Beiträge von dan140

    Jungs, vielen dank für eure Hilfe! Ich bin nun doch etwas beruhigt; werde euren Ratschlägen folgen.


    Hab heute mal 1/2 L aus der Oelfilterabdeckung rausgelassen, bis (bei kaltem, aufrechten Zustand) das Oel bis 1/4 im Schaufenster stand. Deckel wieder festgeschraubt, motor gestartet, nun tropft's aber...hab wohl das Teil verbogen :applaus: :applaus: Morgen neues beim -neuen- Händler (Erne Zürich) holen, welcher äusserst hilfreich war soweit mit Fragen...und eine Scheibe der 1290er, motorschutz und heizgriffe ready hat. . Windschutz ist das einzige was ich an der 1190 auszusetzen hab, sonst ist das (bin inzwischen 40 und hatte ziemlich genau 10 mofas) teil einfach nur wunderbar. :peace:

    Hi Alle


    Letzten Herbst hab ich eine Mietmaschine 1190 (2014; standard Modell) vom KTM Händler in St. Gallen CH gekauft, mit exakt 2000 km. Wurde beim kauf nicht darüber informiert, dass der erste Service nich pflichtgemäss gemacht wurde. Dieser wurde bei 2000 "nachgeholt"; ich habe das später dann im Serviceheft entdeckt. Nachdem ich das erfuhr wurde ich auf Nachfrage beim Händler wie bei KTM Schweiz mit "sollte dem Motor nichts machen" vertröstet. OK, ich hab ja Garantie.


    Inzwischen 1400 Km gefahren, nur zweimal kurz aufs öl geschaut...sah voll aus, hab mir entsprechend keine weiteren Gedanken darüber gemacht...MEIN FEHLER.
    Nun nach einigen Arbeiten in der Garage (Lenkererhöhung installiert; zwei von vier schrauben waren gar nicht fest, keine von den vier war mit Schraubenleim versehen) heute ist mir aufgefallen, dass sogar 30 min nachdem der Motor abgestellt war (Zündung kurz an ergab öl temp auf zweitem Strich), das Ölschaufenster immer noch bis zum Anschlag voll war! Auf ebenem Boden und auf dem Hauptsänder.


    Was bei näherem Hinsehen dann auch aufgefallen ist; Ölverlust am unteren Teil vom Crank Case (sorry vielleicht heisst das Teil auch anders), siehe Fotos...
    Motor vibriert übrigens in den oberen Tourenzahlen sehr stark. Vielleicht ist das ganz normal; ist mir aber bei einer längeren Probefahrt auf einer anderen 1190 nie aufgefallen.


    Anyway, es ist ABSOLUT deprimierend, von einem Händler so behandelt zu werden; insbesondere als dass dies bei weitem meine teuerste Motorradanschaffung bis anhin ist. Am liebsten würde ich ihm die Maschine hinstellen, die Meinung sagen und eine neue verlangen. Hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt; was soll ich Eurer Meinung nach tun?


    Danke
    Daniel

    Leider bleibt es bei Anwälten nie bei 20 Minuten...meiner Erfahrung nach. Aber -wie bei meinem KTM Händler- muss ich dort vielleicht auch einen neuen suchen. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass man absolut niemandem trauen kann? Ich immer öfter. Echt anstrengend.


    Meine 1190 hat bis 2500km dem Händler gehört; wo er dann endlich den 1. service gemacht hat. Entsprechend liegt die Schuld klar bei ihm.

    Danke Jungs.


    Dann werd ich es wohl Montag nochmals telefonisch probieren; sechs Monate Rückstand bei der Bearbeitung von schriftlichen Anfragen tönt ja überhaupt nicht beruhigend.


    Der Händler meinte bei Nachfrage nur, dass ich mir "überhaupt keine Sorgen machen soll" :applaus:


    Darauf rief ich bei KTM Schweiz an, schilderte das Problem, und man gab mir die email des "technischen Leiters". Dort beschrieb ich das ganze nochmals und erhoffte mir eine (schriftliche!) Antwort auf diese Zwei Fragen:


    -Ist das ein Problem bezüglich Motor? Muss ich mit Schäden bzw. Leistungseinbussen rechnen?
    -Sind die zwei Jahre Werksgarantie in irgendeiner form gefährdet?


    Mein Anwalt kostet 500 euro die Stunde :Daumen runter: -das werde ich also vorerst mal selbst erledigen müssen.


    Gutes weekend!
    Daniel

    Danke; da scheinen ja die Meinungen ein klein wenig auseinander zu klaffen.
    Ich habe heute beim Importeur für die Schweiz den zuständigen per mail angeschrieben.
    Mal sehn was er zu den Folgen für Motor bzw. 2 Jahren Werksgarantie meint. Gruss, Daniel

    Danke für euren Rat, das hört sich ja im ganzen nicht besonders gut an.
    Der Händler hat mir beim Kauf 2 Jahre garantie zugesichert; weiterhin könne ich für rund CHF 300 zwei zusätzliche Jahre Garantie kaufen.
    Oder zurückgeben...? Hmmm....

    Hi an Alle und erstmal danke für all die guten Infos!
    Letzte Woche habe ich meine 2014 1190 T beim Händler gekauft (:


    Angeblich ein Mietfahrzeug. 01.10.2014 vom Händler zum ersten mal eingelöst, ab dem Datum läuft die Garantie.
    Km Stand bei Kauf war 2500; inzwischen bin ich rund 300 km gefahren.


    Bei der Abholung wurde noch ein Service gemacht; ich hatte angenommen (schlecht) dass dieser wohl der erste Service nach Plan sein muss; schliesslich kaufe ich ein Fahrzeug vom Händler...


    Zuhause lese ich zufälligerweise nach (dies ist mein erstes 'neu'-fahrzeug), dass dieser schon bei 1000 km hätte passieren müssen! Nachfrage beim Händler ergibt, dass das Fahrzeug angeblich von einem Mieter 2500 km gefahren worden wäre; sich also vorher keine Changce für den 1000 km ergeben hätte.


    Was meint Ihr, hat das das Folgen für den Motor?
    Danke!