Beiträge von stromerhotte

    Also ich hab 3D Kennzeichen seit 5 Jahren auf meinem Auto. Da verschrabbelt nichts, da bleicht nichts aus und lässt sicht leicht reinigen. Was mir hier besonders gut gefallen hat, dass man diese (soweit ich weiß aber nur bei PKW) mit Klett befestigen kann. Da gibt es sogar 2 verschiedene Varianten für dauerhaften Gebrauch und Wechsel-Kennzeichen.


    Also auf dem Auto finde ich es klasse - beim Möppi konnte ich mich auch noch nicht durchringen - bin nicht sicher, ob bei einer Schraubmontage bei einem Mopped-Kennzeichenhalter das Schild eine ausreichende Festigkeit hat.


    Für Info's und Erfahrungen wäre ich an dieser Stelle auch dankbar :rolleyes:

    Ich versuche mal die Punkte dieses Thread's (aus meiner Sicht) kurz zusammen zu fassen:


    Es gibt jetzt hier 2 verschieden beschriebene Auswirkungen:

    1. Die Bremsscheibe und Bremssattel werden so heiß, dass sich die Bremsscheibe verfärbt und die Bremsbeläge dramatisch schnell verschleißen

    2. Die hintere Bremse versagt plötzlich, ist aber nach einer Abkühlphase wieder funktional.


    Der Pkt 1. Passt eigentlich gar nicht in diesen Thread. Die Bremse versagt hier kontinuierlich und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einem noch zu verifizierendem Problem geschuldet. Hierbei könnten auch Umbauten oder Produktfehler zum Problem führen, aber auch Einstellungs- und Bedienungsfehler.


    Das im Pkt.2 aufgeführte Problem kann ist wohl weniger einem entstandenen Problem / Fehler zugeordnet werden, sondern vielmehr der Verkettung von verschiedenen Umständen:

    a) Bremsflüssigkeit zu alt mit zu hohem Wasseranteil

    b) Hohe Bremsbelastung durch z.B. schnelles Fahren auf Passstrecken

    c) Die hintere Bremse bremst gewollt über das System auch dann, wenn der Bremshebel gar nicht getreten wird.


    Dies bedeutet, dass auch bei normaler Nutzung und ohne Defekte bei einer bestimmten Situation die hintere Bremse versagen kann. Also dann, wenn die Bremsflüssigkeit vor dem vorgesehenen Wechsel ein bestimmtes Alter erreicht hat und dann durch bestimmte Rahmenbedingungen heraus eine überdurchschnittliche Bremsleitung notwendig wird.


    Meine Meinung:

    Auch wenn das Mopped völlig original ist und die Inspektionsintervalle korrekt eingehalten werden, kann bei allen Adventure Modellen unter bestimmten Umständen die hintere Bremse wohl temporär die Funktion versagen. Deswegen wäre von der Seite KTM eigentlich Handlungsbedarf! Im worst case aus unserer Sicht, dass die Wechselintervalle für die Bremsflüssigkeit erheblich veringert würden, im bestcase, dass die Bremsanlage entsprechend dimensioniert wird.


    Grüße

    Thomas

    In der Bedienungsanleitung der 1190 T steht auf Seite 128 im Kapitel "Bremse" folgendes:


    Zitat

    Im ABS Mode "Road" bremst das Hinterrad mit ab, wenn die Vorderradbremse betätigt wird. Das ABS kann an beiden Rädern regeln.

    Es ist also schon sicher so, dass es sich seit Einführung 2013 der 1190 Adventure um ein teilintegrales System handelt. Die Regelung erfolgt wohl über den Modulator. Von daher sind keine zusätzlichen Bremsleitungen notwendig.
    Grüße
    Thomas

    Also ich hatte das mit meiner 1190er auch schon. Bei der letzten Inspektion beim Händler kam nur die Info - kann an alter Bremsflüssigkeit gelegen haben :Daumen runter:


    Ich habe mal recherchiert und stelle mal eine Vermutung an (Diskussionsgrundlage):
    Das ganze liegt am ABS!
    - Soweit ich das jetzt verstanden habe, legt das Bosch System schon beim normalen Bremsen – selbst wenn nur die vordere Bremse betätigt wird – das Bremssystem die Bremsbeläge hinten leicht an, um Hinterradstempeln schneller registrieren zu können.
    - Auch beim Bremsen nur mit der Vorderbremse wird in Schräglage dann nicht nur der hintere Bremsbelag angelegt, sondern sogar - ohne dass man auf den Fußbremshebel tritt - mitgebremst, denn bei Kurvenfahrt kann durch den erhöhten Anpressdruck aus der Fliehkraft hinten mehr Bremskraft übertragen werden.
    Meine Vermutung: die hintere Bremse ist in Verbindung mit dem verbauten ABS in Grenzsituationen einfach zu klein dimensioniert.
    Passen könnte die Vermutung aus meiner Erfahrung auch deswegen, weil mir die Bremse im Friaul ausgefallen ist, wo es mir schon selbst fast schwindelig wurde :sehe sterne: