch vollkommen. Aber wie sieht es über Land aus.? Ist die 200er damit schon ständig am Anschlag? Wieviel macht der Unterschied der beiden Steuer und versicherungstechnisch aus? Welches Modell würdet ihr nehmen oder empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, markus :winke: