Beiträge von Dr.Torque

    genau so is es! bin am nächsten tag wieder die sd auf ähnlicher strecke gefahren und hatte guten, sauberen v2 spass. und man kann auch ab und zu vollgas geben, ohne gleich jenseitige v zu erreichen. die ap ist sinnlos stark auf der straße. aber das fahrwerk bügelt über die kanaldeckel, als wärens ned da! da beutelts mich auf der sd anders.
    und dr.torque: in 2-3wo solltens eine tuono angemeldet haben. kannst ja mal schaun. und in drei stunden schaffst locker den ox oder das höllental auch. war auf jeden fall noch nie so schnell unterwegs. (durch die sonne sieht man praktisch überhaupt nicht, wie schnell man fährt, weil sich die gabelbrücke im tacho spiegelt. ist geschickt gemacht, da hat man keinerlei schlechtes gewissen)
    lg

    Bin öfter in der KK mit meiner 990 SMR. Grazer Kennzeichen. Red ma amol wenns passt.

    Habs heut wieder getan. Ich brauchs wohl doch. Manche maschinen lassen einen nicht in ruh. Drei stunden mit der rsv, ganz ganz großes theater! Rappel, kravall, alles glotzt, sehr kurzweiliges moped. Säuft sogar mehr als die sd. So eine sau, das bike. Sollte man haben. Und das schreibe ich eigentlich nicht gern, aber das fahrwerk toppt beide ktms, die ich besitze. Noch mal ne andere welt.
    Lg @ all

    Auch bei mir steht ein Austausch der 990SMR an. Aber gegen was nur?
    990 Superduke R oder V4r ? Oder doch lieber eine Speedy ? Obwohl die ist mir zu schwer.
    Oder einfach beide?


    In 2 Stunden Testfahrt kann man nicht wirklich entscheiden. Entweder fahr ich zu schlecht oder ich bin zu blöd. Aber einmal KK und wieder retour das ist mir zu wenig. Müsste da unbedingt noch durch Höllental und den Ochssattel rauf und runer. Und was ist wenn das dann wirklich Spaß macht? Dann geht sichs auch in 3 Stunden nicht aus und der Typ von der Börse springt dann im Kreis :-)


    Mal sehen ob man die Börse dazu überreden kann. Ist dann ja immerhin schon das 3 Moped das ich bei denen hol.


    LG

    Pordoi auf der Arabba Seite rutscht wie sau. Ist trocken gefährlich, nass die Hölle.
    Die Andere Seite dafür ist mit dem guten roten Asphalt ausgestattet. :Daumen hoch:
    Das gleiche gilt für den Giau auf der Cortina Seite.


    Hitch hat völlig Recht. Der helle Asphalt ist ziemlich rutschig im Vergleich zu unserem Schwarzen. Der Rote dafür hält um so besser.


    LG Dr.Torque


    Das sind alles müde Kisten. Ich habe als 2. Motorrad eine Suzuki B-King.
    Die 185 Pferde treten dir derart in den Arsch, dass man schon ein gefestigter Charakter sein muss um nicht am Ende der Geraden irgendwo ein zu schlagen.
    Zugleich fährt das aber gar nicht mal so schlecht. Nicht so wendig wie meine Kantn aber immer noch sehr agil.
    Hab nach den 1. 1000Km noch sehr viel Respekt vor dem Bike. 185 Pferde sind eigentlich für die Straße viel zu viel.
    Wenn dein Kumpel mal wissen will was Beschleunigung x Angst x Geschwindigkeit ergibt, dann soll er die B_king auf der Autobahn in der 4. mal einfach bei 5000 rpm aufziehen und bis 11.000 rpm voll am Gas bleiben. Ist nicht mit der Kanten vergleichbar. Das sind 2 Welten.
    Und ja drauf achten das die 4. drin ist. Das Moped hat wie die KTM's auch einen Gangsensor und nur der 4. ist voll offen.
    Außerdem sollte die Suzi leicht wo ausz leihen sein.


    LG Dr.Torque

    Servus,


    das mit dem Saugnapf würde ich nicht machen. IMHO kann das nicht halten.
    Obwohl teuer kann man nur die Halterungen von Touratech empfehlen da diese absolut sicher halten UND absperrbar sind.
    Sonnst ist das Kastl nach dem Pinkeln an der Tankstelle weg.


    Brauchen kann man die Kastl aber eigentlich nur zur Unterkunftssuche in fremden Städten. Da ist es optimal.
    Fürs Reisen und für Tagestouren finde ich jede Karte übersichtlicher. Außerdem rate dazu sich auf dem Moped einfach ziellos treiben zu lassen und nicht stur dem Kastl hinterher zu fahren. So erlebt man wesentlich mehr und findet auch mal verborgene Schätze.



    LG Dr.Torque

    Der Grundgedanke war es, aus Spaß an der Freud wie das hier schon mal richtig erwähnt wurde, durch WEGLASSEN von Dingen die nicht unbedingt notwendig sind die Kiste leichter zu machen.
    Mit Weglassen meinte ich eigentlich nicht austauschen gegen sauteures und u.U. zweifelhaftes Zubehör.
    Der Akku ist da eine Ausnahme, da er bei vergleichsweise wenig Geld viel bringt. Und zwar 3 KG !!! Ich habs nachgemessen.
    Magnesiumfelgen sind zwar sinnvoll, aber schlicht zu teuer. Würden aber die ungefederten Massen radikal nach unten bringen. In die gleicher Kerbe schlagen da ja auch die Carbon Fender und leichtere Bremsscheiben. Alles Sinnvoll, alles teuer. Alu Kettenrad werde ich mir mal überlegen, da ich hier ohnehin einen Zahn zulegen möchte.
    Titan Federn in der Gabel halte ich für esoterischen Quatsch.
    Also hat noch einer von euch eine Idee was man raus schmeißen kann?
    Vom aussehen her soll sich nicht viel verändern. Die SM-R ist mit Abstand das schönste Serieneisen da draußen.


    Dr.Torque

    Spaß bei seite was bezweks du damit, ist sie die nicht schnell genug? Handlich? oder??


    Kiste ist schneller als es für meinen Zettel gut ist.


    Handlichkeit ist eigentlich auch sehr OK. Seit ich die PiPo 2 CT drauf hab kann ich echt nicht klagen.


    Ich habs halt gern leicht. Bilde mir ein, dass die Kiste dann besser beschleunigt und auch leichter zu kontrollieren ist.


    Ob das jetzt objektiv echt was bringt ist mir eigentlich egal. Subjektiv ist es schön mich mit dem Moped zu befassen.


    Da genug Leistung drinn ist und ich mit dem Fahrwerk nach einigem hin und her letztes Jahr nun sehr zufrieden bin, die Bremsen super sind und die Sitzposition auch für 600Km Tagesetappen ausreichend ist, suche ich noch Verbesserungspotential.


    Beim ruckeln und zuckeln im unteren Drehzahlbereich kann man leider nix tun. Damit muss ich, nachdem ich bis auf die Gasgriffübersetzung alles probiert habe was das forum her gibt, leben. Sollte der übersetzte Gasgriff leichter sein als das Original, dann wird er aber ausgetauscht.


    Bleibt also nur darüber nach zu denken wie man die Kiste leichter machen kann.



    Bin eh schon so konsequent, dass ich, wenns darum geht die Supersportler zu demütigen, nur mehr halb voll tanke. Das spart immerhin ca. 8Kg. Auch bei meiner persönlichen Ausrüstung setz ich auf möglichst leichte Teile. Carbon Helm ist da obligat. Bergsteigerunterwäsch aus Kunstfaser auch.




    Was mir noch eingefallen ist:


    Gibts möglichst leichte Spiegel?


    Die Original Blinker werde ich gegen Kellermann ersetzen.


    Kann mir wer sagen ob das Pretender Heck leichter ist als das Original?


    Ich muss auch noch checken in wie weit man den Ketten/Spritzschutz kappen kann ohne das das Federbein schaden davon trägt.


    Was schützt eigentlich der Kettenschutz? Den Fahrer/Beifahrer vor der Kette oder die Kette vor Verunreinigungen?



    Dr.Torque

    Hallo Leute,



    bin am Schlankheitstripp und will meine SM-R von unnötigem Gewicht befreien.


    Folgendes flog schon raus bzw. wurde durch leichteres ersetz:


    Beifahrerfußrasten --> Weg


    Haltegriffe hinten --> Weg


    Gewichte im Lenker --> Weg


    Krümer und Auspuff --> Akra


    Ritzelabdeckung --> Weg


    Bordwerkzeug --> Weg


    Magnesiumradln --> Kein Geld



    Was fällt euch noch ein um die Kiste leichter zu machen ohne die Fahrsicherheit oder die Zulassung zu gefährden?


    Blöde schmäh, ala nimm selber ab, könnt ihr euch sparen. Hab bei 192cm 79KG. (Nackerd, OHNE Helm und Montur)



    Danke Dr.Torque

    Also ich war mit meiner schon in den Dolos. Hatte kein Problem mit den Tankstellen.
    Man muss halt den Tageskilometerzähler im Auge haben und etwas vorausschauend tanken.
    Vor allem etwas weiter unten in den Sette Comunii.


    Viel schwerwiegender wiegen da folgende Entscheidungen:
    Also, man steht mit fast leerem Tank auf dem Passo Gardena. Wo jetzt Tanken ? Wolkenstein oder doch lieber runter nach Corvara?
    Welche Straße ist besser/schöner? Wo ist gerade jetzt kein Bus unterwegs?
    DAS ist echt schwierig.

    Gleiches Moped, gleiche Reifen.


    Vorn 2,4 hinten 2,6 Bar Druck.
    82 Kg OHNE Leder und Helm.


    Hab nach der Standard Einstellung mit der ich die ersten 5000Km erfolgreich unterwegs war nach den Vorgaben von hier:


    http://www.ps-online.de/ducati…moto-r.354821.htm?_page=4


    verändert. Das Ergebnis war sensationell!! Bin voll zufrieden.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die Herren dort sehr ungenau schreiben. So habe ich das ganze "fast" und "ganz" auf jeweils 3 Klicks in die entsprechende Richtung abgeändert. Wie schon gesagt, ein Volltreffer.


    Ist aber individuell und muss nicht für jeden passen.


    Weiter oben habe ich DEN TIPP SCHLECHTHIN gelesen. DOKUMENTIEREN !!!
    Jede Änderung die du machst dokumentieren. Und immer nur einen Parameter ändern. Hausstrecke rauf und runter. Nächster Parameter. usw....

    Hab ich auch. Erneuerung im Rahmen der Garantie steht aber noch bevor.
    Wenn man im Forum sucht, so stellt sich heraus, dass das wohl "Serie" ist.

    Ich hatte mit meiner 990 SMR das gleiche Problem wie Argentus Boa.


    Unten rum absolut unfahrbar und ein geruckel das einem schlecht wird. Und ich habe eigentlich keine nervöse Gashand.


    Bei mir war des Rätsels Lösung, dass der Händler wohl das Akra Mapping raufgespielt, es aber nicht initialisiert hat.


    Ich habe also ein 16er Ritzel montiert, das Spiel am Gasgriff auf fast 0 reduziert und einen Initiallauf so wie im Forum beschrieben gemacht.


    Jetzt geht die Kiste schon wesentlich besser. Aber zur 600er 4 Zylinder der Chefin noch immer kein Vergleich.


    Reiskocher haben zwar keine Seele, dafür funktioniert der Motor bei denen wenigstens. Und das auch noch zum deutlich günstigeren Preis.


    Schaut schlecht aus für eine neue KTM nächstes Jahr. Eigentlich schade, ist schon meine 3. Orangene.