Beiträge von David.97

Hallo,
    meine Kühlwassertemperaturanzeige ist bei der letzten fahrt immer 2-3 Balken unter dem Maximum gewesen. Nach kurzem Warten an der Kreuzung ging sogar oft der Lüfter an. Habe separat ein Ölthermometer verbaut, hier verhielten sich die Temperaturen wie normal.
    Nach kurzem Stopp (auf ca 1000 Höhenmeter) ging sie mir fast nicht mehr an.
    Kühlwasserstand wurde natürlich überprüft, ist auch nicht zu alt und bei ca 5-10°C dürfte es auch nicht an zu hoher Außentemperatur gelegen haben...

Meine Vermutung ist das der Sensor irgendeinen Schaden hat, da sich das Öl von der Temperatur normal verhielt (kann ich nach über 30 000km recht gut beurteilen :ja: )
    Oder hat von euch einer ne Idee/Theorie? :kapituliere:

Gruß David

Motorrad: 690 SMC-R 2015

Meine Meinung/Erfahrung:

Nach zwei Jahren gedrosselter SMC-R und knapp 30 000km freut man sich schon auf die offene. Habe mir auch öfters überlegt sie davor illegal aufzumachen, die Vernunft war aber doch stärker!

ABER: in den zwei Jahren wurde ich von nahezu keinem Motorrad überholt, egal ob 1290er duke, panigale, r1, offene690er... (abgesehen von geraden Straßen :kotz: wo jeder Idiot fahren kann ...)

Ja, gegen Ende hält man es kaum aus, aber lasse es sein
    Wenn du fahren kannst (was du ja behauptest :zwinker: ) wirst du nicht viel weniger Spaß haben, auch mit Drossel!

Servus,

meine Frage, passen Felgen von ner 690 SM (Bj. 07) auf ne 15er SMC R?
    Sind die vom Achsdruchmesser, Distanzhülsen .... gleich oder was müsste ich da ändern?

Was würdet ihr für einen fairen Preis bei einem Felgensatz einer SM (Bj. 07) halten (ohne Bremsscheiben)?

Vielen Dank schonmal

Habe auch ca ein halbes Jahr lang (Nov. bis April 2015) nach ner guten gebrauchten gesucht, du findest weder mehr noch weniger Schnäppchen.
    Mein Resultat, habe mir ne neue geholt weil die gebrauchten überteuert sind

Gerade vom 4-5 hat KTM oft ein Problem bei der 690 SMC-R
    Der Grund laut Händler liegt darin, dass man bei diesem Schaltvorgang den Hebel etwas weiter hochdrücken muss.
    Gerade bei durchballern der Gänge kommt man somit gerne in diesen "Leerlauf".
    Mir passiert es auch oft wenn ich einfach unsauber/unkonzentriert schnell mal durchschalte.
    Ist meiner Meinung nach ne Kopfsache, mittlerweile habe ich ohne Abänderungen eigentlich kaum "Leerlauf-Verschalter" mehr

Mein Reifenhändler meinte das erste mal wo ich nen anderen draufgezogen auch ob der überhaupt ne Freigabe hat. Ich sagte dann das ich keine Reifenbindung habe, dann hat er nachgeschaut und meinte auch das er nichts findet. Solange also der Tragindex und Speedindex und so passt darf man fahren was man will.

Reifenbindungen stehen doch im Fahrzeugschein drin, oder?!

Marius und totto
    Ne, die Adapterplatte ist natürlich nicht am Motorrad. Sie ist fest am Hubständer angebracht.
    Die einzige Veränderung ist am Motorrad unterhalb des Motorblocks
    (unterhalb der Fußraste ist ne Schraube/Mutter wo den Motor mit Rahmen verbindet, diese wird ausgetauscht gegen ne "Hülse").
    Diese fällt weder auf, noch stört sie.

Aufgebockt ist sie in 5sek, und ist sowas von Bombenfest, man bekommt sie nicht ungewollt runter.

Kann mir nicht vorstellen das ein Hubständer geschickter/schnelle/besser/sicherer ist :Daumen hoch:
    Kann mal schauen das ich ein paar Bilder mache

Ich habe mir auch lange überlegt ob Hubständer oder jeweils an der Achse wie bei den meisten Sportlern.
    Habe mich für diesen Zentralständer entschieden

http://www.bs-motoparts.com/mo…ot-matt-i4008-39440-0.htm

Preis ist natürlich schon stolz, wenn ich aber 140,- für den Motorschutz und 80,- für nen Hubständer rechne bin ich fast schon beim selben.
    Ist wirklich Top, in 5sek in der Luft und man kann sie schön durch die Werkstatt schieben.

Würde dir wirklich den empfehlen

Habe ihn jetzt abgefahren(2900 km)

Der Metzler ist mir in den Kurven oft weggerutscht, ging mir hinten auch zu schnell über die Kante :Tempo: (2.6 Bar)
    Die ersten 1000km bin ich nur mit 2 und auch mal mit 2,2 gefahren, war aber auch nicht besser

Meiner Meinung nach ist der Reifen gerade am Rand zu weich, dadurch hat sich auch die Kante am Rand durch das beschleunigen extrem gestellt

Habe aber mit dem M7 etwas erreicht, was ich zuvor noch nie gesehen habe:
    Er war am Rand schnelller an der Abfahrgrenze wie in der Mitte (trotz 2.6 Bar!)

Der Vorderreifen ging beinahe 1:1 mit dem Hinterreifen auf

Bin froh wenn der ContiAttackSM wieder drauf ist :Daumen hoch:

Fahre nun seit 1000km mit dem M7, und bin etwas enttäuscht

Kam mir nun hinten mehrmals über die Kante, das ist mir beim originalen Conti nie passiert.
    Auch am Kurvenausgang ging er mir beim Beschleunigen leichter weg als der Conti

Vom Reifenbild habe ich sowas an einem Hinterreifen noch nie gesehen, der hat bei mir zurzeit in der Mitte ca. 65% und am Rand (bzw bei den äußeren Abfahranzeiger) nur noch 40%.
    Bin natürlich auch hauptächlich in Kurven unterwegs und habe :wheelie: vermieden

Mit der Haltbarkeit bin ich generell aber trotzdem zufrieden, der Conti war nach 2500km hinten eben.

Mein Reifendruck ist v2.0, h2,1

Werde nochmal ein M7 für hinten nehmen bis er vorne unten ist, wechsle dann aber wahrscheinlich auf den Conti zurück

Hey,

wollte mal an diejenigen mit Ölthermometer fragen was für Differenzen (gerade beim Warmfahren)
    zwischen Öl -und Wassertemperatur bestehen. Kann ich sagen Wasser auf Tempeartur +2km = Öl warm (>60)?

Ich will keine Warmfahrdiskussion anfangen!

Danke!

Hey,
    fahre ne gedrosselte SMC-R 15er

Nach 2400 km ist der Originale unten. mir eindeutig zu wenig!

Fahre meist schöne kurvige Strecken, Fahrstil würde ich als gut sagen (komme mit dem Conti hinten bis so 2mm vor die Kante).
    Was gibts so an Reifen wo ein bisschen länger halten, aber ich nicht allzu große Abstriche in Sachen Grip machen muss?

Der Metzler Sporttech sei nicht schlecht?

Danke für die Antwort,
    David

Hallo,
    habe jetzt auch meine SMC-R und der erste KD wird relativ schnell kommen.
    Deshalb wollte ich mal von euch hören was ihr für den 1000er KD gezahlt habt (am besten mit Region/Land).

Danke für die Antworten,
    David

Hallo,
    bin gerade am schauen nach einer Supermoto ab nächstem Jahr. Habe mittlerweile schon viel durchgelesen über die Sumos von KTM, habe jedoch oft gelesen das sie sehr anfällig sind. Fahre im Sommer meistens zur Schule (20 km ein Weg), will aber auch öfters mal längere Touren machen (wohne am Bodensee -> Allgäu, Bregenzerwald, Schwarzwald alles in der Nähe -> Perfekt fürs Kurvenfahren).

Deshalb meine Gedanken:
    - EXC scheidet aus wegen zu kleinen Wartungsintervallen und hohem Ölverbrauch

- LC4 (Bj. > 2006) bin ich am Überlegen, lese jedoch öfters das der Kolben bei um die 10 Tkm kommt (?)
    habe mal gelesen das die Modelle < Bj. 08 eher für Langstrecken geeignet wären (?)

- SMC (R) ist preislich relativ weit oben, soll jedoch um einiges Haltbarer sein

Mein Budget liegt bei höchstens 6000€.
    Wer hat Erfahrungen auf lange Zeit (15000 km +) mit ner KTM, wie sah es mit nicht normalem Verschleiß (Kolben, etc.) aus?

Vielen Dank für die Antworten,

David :wheelie: