Beiträge von propx

Gestern die Duke IV 2015er die 1000er Inspektion für 197,- incl Steuer und incl KTM PowerParts Tankpad, sowie paar Einstellungssachen bei KTM Korntal-Münchingen/Stuttgart.

Seit ich die 690 fahre habe ich das Problem, dass ich nicht mehr aufhören kann. Seit 40 Jahren fahre ich Töff, aber bei der Duke fehlt mir das erste Mal nichts.
    Selbst der lächerliche Standgas-Sound kehrt sich beim Angasen ins Gegenteil und bollert richtig satt.

Genau das sagen viele, liegt wohl an dem niedrigem Gewicht.
    Genau wie auf dem Nürburgring, ob man einen teuren Porsche fährt oder einen ausgeschlachteten Suzuki Swift, ...der Fahrspass bleit.
    Beim Porsche kommt nur das Gefühl hinzu: "Mensch ich fahre einen sündhaft teuren Porsche".

Auf jeden Fall probefahren.

Ich hatte mich als Anfänger monatelang vorher informiert, Bilder, Videos, Probegesessen.... alles vergebens ;)
    Nur das eigentliche Fahren gibt dir das Gefühl obs passt.

Ich war von der MT09 begeistert bis ich sie gefahren bin. Für mich ist da nichts passiert ausser (zu) schnell fahren. Ohne Anstrengung mal eben 140 auf der Landstraße uuups, ich hatte kaum Rückmeldung wie schnell ich bin.

In der Fahrschule BMW F800R und naja.. nix besonderes.

Dann die normale Duke 4 2015 gefahren ... der Hammer. Sprichwörtlich ein Dampfhammer. Einfach geil das rütteln, knattern, vibrieren und es macht einfach schon spass von NULL bis konforme 119km/h. (Bei der MT ging der Spass quasi erst ab 120 los)

Aber das ist einfach nicht jedermanns Sache, wie der Händler berichtet hatte, viele (von der 4 Zylinder-Fraktion) haben arg gemeckert, ...keine Leistung auf der Autobahn... Die geht nicht richtig... Zu viele Vibrationen.... (Manche mögen halt emotionslose Turbinen manche eben knatternde Einzylinder).

ps. was ich vorher nicht für möglich gehalten haben: Die Duke hat im Stand einen wirklich langweiligen Sound. Die MT09 klingt im Stand hammermäßig.
    Dann aber so bei 100-140 (und Helm mit ziemlich viel Windgeräuschen) hab ich von der MT09 nur noch wenig gehört, aber die Duke knatterte herlich laut.

Und noch was. Viele sprechen immer von der superben Verarbeitungsqualität der Japaner, sprich Jamaha. Bei der Probefahrt mit der MT09 konnte ich die Hinterradbremse wie butter durchdrücken, kaum Rückmeldung, Gänge einlegen war eher isser jetzt drin oder nicht. Anders bei der Duke dort waren alle
    Hebelwege knackig und kurz, sofort Rückmeldung, auch beim Lenken und vorallem der Federung.
    Und was ich persönlich immer wichtig finde, jeder Gang hat beim Einzylinder einen Sinn. Damit meine ich ob ich bei der MT09 im 3, 4 oder 6 bin kümmert das Motorrad kaum. Wie das viele von der Kawa Z1000 berichten, du kannst auch im 6ten mit 30 durch die Innenstadt. Meine Meinung ist da einfach wozu braucht man dann noch eine Gangschaltung.