Beiträge von Geradeausfahrer

Wenn das der Ölverbrauch in 35h ist, lass den Motor zusammen. Mach einen Ölwechsel. Das Öl (wenn warmgefahren) wird immer dünnflüssiger, je mehr bh es drauf hat.

Meine 450 er hat auf 5 bh ca 1 dl konsumiert (Motor), das war nach ca.120 bh Enduro-Einsatz.

Warmstart immer ohne Choke. Choke fettet das Gemisch an, wird nur bei "kaltem Mofa" benötigt. Wenn der Vergaser viele km auf'm Buckel hat und noch nie revidiert wurde, geht der Verbrauch hoch. Das passiert, weil der Düsenstock ausgeritten ist, sieht man von blossem Auge fast nicht. Bei "faulem" Düsenstock ist der Warmstart auch eine Kraftübung.

Meine Bedüsung HD 198, LLD 42, Düsenstock 270, Nadel K51 3.Pos. von oben. GRS 1.25 U. offen. Mofa ist eine 620 Jg.97 Luftfilterkasten Deckel weg, Krümmer+Vordämpfer original, Akra Auspuf von einer 640 mit legalem DB Killer drin, Electrex Stator, Endurobereifung. Verbrauch auf 100km, 6.8l, mit Monorädern ist ein bissl weniger.

hey geradeausfahrer. ich sehe du bist vom fach, aber müsste es eig nicht genau andersrum sein? ich dachte immer, vorne mehr gabelüberstand = front tiefer + heck höher -> steilerer lenkkopfwinkel -> motorrad wenig, dafür instabil auf geraden

Ja hast recht. Ich Kartoffelrübe hab Müll geschrieben, hab den Text nach 'ner 10 Stunden Frühschicht verfasst und hab da schon fast nicht mehr die Tasten getroffen.

Das mit dem Fahrwerkeinkürzen ist im Prinzip kein Problem. Es muss einfach Heck und Front vorgenommen werden, sonst bekommt man einen Chopper (Heck tiefer) oder ein nervöses Strassengeraffel (Front tiefer). Es gibt auch "Spezialisten", welche einfach am Stossdämpfer die Federvorspannung aufs minimum verringern, was nicht wirklich empfehlenswert ist (negativ Federweg Schtrunz).
    Ich kenne einige Mädels, die ihre Enudros "eingekürzt" haben und die fahren richtig gut über Stock und Stein, hab richtig abdrücken müssen, damit ich im Gelände nicht aufgeschnupft wurde. Ihre Mopeds wurden um 20-25mm eingekürzt.
    Bei Supermoto ist es sowieso kein Problem, wenn man bei der Gabel auf 270mm (-30mm) reduziert und das Heck gleichviel tieferlegt. Wegen früher anstehen braucht man sich nicht allzu grosse Sorgen zu machen, zuerst müssen mal die Angstbalken abgefahren sein, bis mal was kratzt und die Rasten klappen eh hoch und noch ein Nebeneffekt; wenn ein Mädel mit angeschliffnen Fussrasten bei 'nem Rudel Plastebomberposers mit 5cm Angstbalken und mit auf dem Schleiffband optimierten Kneepads vorfährt wirds ganz schnell ruhig ;-).
    Das "Problem" bei Umbauten von Enduro auf Supermoto; 21" -> 17" und 18" -> 17". Was bedeutet das? Richtig ! Man macht die Geometrie sozusagen an Ar.... Darum muss mit dem Gabelüberstand und der Lenkerposition experimentiert werden, aber es funktioniert, einfach probieren.
    Hatte früher keinen Dunst von Fahrwerk, Gabel, Shims Setup, PDS etc. ich verliess mich immer auf die "Fachleute" bis ich mal einen richtigen "Guru" antraf und der mein Mofa mal anschaute/anfasste. Ihm standen die wenigen Haare die er noch hatte zu Berge. Hab damals entschlossen, so jetzt will ich selber drauskommen...viele Nachtschichten...
    Mache seit 2 Jahren nebenbei Fahrwerke für Kumpels und sie sind zufrieden.
    Hab unter anderem an meiner 96er LC4 die Gabel um 30mm gekürzt und ein Duke 1 Federbein mit ori. Umlenkhebeln eingebaut (ich 1.77m). Das ganze mit 17 Zöllern. Es fährt sich wie auf Schienen und "klebt" am Boden ist aber trotzdem recht "wendig".
    Oft wird mit zuviel Gabelüberstand gefahren, es gibt ein richtiges Kackgefühl in Kurven, dafür ist das Mopede superstabil auf der Geraden, dazu kommen vielmals falsche Einstellungen wie; zuviel Zugstufe hinten und zuwenig negativ Federweg hinten, zu viel Druckstufe und zu wenig Zugstufe an der Gabel und zuviel Reifendruck. Ja der Reifendruck spielt eine grosse Rolle, die Eigendämpfung des Gummis macht sehr viel aus, mit dem richtigen Druck bügelt der feines Zeug richtig weg. Das alles kombiniert ergibt ein unfahrbarer Drahtesel mit richtigen Kackeigenschaften.

Grts
    Mane

PS.Markierungen machen und immer notieren was wieviel verstellt wurde, falls das Gefummel nach hinten gegangen ist.