Beiträge von Lord_Helmchen

    Servus Spawn,


    vielen Dank schon einmal für die Tipps, die mich gut weitergebracht haben. Offen ist für mich noch, ob die leichten Drehzahlschwankungen jetzt normal sind oder nicht. Ich bilde mir ein, dass es sich normalisiert, wenn das Dingen warm ist und/oder Umdrehungen größer 4000 anliegen. Zur Übersetzung, hab ich ehrlich nicht dran gedacht, dass man das ändern könnte. Wie ist das beim Motorrad, muss man die "Ritzel" vorn und hinten wechseln oder was macht man dann sinnigerweise? Muss man dann die Kette kürzen oder wie läuft das? Beim Rennrad/Mountainbike gibts ja nen Kettenspanner im hinteren Umwerfer...


    Und: kein Schrauber in Heidelberg/Mannheim anwesend? Gibts für Motorräder eigentlich sowas wie freie Werkstätten, oder muss ich faktisch zu KTM gehen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Duke 2 gekauft. Dies deshalb, weil ich eine kleine, leichte Maschine suchte, die gut zu handeln ist, außerdem mag ich Einzylindermaschinen. Jetzt sind mir über die zwei Wochen Nutzung (ich habe den Lappen seit ich 18 bin und jetzt mit 36 meine erste Maschine...) ein paar - ich hoffe - Kleinigkeiten aufgefallen:


    1. Wenn die Maschine warm ist, kann ich sie mit gezogener Kupplung gut über den E-Starter starten. Ist die Maschine kalt, so geht sie beim Starten leicht nach Vorne, so als ob die Kupplung trotz Ziehens des Kupplungshebels nicht ganz trennen würde. Meine praktische Lösung lautet aktuell einfach, beim Starten in "N" zu schalten. Kann man das beheben?


    2. Die Maschine läuft etwas unruhig, d.h. die Drehzahl schwankt etwas. Das ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen (da ich eher schneller gefahren bin, höhere Drehahlen), ich merke es aber jetzt beim Fahren im Stadtverkehr. Die Maschine hat mit ca. 800 Umdrehungen wohl eine recht geringe Leerlaufdrehzahl. By the way, mit welchen Drehzahlen fahrt Ihr so in der Stadt? Ich finde es irgendwie schwierig, 30 Km/h konstant mit einer vernünftigen Drehzahl zu fahren. Der 3. Gang kommt mir zu hoch vor, der zweite zu niedrig.


    Wie ist Eure Ferndiagnose? Würde mich über Eure Einschätzungen freuen. Wäre auch super, wenn ich im Raum Heidelberg/Mannheim jemanden finden würde, der gegen Entgelt diese Sachen einstellt. Ich wollte ohnehin die KTM noch mit einem Tagfahrlicht und einer Lenkerheizung ausrüsten, da ich diese Features für sinnvoll halte. Wer hier Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden.


    Beste Grüße