Beiträge von Mike_1981

    Danke für die zahlreichen Meldungen und Meinungen.


    Obwohl ich gerne eine 690er Duke hätte hab ich keine Lust mir auszumahlen, wie ich in einem Garantiefall behandelt würde.....grösstes Problem ist, dass der nächste Ktm Händler ca. 100km weit weg ist...und ich weder einen Hänger noch eine Anhängerkupplung beim auto habe und bei Abschleppung durch Ktm zur nächstgelegenen Werkstatt komme....in dem Fall leider zu genau diesem Händler. Andere Motorradmarken sind nicht wirklich vertreten.....außer ducati....allerdings auch 60 km Entfernung zum nächstgelegenen.
    Das weiss natürlich auch besagter Händler....


    Schade, dass ich so wohl aufs Motorradfahren verzichten werde....ausser ich finde einen privaten Schrauber.....dann kaufe ich mir eine ältere Gebrauchte.


    Ich bin auch der Meinung, dass Ktm der Umgang zw. mir u. dem Händler egal sein wird....Hauptsache deren Umsatz stimmt

    tja, den Namen des Händlers möchte ich nicht nennen, nicht dass ich noch Probleme zwecks Rufschädigung bekomme.


    Da die verschiedenen Preisvorstellungen noch im Raum stehen, möchte ich nun Zahlen nennen, so wie es war.


    Gut, das Moped (Vorführer 2014) hätte noch 7400 euro (Österreich)mit ca. 550km gekostet. An und für sich nicht schlecht, allerdings wäre nach knappen 500km das 1000km Service fällig gewesen.
    Angesprochen auf dieKosten des Service (ca. 300 €) und dass man sich diese Kosten teilen sollte, war er nicht bereit ein wenig in meine Richtung zu gehen.
    Einige haben es vielleicht verfolgt (z.B Offroadbiker), dass ich kaufen wollte, und als ich zu Ihm in den Laden kam, um eine Neue in Aktion (7500€)zu holen, hat er diese "zufällig" schon verkauft gehabt. Ich dachte dann, na gut, dass Moped war im Herbst mit 7500€ NEU ! zu haben, da sind mir 7600€ für ein (fast) Jahr altes Moped dann doch zuviel. Wobei ich muss sagen, es war eher eine Prinzipsache, geben und nehmen, sich einig werden.


    natürlich war ich auch bei Ihm zuvor Probe fahren (bin kein blind Käufer)


    lg
    Mike

    danke für Eure Meldungen, mein Kollege meinte auch, ich sollte dem Händler das Geldbündel zeigen, allerdings muss ich sagen, dass es der Händler zwar verdient hätte (und zwar neben dem anderen potenziellen Käufer)allerdings muss ich sagen, dass ist nicht mein Stil, denn in so einem Fall wäre es ihm nur um den Verkauf gegangen, bei Garantiefällen wird er mich weiterhin hängen lassen und darauf habe ich keine Lust.


    Unabhängig davon, werde ich mich keinesfalls für irgendetwas entschuldigen, er hatte eine Preisvorstellung, die ich so nicht hinnehmen wollte, und wenn er dann der Meinung ist, dass er jetzt beleidigt ist, dann soll er das sein....ich möchte ihn nicht schlecht machen, allerdings ist das in unserem kleinen Ort mit Sicherheit nicht zu seinem Vorteil, sofern mich jemand auf diesen Händler anspricht.


    Kann man soetwas eigentlich auch KTM in Mattighofen melden? ich weiss ändern wirds nichts, allerdings bekommt er dann mal eine auf die Finger von KTM - dass die Sache zwischen mir und ihm gelaufen ist, darüber mache ich mir keine Illusionen.


    hat damit wer Erfahrungen?

    Hallo Leute,


    mein letzter Beitrag ist ca. ein Jahr her - damals suchte ich Antworten bezügl. dem Vergleich Duke 390 und Duke 690.


    Im Herbst war leider keine Duke 690er mehr bei "meinem" Händler verfügbar, worauf ich beschloss im Frühjahr nochmal auf die Suche zugehen. Der Freundliche hatte auch einen Vorführer da, leider sind wir preislich nicht zusammen gekommen.


    Da mich das Duke-Fieber immer noch nicht losgelassen hat, war ich kürzlich wieder beim Freundlichen - diesmal allerdings wollte ich eine Neue Mod. 2015 holen - Aktionspreis - fast günstiger als der Vorführer im Frühjahr.


    Diesmal allerdings wurde ich gar nicht mehr beachtet, nach einigem Warten (ca. 15min) kam eine Verkäuferin zu uns (war mit einem Freund dort) und meinte wie sie uns helfen könnte - darauf hin sagte mein Kumpel er - er will ein Moped kaufen - Anwort ihrerseits: "ICH mit DIR nicht - wenn dann Chef"....beide verblüfft wollten wir warten.....allerdings war der Chef erst nach weiteren ca. 15min bereit aus seinem Kämmerchen zu kommen und bediente prompt eine nach uns gekommene Kundschaft. Weitere 15min später war noch immer keiner bereit mir das Moped zu verkaufen, worauf ich beschloss, wieder zu fahren.


    Ok kein neues Motorrad bekommen, aber was mich eigentlich ärgert ist, dass ich es eine Frechheit finde, Kundschaft so zu behandeln. Da ich das Geld dabei hatte.


    Mein eigentliches Problem besteht allerdings darin, dass der nächste Händler ca. 100km entfernt liegt und der besagte ca. 20km. Für sämtliche Garantiefälle müsste ich nun weitere Strecken zurücklegen, mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ok für ein "normales" Service lässt sich das alles einplanen, allerdings in einem Garantiefall werde ich doch zum nächst gelegenen KTM Händler gebracht od.? Allerdings möchte ich keinesfalls irgend einen cent bei diesem A..ch lassen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. weiss jemand, ob man in einem Garantiefall auch zu einem anderen Händler gebracht wird.


    Irgendwie ist mir die Freude auf dieses Moped durch diese Sache komplett verloren gegangen - tendiere schon zu einer anderen Marke


    grüsse Mike

    hey Leute,


    bin gestern los, um beide möps (duke 390er u. 690er) nochmal Probe zu fahren, diesmal aber bergauf auf einen kleinen Bergsattel. Der Chef war diesmal nicht da und so hatte ich die möglichkeit mit dem ganzen Team (Mechanikern, Verkäufer,...) zu quatschen.


    Der Verkäufer meinte, für welche ich mich interessiere und als ich ihm von den bereits gemachten Probefahrten erzählte und meinem Vorhaben beide bergauf zu testen, meinte er: geh mal n den Verkaufsraum und schau noch mal.....und was sehe ich da....die schwarze duke 690 hatte ein Verkaufsschild.....die weisse war auch nicht da....zurück fragte ich ihn was mir das nachsehen bringen soll.....darauf er....die 690er sind weg, ich habe dir die Entscheidung abgenommen......suuuupiiii herber Rückschlag. :weinen:
    Dann lernte ich noch den "neuen" Besitzer der weissen duke 690 kennen, er wartete nur mehr darauf bis sie fertig war. Sie wollte nicht starten, nach einigen versuchen wurde die Ursache erkannt, Einspritzdüse durch Standzeit verstopft....daraufhin wurde die Einspritzdüse der Vorführmaschine umgebaut und schon war sie startklar. Naja für mich hieß es dann eine Probefahrt auf der 390er.....denkste, nach ca. 10min fahren begann es wie aus Kübeln zu schütten - Probefahrt abgebrochen :Daumen runter:
    zurück im Laden meinte der Verkäufer, wow jetzt bist aber geheizt, doch dann sah er mich, triefend nass und ich tat ihm Leid.....haben den Termin verschoben und dann soll auch die 690er wieder eine neue Einspritzdüse haben.


    War echt nicht mein Tag -- :alter schwede:
    wieder warten


    kurzes Fazit: ich muss spontaner werden uuuuund Regen_Fahren mit kurzem Heck ist echt :kacke:

    wenn man auf der Suche nach einem neuen Motorrad ist und noch nicht genau weiss, welches es denn werden sollte ist es einfacher einen neuen thread zu erstellen, anstatt sich dafür 45 !! Seiten für duke 390 und 690 durchzulesen, das muss man schon ein wenig verstehen. In meinem Fall habe ich es mit der Suche VOR dem ersten Thread versucht, allerdings kein passendes Ergebnis für MICH gefunden . (hatte unter anderem auch das Problem der 4 Stellen --> 390, 690 - hab dann auch über google gesucht)


    Du mit deinem Wissen hättest mir natürlich in ca 5 Meldungen alles schreiben können, was ich für meine Entscheidung brauchte - ich verstehe, dass dich dass nicht interessierte, ist ja auch nicht deine Aufgabe, aber dann schick mich nicht im Kreis und mach dir einen Spass draus, vielleicht hat ja jemand anderer eine passende Anwort für mich.


    Angenommen, man interessiert sich für 5-6 Motorräder.....dann muss ich mich im Frühjahr dafür interessieren, dass im herbst alle Infos zusammen getragen habe und kann kaufen - das interessiert (ich nehme mal an) KEINEN.


    für spezifische Fragen bin ich ja voll und ganz auf deriner Seite - bin aber dennoch der Meinung dass die KTM'ler die sich mit der "Materie" schon lange beschäftigen und viel Selbsterfahrung haben einem da schon mal schnell helfen könnten. Besonders weil man eben wie auch von einigen hier erwähnt natürlich
    hauptsächlich von Problemen liest und eben nicht, dass jemand zufrieden
    ist.
    Mich hätte allerdings auch die andere Seite interessiert.

    off-road-biker: hattest ja recht mit dem lesen, wobei ich der Meinung bin es hätten auch 30 Seiten kompakt gereicht. Wissen ist Gold wert, kann es aber überhaupt nicht ab, wenn jemand nicht bereit ist zu helfen und immer nur verweist auf irgendwelche Seiten - kann ja sein, dass dich das nervt, aber dann sieh dich als Wissender und Lehrender und hilf newbies oder schreib kein Kommentar. Meckern hilft niemandem.


    Zum Thema Garantie - hab ich noch nicht herausgefunden, werd aber noch nachfragen :Daumen hoch:


    und damit hab ich's verwechselt :
    DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN ZUR KTM SERVICE CARD AUF EINEN BLICK:
    Kooperationspartner
    KTM und Europ Assistance (EASS)



    Geltungsbereich
    Europaweit in allen teilnehmenden Ländern**



    Geltungsdauer
    Maximal 2 Jahre oder 20.000 km ab dem Datum der Erstzulassung / Inbetriebnahme.



    Option
    Erweiterung auf 40.000 km für 11,00 € (für alle
    Straßenmotorräder ab 400 ccm, nicht erhältlich für Fahrzeuge mit 125 /
    200 / 390 ccm). Abschluss nur vor Erstzulassung / Inbetriebnahme
    möglich.
    sorry
    ich werd noch mal zum Händler hin und einiges fragen, schauen, ob er wirklich kompedent ist.
    uuuuuund ich will beide noch einmal auf einen kleinen Pass jagen, damit ICH mir sicher sein kann.
    gute Fahrt inzwischen

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    hab jetzt 3 Tage meine Beiträge nicht angeschaut, weil ich von einigen Usern hier schon "angemacht" wurde, nicht ständig fragen zu stellen, die Suche zu benutzen und endlich das Profil gaaanz auszufüllen.


    Ok, ich habe nun wirklich ALLE Seiten der Probleme und Defekte für die 390er und die 690er gelesen und auch das Profil ausgefüllt.


    Probefahren war ich ja schon, aber wie gesagt eben nicht bergauf, deshalb danke für eure Eindrücke.


    Nachdem ich jetzt die Beiträge durchhabe bin ich noch immer nicht schlauer geworden....ausser, dass eine Garantieverlängerung wohl wirklich notwendig ist, um sich abzusichern.
    Da es ja für die Bikes unter 400ccm (zumindest lt. ktm.at) nicht möglich ist eine Verlängerung durchzuführen und bei den 390ern einige Motorschäden/Probleme zu lesen sind, und auch nach euren Eindrücken bezügl. Leistung und "Reserven" tendiere ich zur 690er.


    Trotzdem möchte ich loswerden, dass ich es von KTM eigentlich schwach finde, wie man in einigen Berichten liest, dass langjährige/bekannte Fehler auch nach Jahren noch auftreten. Es fällt einem die Entscheidung eine KTM zu kaufen wirklich schwer, wenn man die Problem-Threads von 390 u. 690 liest, vorallem dann, wenn es wie in meinem Fall nur einen Händler im Umkreis von 100km gibt.


    dsp: danke für den Vergleich mit dem Lenker - dachte die 390er wäre im Vergleich der 690er kompakter.


    gibts eigentlich auch Statistiken über Motorräder bezügl. Zuverlässigkeit? nicht dass ich von der 690er weg will, allerdings hätte mich interessiert, wieviele KTM'ler ohne Probleme unterwegs sind.


    euch gute Fahrt und Danke
    ich bin leider immer noch nicht mobil :(

    @chuck_norris:
    bin beide schon Probe-gefahren.


    Hätte erst nie mit der 390er fahren wollen, allerdings aus Vernunft nach 8 Jahren Pause lieber die 390er vorher probiert - kurzum geiles Ding, hat mir gut gefallen. Wollte dann eigentlich die 690er gar nicht mehr fahren.


    Dann kam die 690er - hatte der Verkäufer schon hergerichtet - hab Sie dann braaav warmgefahren und nach ca. 15min mal am Griff gezogen - der Punsh war HAMMER - allerdings ist dieses "Biest" echt führerscheingefährdend - war ständig mit ca. 120km/h bei 80 unterwegs.


    das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich irgendwie noch mit den Gedanken bei der 390er bin.


    Unter anderem auch, weil ich im Forum von einigen Mägeln lese....nach genauerer Recherche hier, betrifft das allerdings die 690er und die 390er.


    Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht bergauf fahren, um zu sehen, wie das funktioniert. Internetvideos finde ich zwar, allerdings kann man da die Steigung schlecht beurteilen.


    bitte um Erfahrungsberichte

    dass man eine 690er nicht stehen lassen kann war mir klar, aber ob man mit der 390er auch Bergfahrten machen kann, ohne ständig überholt zu werden wäre für mich interessant.
    Ich schwanke halt noch zwischen der duke 690 und der duke 390 - die 690er wird halt das Staufahren nicht so abkönnen wie die "kleine" bzw. ist halt nicht so handlich um sich zwischen den Autos durchzuschlängeln. Bei uns gibts im Sommer öfters Stau und ich brauche eben die "eierlegendewollmichsau" :)

    achso, dachte evtl. wegen Inflation udgl. - weiss jemand, ob es noch Neuerungen beim Modell 2015 geben soll?


    bevor ich zuschlage muss ich sowieso noch klären, ob es auch wirklich ein Mod. 2014 ist, nicht dass er die 690er schon ein Jahr herumstehen hat und deshalb vergünstigt ;)


    ich bin deshalb am überlegen, weil ich ja bis ca. Anfang od. Mitte Oktober fahren kann, aber heuer noch Anmelden muss und die Garantie ein halbes Jahr (Winter) nicht genutzt wird

    Sorry Leute, wegen der versäumten Vorstellung meinerseits, war mit dem Handy am tippen und ich bin leider nicht der schnellste darin, deshalb hab ich mich nicht vorgestellt.


    Zu mir:


    Ich bin 33 Jahre alt, komme aus Salzburg und bin wie vorher kurz erwähnt ca. 8 Jahre nicht mehr gefahren. Jedes Jahr wieder reizt es mich ein Moped zu kaufen.


    Da es für meine Freundin und meine Mum nach wie vor "sehr gefährlich" scheint moped zu fahren habe ich mich immer wieder breit schlagen lassen.


    Vor drei Jahren hatte ich das Glück eine 33 Jahre alte Vespa zu erstehen, in Originalzustand, unverbastet, allerdings dem Alter entsprechend rostig. Da bei uns in der Nähe jedes Jahr die Vespa Alp-Days stattfinden, dachte ich, dann fahr ich halt eine Vespa. Ich habe sie gemeinsam mit meinem Bruder in ihre Bestandteile zerlegt, sandgestrahlt und grundiert. Allerdings stand sie dann für ca. 2 Jahre in der Garage, alles eingepackt, Ersatzteilliste war geschrieben und es hätte die Restauration stattfinden können. Leider hat mein Bruder inzwischen eine andere Arbeit und nur mehr spärlich Zeit und ohne ihn hätte ich das Ding nie fertig bekommen. Als nun meine Eltern drängten, dass sie keinen Platz mehr haben und ich sollte sie verkaufen, meinte mein Dad ich solle Sie ihm schenken, dann lässt er sie fertig machen - dies war aber nicht der Sinn des Kaufs , sondern eine Gemeinsschaftsarbeit mit meinem Bruder. Als die Zeit verging, gingen mir aber die "großen" möps trotzdem nicht aus dem Kopf. Vor ca. 2 Monaten meinte mein Bruder dann, er will sie haben und in seiner Arbeit (er ist immer 14 Tage unterwegs und 4 Tage Zuhause) er will Sie in der Arbeit von seinem Mechaniker zusammenbauen lassen und so kam mein Entschluss sie ihm zu geben, damit das Ding in der Familie bleibt und trotzdem fertig wird.
    Phuuuu, lange Rede kurzer Sinn, die "richtigen möps haben mich immer fasziniert und nun willl ich was kleines, wendiges, weil ich in den Alpen zu Hause bin, einen A-Schein habe und eigentlich alles fahren darf, so hab ich mich im Netz umgesehen und bin auf die neuen Dukes gestossen, wie soll ich sagen, als ich Sie gesehen habe, war es um mich geschehen.


    Und so habe ich letzten Freitag eine Probefahrt gemacht und das ist der Stand der Dinge.


    Ich bin ja zuerst (aus Vernunft) mit der 390er gefahren, hatte ein paar PP-Teile und ich wollte erst gar nicht mehr die 690-er fahren, weil ich die 390er schon lässig fand, aber wie es eben so ist, wenn sie schon beim händler steht :)


    ...und dann kam die 690-er
    Mit Respekt aufgestiegen, ja ich hatte wirklich ein wenig schiss zugegeben.
    Nach ca. 2km haben mir vom Fahrgefühl her die Fusrasten mit dem Abstand bei der 390er anfangs besser gefallen, aber nach ca. 15km und ein wenig Gas geben, kam ich auch mit der 690er gut zurecht. Als ich eben dann mal über die 6000er Marke drehte und der Hintern zu vibrieren begann, sich die Arme lang zogen und sich die Angst in Grinsen umwandelte war ich mir nicht mehr so sicher.


    Die 390 er ist auch klasse, allerdings dachte ich, nicht dass ich in einem Jahr wechseln will.
    Die 690 war vom Durchzug Klasse, aber als ich gute 6000 touren hatte und ich diesen extra Punsh gespürt habe dachte ich:


    1) Führerscheingefährdend
    2) Angst
    3) grinsen...ja breites grinsen


    ich denke, dass mir die 690er zwar noch aufgrund der Fahrpraxis zu brutal ist, aber man wird ja besser.


    Als ich beim Händler abstieg hatte ich noch weiche knie - geiles Ding dachte ich, aber kanppe 8800€ - hab ich nicht und ist die KTM vielleicht wert, aber mir nicht. Ich kaufe kein Spaßgerät auf pump.
    Aber als der Verkäufer meinte, er hätte Sie neu derzeit im Angebot für 7500€ mischten sich die Karten neu und nun bin ich eben unschlüssig.


    Ich hoffe bei meinem langen Text ist nun niemand eingeschlafen, aber ich habe nun meine Lage beschreiben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    lieben Dank im Voraus


    Mike

    danke für die Antwort !


    meinst du wirklich? also wenn ich die preise in den Portalen so vergleiche, finde ich ein paar ca. 1 Jahr alt mit 4000-7000km ohne ppTeile um ca. 6500 bis 6800€.


    Ich gehe davon aus, dass ich ähnliche km-Leistung in einem Jahr habe.


    Ich lese ja schon einige Zeit hier im Forum fleissig mit und natürlich auch über diverse Schäden....da ich natürlich wie jeder lieber fahren will als zu stehen bin ich aufgrund der gelesenen Mängel etwas skeptisch eine duke 690 gebraucht zu kaufen, da ich unbedingt und zur Sicherheit Garantie haben will.
    Allerdings beziehen sich viele "Problemchen" auf das Modell Jahr 2012.


    Vielleicht weisst du, ob KTM darauf reagiert hat und nachgebessert hat?


    hmmmm, schwierig.....allerdings bin ich bis auf die Probefahrt jetzt 8 Jahre nicht gefahren und brauche noch eigentlich alles


    lg Mike

    Hallo Liebe KTM'ler,


    war letztens probefahren, die duke 390er und die duke 690er.
    Die Duke 390 kostet neu ca. 5355€
    Die Duke 690 kostet neu ca. 8739€


    allerdings hat der Händler die Duke 690 gerade im Angebot um 7500€, hmmmm, da fällt einem der Mehrpreis auf die Duke 390 schon um einiges leichter.


    Jetzt zu meiner Frage:


    ist es sinnvoll die Duke jetzt noch zu kaufen, allerdings um ca. 1300€ günstiger oder doch bis Frühjahr 2015 warten. Mir geht es hauptsächlich um den Wertverlust und ob jemand weiss, ob beim Mod. 2015 Neuerungen kommen.


    vielen Dank für zahlreiche Antworten


    lg Mike