Beiträge von brainmelt

    Also,

    Ich fahre das Kastl seit 8 Jahren ohne irgendwelche Probleme auf meiner 690r Enduro 2014. Das Möp dreht von unten richtig gut raus ohne Drehzahlloch. Auch das berüchtigte Ruckeln im 3. Gang bei 50 km/h kenn ich nicht.


    Verschiedene Maps hab ich auch ausprobiert, aber außer marginalen Spritverbrauch +/- konnte ich nichts feststellen. Das Motorrad braucht mit Kastl ca. 0.5 l mehr.


    Vom Ansauggeräusch muss ich aber sagen, saß der RU 1750 schon ordentlich töfte klingt. Kein Vergleich zu diesen Powerparts oder Lochdeckelkram.


    Es hab auch nie irgendein Problem beim TÜV wegen Abgas/Lautstärke oder dergleichen.


    Kann aber auch sein, das ich einfach zu alt oder zu dumm bin um das objektiv zu beurteilen oder mir halt nicht alle 2 Jahre ne neue Maschine leisten kann um jeden Hype mitzumachen.


    Ich bin auf jeden Fall so zufrieden mit meinem Töf und hoffe das es noch lange hält.


    Bleibt gesund

    Phil Tonic

    alles gut. Ich nehme es sportlich. Mich hat schon mal ein Forenmitglied gefragt ob die Kipphebel meine Frau gekörnt hat. Solche Aussagen sind mir wirklich sehr egal, bin da ziemlich schmerzbefreit in dieser Beziehung. Ich wollte nur hier meine Vermutung zu dem Schaden bestätigen lassen.


    Die Teile kommen am Freitag, baue die Kiste zusammen und mache mit meinen Jungs ne coole Tour in die Rhön. Kreuzberg, Wasserkuppe, Montekali u.v.m


    Gruß

    Das Problem ist, dass sich das Ventilspiel von 0.10 auf 0.12 mm erhöht hat auf der Einlaßseite. Dazu kommt noch dass die Kipphebelachse auch schon leichte Einlaufspuren hat. Keine Ahnung wie das so schnell gehen konnte. Vielleicht habe ich beim ersten Kipphebelwechsel irgendwas übersehen.


    Bei meiner 690er Enduro hat es mir mal den Kipphebel zerbröselt trotz Körnung. Ich hatte die noch beim Ölwechsel kontrolliert. War alles leichtgängig. Ein paar Wochen später ohne Vorwarnung Zack aus.


    Wer schon mal die Trümmer und Nadeln vom Lager aus dem Motor gefischt hat weiß wie lustig das ist.


    Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und schmeiß das Zeug raus.


    Teilekosten: 430€


    Gruß

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Ich habe es mir schon gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist. Auf gut Glück da loszufahren haben wir keinen Bock drauf. Da ist ständig ein ungutes Gefühl dabei. Die Karre läuft noch, aber die bleibt erst mal stehen. Den Schaden habe ich erst heute gesehen. Werde gleich die Teile bestellen. Wir haben noch zwei Wochen Zeit um das zu fixen. Ich habe übrigens zwei Söhne. Der große hat eine Duke R. Wir wollen unbedingt zu dritt fahren. Entweder alle oder keiner. Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge.


    Gruß Achim

    Hallo KTM Gemeinde,


    ich habe für meinen Sohn eine 690er Enduro Bj. 14 gekauft. Laufleistung 13000km.

    Als erstes habe ich neue Kipphebel verbaut. Bei Ventilspielkontrolle mit 18000 km kam jetzt folgendes zum Vorschein, siehe Bilder.


    Die Nockenwelle hat Pittings + Kipphebel ist eingelaufen (alles auf der Einlassseite).

    Nockenwelle und Kipphebel werden natürlich gewechselt. Jedoch stehen wir kurz vor einer Tour von ca. 1000 km.

    Was meint ihr dazu? Sollen wir die Teile vor der Reise wechseln oder reicht es auch noch danach?


    Ich würde mich gerne über jeden Ratschlag freuen, wir sind ziemlich unschlüssig was wir machen sollen.


    Gruß Achim




    photo_2021-08-01_15-20-14.jpgphoto_2021-08-01_15-20-20.jpgphoto_2021-08-01_15-20-23.jpgphoto_2021-08-01_15-20-26.jpgphoto_2021-08-01_15-20-29.jpg

    Ich hab mich für die US Heck Variante entschieden. Dazu habe ich eine ABS Platte angefertigt die die Kennzeichenbeleuchtung aufnimmt. Das Originale Rücklicht ließ sich nach kurzem Dremeln und 2 Bohrungen perfekt integrieren.

    Alle anderen verfügbaren Zubehör KZH's sehen aus meiner Sicht irgendwie zu deutlich nach Bastellösung aus, bzw. Verkürzen das Motorrad optisch.

    Aber letztlich ist es auch Geschmackssache. Mir gefällts so jetzt super.

    Ich habe auch das US Heck. Nahezu unkaputtbar. Das Rücklicht habe ich etwas tiefer gesetzt. Sieht für mich stimmiger aus.

    Das wäre super. Komme Nähe Stuttgart. Wohnst du arg weit weg?


    kannst du auch ein bild mal vom Kabel posten? Ist der irwie speziell oder kann man sich das ding selber löten?


    was für eine software benutzt man den um das kastl zu bearbeiten? Ist da sowas wie tuneecu?


    Gruß

    Also mit selber löten weiß ich nicht. Das Ding schaut halt so aus. Das Programm heißt Power Pressure. Selber dran rumpfuschen ohne Prüfstand würde ich aber nicht empfehlen. Aber auslesen kannst ja schonmal. Kann es dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Alles weitere dann per PN.

    Gruß

    20200509_113911.jpgAlso ich war gestern beim TÜV.

    690 Enduro R Bj. 2014

    Kastl mit Lamdaeli und Kat. Habe kein EVO Map. Nur das normale für Zubehörauspuff. Die Kiste braucht halt nen halben Liter mehr Sprit. Macht aber nix.

    Das sind die Werte. Ich meine da gibt's doch nix zu meckern oder?

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das große Feedback.

    masterreset Ventilspiel prüfe ich immer. Einlass links hatte 0.11 mm rechts 0.10 mm

    Auslass jeweils 0.11mm.


    Es gab wirklich kein Anzeichen von einem drohenden Kipphebelschaden.

    Der Motor ist immer sofort angesprungen. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche, bis auf die natürliche

    Ratter Klapper Schepper Klangkulisse :grins:

    Die Körnerpunkte waren echt nix. Habe ich an euren Beispielen gesehen.

    Da bekomme ich jetzt noch einen roten Kopf vor lauter Scham :rolleyes:.


    Das witzige ist, dass ich neue Kipphebel schon seit zwei Jahren hier rum liegen habe.

    Die günstigen noch für ca. 75€. Frei nach Meister Röhrich:"n' zölliger Schieber, der is doch noch gut." Von wegen.

    Das passiert mir nicht nochmal. Bei 20.000 fliegen die raus. Egal wie sie ausschauen.


    Euch allen eine schöne Woche


    Gruß

    Hallo Forum,

    Bin jetzt seit 5 Jahren stiller Mitleser bei euch.

    Habe alle Infos die ich seitdem benötige, mit ein wenig Sufu bekommen. Vielen Dank dafür. Jetzt möchte ich auch mal meine 2 20190824_135032.jpgCent dazu geben.

    Mir ist letzten Sonntag der Einlaßkipphebel bei meiner 690 Enduro 2014 gebrochen.

    Hat sich ohne eine Ankündigung bei ca 60 km/h 20190824_141044.jpg20190824_134619.jpg20190824_133428.jpg20190824_133357.jpg20190824_134914.jpg20190824_135929.jpg20190824_135032.jpgverabschiedet. "KLACK" hat's gemacht und aus war der Ofen. Da war mir schon alles klar. Ölwechsel vor 1200km gemacht. (alle 5000). Die Kipphebel nehme ich dabei immer raus und schau nach. Habe auch mit nem Schraubendreher an den Bolzen gedrückt ob der auch noch fest sitzt. War alles in Ordnung. Hier noch ein paar Bilder. Ich habe sage und schreibe drei Tage nach diesen:kacke:Drecks Nadeln gesucht und tatsächlich auch alle gefunden.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Phil Tonic

    Für die Unterstützung :Daumen hoch:.


    Was jetzt noch fehlt ist die Limadeckeldichtung. Bin gespannt ob das Möp wieder läuft.

    Wollte eigentlich morgen mit meinem Sohn ne 2 TagesTour fahren. Daraus wird leider nix, müssen wir verschieben.

    Er hat ne Duke R 2017. Befürchtet nun das bei ihm der KNZ oder irgend was anderes auf der Tour verreckt.

    Der intakte Kipphebel ist übrigens der Auslaß.

    Hätte ich fast vergessen. Die Maschine hat 25.600 km auf'm Buckel.

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende


    Life is good

    Brainmelt