Beiträge von Ragefast

    Muss hier grad mal meinen Senf zum ursprünglichen Threadtitel loswerden:


    Mich hats auf der Landstraße in ner sehr engen Kurve zersägt, ich hatte nur ca. 50 km/h drauf und das war noch zu schnell für die Kurve, dank Unterleitplanke blieb ich heil und das Bike ist über die Straße geschlittert.


    Den Kühler hats selbst bei der geringen Geschwindigkeit an der Ecke um gute 3 mm runtergeschliffen. Wer also an "Conrad-Sturzpads" aus Plastefuchs denkt kann auch gleich Kreppband nehmen oder so, bringt wohl im Ernstfall genau Null.


    Der Kühler musste übrigens bisher trotzdem nich gewechselt werden, hat noch ordentlich Futter an der Ecke
    :)

    Gude!


    So, nachdem ich mich hier im Thread/Forum und auf der Anfangs verlinkten Seite über Fahrwerkseinstellungen schlau gemacht habe wollte ich mal selber loslegen und bin auf folgende Probleme gestoßen:


    Ich wiege schlanke 62kg und bin 1,77 groß, also gewichtstechnisch unter der Norm. Bike ist vollgetankt und hat ne 4 kg schwere Stahlkette unter der Sitzbank verstaut. Hab komplette Ausrüstung an. Die Leerwege bei komplett entlastetem Rad (auf Seitenständer gekippt bzw. zu zweit am Lenker angehoben) gemessen.


    So, vorne hat die Gabel ganze 11 mm zu wenig Negativfederweg, ich müsste also die Vorspannung mehr also möglich (laut Anleitung 5 mm) verringern. Gut, Bike war nicht warmgefahren aber nach meinem Physikverständnis wäre das auch nochmal kontraproduktiv gewesen was den Negativfederweg angeht.


    Und nun die Masterfrage für hinten: Wo messe ich denn den Leerweg? An der hinteren Radachse ist ja noch klar, aber messe ich nun vollständig entlastet genau senkrecht zB an einem Punkt, den ich am Auspuff markiere oder eher wie in der Anleitung oben genannter Webseite schräg nach vorne? Das macht ja bei zB 30° schräg gemessen schon satte 13 mm unterschied bei den gewünschten 40 mm. Woher kommt denn die Werksangabe mit 160 mm Federweg?


    Bin jetzt ein bißchen in Sorge mit der Schrauberei und kenne aber spontan keinen erfahrenen Biker der mir helfen könnte. Da ich nicht jeden letzten Rest aus der Kurve kratze und nicht der erfahrenste Biker bin ist mir das jetzt nicht so geheuer. Ich fahr ja nicht voll am Limit aber in Gefahrensituationen ist man dazu ja manchmal gezwungen, wär echt nett wenn das Bike dann auch ideal reagiert.


    An den Dämpfungen dreh ich erstmal nix bevor nicht "ride hight" stimmt, die hab ich nur auf die Einstellung überprüft und da ist jetzt alles auf standard.


    Schonmal danke für die Antworten.