Beiträge von old.school

Danke Chris!

War oft auf Deiner Seite, und brauche sie für meine R. :Daumen hoch:

(Du hast schon recht, früher war vieles besser, aber lass uns nicht draufrumreiten - das deprimiert nur die jungen Leute. Die R ist aber schon großartig, trotzdem wünsche ich mir manchmal die alte LC4 zurück.)

Beste Grüße,
    Dirk

Moin,

habe die Original-Kette nach Neukauf recht bald vom Fett befreit (bin kardanbelastet, die Schmiererei hat meine Beziehung zur Käthe arg belastet) und HKS-Czech-behandelt.
    Nach 35.000 km, täglichem Einsatz und miserabler Pflege (eigentlich so gut wie gar gar keine) den ganzen Satz (beim Händler) komplett gewechselt.
    Kette geht für mich nur mit HKS. Käthe (die Beste aller ...) darf deswegen bleiben.
    (1190R)

Beste Grüße,
    Dirk

Ich lese das erst jetzt hier.
    Mein Haltegriff ist im vorletzten Winter auch abgebrochen, als ich die Käthe auf einer Wiese auf die Seite gelegt hatte, und ich sie hochhebeln wollte.
    Ich habe dann den anderen Griff ebenfalls entfernt (ist ja lebensgefährlich für Beifahrer) und zum Aufbocken einen massiven Alu-Bügel gedengelt und angeschraubt.
    So paßt das jetzt!

Beste Grüße,
    Dirk

[/img]

Kleiner Tip noch von mir:

Wenn Du Deine Käthe ein bißchen "modifiziert" :teuflisch: hast, kümmere Dich um die HU lieber selber. Die schieben die Bikes einem sehr sorgfältigen Prüfer :denk: vor. Hab' da schon einmal Lehrgeld bezahlen müssen. Mein Prüfer in BA ist da wesentlich verständnisvoller.

Beste Grüße,
    Dirk

:wheelie:

Hallo Ulrich,

ich kann Dir Road-Star aus Fürth empfehlen.

Ich habe meine Bikes immer selber gewartet, aber seit ich die R habe, fahre ich zum Service mit ihr nach Fürth.
    Ich kann die Jungs sehr empfehlen. Obwohl ich die Käthe nicht dort gekauft habe, kümmern sie sich sehr gut (auch der Anlassertausch lief problemlos).

Beste Grüße,
    Dirk

Du hast aber jetzt nicht wirklich gedacht dass sich dieser Reifen auf Asphalt angenehm faärt?

Nein, nein, auf Asphalt fahren finde ich sowieso eher unangenehm. :zwinker:

In Nachbarforen wurden dem Mitas aber auch schon gemäßigte Asphalt- und Kurventauglichkeit bescheinigt. Wahrscheinlich hatten die Kollegen direkt vorher Spikes drauf?
    Muß jetzt los, der Acker wartet ... :wheelie:

Beste Grüße,
    Dirk

Hallo,

ich habe seit letzter Woche die Continental Trail Attack 2 gegen Mitas E09 Dakar (hinten) und E10 Dakar (vorn) getauscht. Diesen Umstieg empfand ich, gelinde gesagt, als Katastrophe. Bei niedriger Geschwindigkeit läßt sich die R ab einem bestimmten Winkel nur noch mit "Gewalt" in Kurven drücken, ab 100 sind rhythmische Brummfrequenzen spür- und hörbar, so daß ich das Visier schließen muß, weil das Geräusch einfach nervt. Ab 130 läßt sie sich leicht zum Pendeln anregen und bei 150 ist dann eigentlich Schluß mit der guten Laune.
    Ich habe echt das Gefühl, auf einen Traktor umgestiegen zu sein. Braucht man einfach eine längere Eingewöhnung oder kann hier etwas nicht stimmen?
    Die Traktion auf unbefestigten Wegen ist natürlich extrem gut, aber daß sich das Handling auf Asphalt so sehr verschlechtert, hätte ich nicht gedacht. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Mitas bzw. den ähnlichen TKC 80 oder anderen Grobstöllern??

Beste Grüße,
    Dirk

Nach fast 25 Jahren und ü. 200.000 (zweifellos perfekten!) BMW-Kilometern sitze ich seit letztem Jahr auf meiner R.
    Nach nun 15.000 km mein Fazit: Endlich KTM! :wheelie: Was habe ich die Jahre nur verpaßt!! Die Suche nach einem perfekten Motorrad ist ein Irrweg. Charakter muß ein Bike haben, das Herz und den Bauch ansprechen und wirklich zu einem passen. Eine GS paßt freilich zu jedem - wenn man sich passend machen läßt.

Ich freue mich auf jeden Kilometer mit der R. Pendeln ist für mich kein Thema, weil ich nicht (mehr) rase. Bisher läuft sie ohne wirkliche Probleme, selbst wenn - ich würde ihr wohl einiges verzeihen. (Keiner meiner besten Freunde ist fehlerfrei - das macht sie ja erst aus! :teuflisch: )

Beste Grüße,
    Dirk

Hallo,

bekomme ich eigentlich auch eine längere Ubersetzung hin - also vorn 18er Ritzel und/oder hinten 41er?
    Ich konnte solche Größen für meine R bisher nicht finden. Gibt es dafür Anbieter?

Beste Grüße,
    Dirk

Hallo,

da ich seit November letzten Jahres eine R fahre, lese ich seit dieser Zeit
    sehr interessiert in diesem Forum mit.

Zu der Käthe bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, nach 2 Jahren ETZ 251
    kamen 24 Jahre K100 (ja, ein und dieselbe!). Als Oldtimer wollte ich ihr die
    täglich Hatz (ü. 100 km) nicht mehr zumuten, also begab ich mich wieder auf den
    Pfad meiner Jugendträume - und das war eine R100GS. Aber die heutigen Boxer-GS
    entsprechen leider nicht mehr meinen Vorstellungen von einer leichten,
    schnellen Großenduro. Da empfahl mir ein Bekannter die R und ich sagte so
    dahin: Wenn Du sie mir hinstellst, nehme ich sie. Nach 2 Wochen wurde vor
    meiner Haustür tatsächlich eine nagelneue Käthe aus dem Transporter geschoben
    und es galt: Bares gegen Wahres. Noch im November riß ich dann 2000 km runter
    und merkte, daß die R und ich zusammengehören.

Nun aber zum Thema des Threads: Ich merkte recht schnell, daß auch meine Käthe
    bei Kälte (also unter 3°) recht schwer ansprang, unter 0° fast gar nicht mehr,
    nur nach patschen, knallen und mit Starthilfe. Damit habe ich mich an die Jungs
    der Fürther KTM-Vertretung gewandt und wurde recht schnell zu einem Termin
    geladen. Vor zwei Wochen wurde dann dort der Kurbelwellensensor neu justiert,
    der Abstand war ziemlich aus der Toleranz. Nun waren die letzten Tage schon
    recht mild und der Erfolg war nicht direkt zu bemerken. Aber heute Morgen
    hatten wir in Bamberg -0,5 Grad und der Erfolg war meßbar: Die R sprang nach 2
    Umdrehungen souverän an!! Die Justierung des besagten Sensors hat also
    definitiv etwas bewirkt. Mein Eindruck wird bestätigt - Udo und sein Team
    verstehen ihr Handwerk und wissen wovon sie reden! Auch die anderen
    Kinderkrankheiten - Knacken im Lenkkopflager, Hochgeschwindigkeitspendeln wurden
    abgehakt. Auf diesem Wege noch mal besten Dank!

Viele Grüße an die Fahrer des "besten Mopeds von der Welt",

Dirk