Beiträge von Locke

Also ich weiß nicht, warum man in eine SD eine teure AHK stecken sollte. Habe wirklich sehr viel Rennstreckenerfahrung und es ist die eine Sache, das ganze zwecks härterem Anbremsen teuer zu beschaffen, soferns nicht anders geht, oder eben sein zu lassen, weil man andere Prioritäten hat. Die SD verstehe ich als Performance Naked, mehr aber auch nicht. Möchte mir selbst unbedingt eine 07'er zulegen, aber ums Verrecken brauche ich da keine AHK, ich kenne kaum Straßen, wo man das Ausreizen könnte, geschweige denn stört mich das Zwischengas beim Runterschalten. Konsequenterweise sollte dann aber auch ein ABS in die SD, oder evtl. ein stärkerer Motor, damit sich die gesparte Zeit vor der Kurve, nicht nach der Kurve, oder dem Bremspunkt halt wieder in Rauch auflöst. Zum gemütlichen Cruisen taugt die AHK eh nicht und bevor man die Gänge nicht runterhämmert, werden sich die 1,1k Euro auch nicht wirklich bemerkbar machen. Der Herr Suter mag die KTM als rau empfinden, aber da hatte ich mit meinen nichtmal 30 Lenzen schon Böcke unterm Hintern, wo das Wort rau noch viel zu freundlich klingt. :nein: Und die Kisten waren allesamt Joghurtbecher, die mit weitaus mehr Drehzahldowntime geschaltet werden müssen, so cremig wie der SD Motor dreht nämlich auch nicht jeder aus.

Hab die 07'er bei der Probefahrt wirklich böse hergenommen, aber das ist ein tolles Bike, bringt man fast nie ans Limit, so gut gebaut ist das. Hätte mir zu Zeiten meiner Joghurtbecher auch mal so ein Fahrwerk und so einen Motor gewünscht, von den Bremsen ganz zu schweigen. Für 1k Euro kriegt man die SD auch locker abgespeckt, spart sich dazu noch die Akras, weil die Performance dadurch auch nur besser werden kann und am Ende bleibt vlt. sogar noch Knete über.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, denke da vielleicht zu Minimalistisch, kann gut sein. Die Vorzüge einer AHK sind ja auch nicht von der Hand zu weisen und 1k ist nicht der schlimmste Preis den man hinblättern könnte für sowas, wenns denn auch noch vom Suter kommt und der baut wirklich feine Teile.

AHK vor Akras kann ich aber auch unterschreiben, das Geld ist da schon besser angelegt. Schneller als die Akras machts allemal. :teuflisch:

Wird dank E3 immer schwerer Komplettanlagen mit Zulassung zu bekommen, die meisten Auspuffschmieden können sich die Entwicklung von solchen Anlagen ja zum Teil eh nicht leisten und der Rest will das afaik gar nicht. Denke mit Akra ist man mehr als gut bedient an 'ner E3 Duke. Kann aber gut sein, das der Sound enttäuscht von der Akra, hab da in nem anderen Forum mal was zu gelesen, also im Vergleich zur 05/06 mit Akra. :denk:

Zitat

Original von Blackbeauty
    Ich kann mich nur an Climax anschliessen: Ausprobieren! Angst vorm Verstellen braucht man eigentlich keine haben, die Werte die Handbuch angegeben sind, findet jeder wieder.

Meiner Meinung empfinde ich schon Welten zwischen Handbuch Standard und Handbuch Sport!

Grüße Blackbeauty

Ich kann nur jedem Laien, der sich mehr mit der Materie beschäftigen möchte, empfehlen, das akribisch festzuhalten, was man da tut. Egal, ob man jetzt die Federvorspannung, oder die Zug/Druckstufe an der Gabel verändert. Evtl. einfach mal ein Wochenende Zeit nehmen, das Ganze mal testen, sich auch die Zeit nehmen und sich austauschen mit Fahrern des gleichen Modells. Wirklich das ganze auch mal mit Sozia testen, falls das ein Thema sein sollte und nicht übereilen. So ist die eigene Lernkurve in Sachen Fahrwerk auch viel steiler, zumindest arbeitet der Kopf mit und man steht nach drei Wochen nicht da und weiß zwar, das es scheisse ist hier und da auf zwei Clicks zu verzichten, aber nicht mehr warum. :teuflisch:

Ich kanns aus Sicht von einem Sportlerfahrer sagen, wer einmal auf der Rennstrecke war und da stundenlang am Setup gebastelt hat, bis es passte, der weiß wie genial das ist, wenn man merkt wie man immer mehr Vertrauen in die Maschine findet, die Linien sauber zieht und am Ende wirklich ein paar Sekunden gut gemacht hat und das nur, weil man sich selbst mit der Materie befasst hat. Und wenn man dann wie ich versucht, eine grottig bockige ZX7RR fahrbar zu trimmen und nach einem ganzen Tag und fünf leeren Tanks keinen Bock mehr hat, geht man dann einfach zum Fahrweksservice und die spucken Dir ein Setup hin, das so sahnig rennt, das mans fast nicht glaubt. Alles Erfahrungssache, macht aber tierisch Spaß, wenn man den Dreh raus hat. :daumen hoch:

Zitat

Original von Waldgeist
    Richtig.
    Die Hütü einstellung ist drin.
    Muss ich die echt erst wieder raus machen? :sehe sterne:

Tja siehste, hätte ich auch ne SD würd ich jetzt in der garage auf und ab springen und hütü's Setup mal reinsemmeln. So kann ich Dir nicht sagen, ob das sinnvoll ist von der Einstellung aus ranzuarbeiten. Spricht zwar nichts dagegen, aber was ich mich gerade frage ist, warum Du überhaupt am Setup drehst... Gehts immer noch nur darum, weil Du wissen willst ob Du nicht besser gleich neue Federn kaufen sollst, weil Du Dir nicht sicher bist, ob die Federwege noch hinkommen?

Wenn ja, dann findest das ansich nur durchs Fahren selber raus. Je nach Fahrstil merkt man ja recht schnell, ob das Setup mit der Hausstrecke harmoniert, oder die Gabel z.B. auf Block geht, oder Grip am Hinterrad fehlt etc...

Evtl. mal Climax' Antwort abwarten, der kennst sich mit den Daten der SD aus. Fakt ist, der Federweg wird sich durch andere Federn ja nicht ändern, zumindest nicht an der Gabel und sofern dort härtere Federn rein müssten, wäre es halt schon sinnvoll, wenn Dir der Händler da mit Rat zur Seite steht, weil man kann ne Verpackung ja leider nicht probefahren.

Ich weiß nur von einem Fall, das wäre dann mein Onkel, der bringt um die 110 Kilo Kampfgewicht auf die Waage und seine Blade hat das absolut nicht verkraftet. Vorne kamen härtere Federn rein, erst dann war ein vernünftiges Abstimmen erst möglich, weil man sich sicher sein konnte, das wenn man nicht gerade voll aufmacht, die Gabel nicht durchschlägt. Nutzt erst jetzt den korrekten Federweg. Hinten wars komplizierter. Warum weiß ich nicht genau, aber da mußte gleich ein anderes Federbein von Wilbers her, die haben das voreingestellt geliefert und irgendwie hat das wunderbar gepasst, da wurde seid dem auch nicht mehr rumgefummelt. Glaube die Zugstufe an der Gabel haben sie noch bißchen rausgedreht.

Ein guter Hinweis auf zu lasche Federn wäre halt auf jeden Fall der Restfederweg den die Gabel hat, wenn man schon recht hart eingestellt hat. Bringt ja nix das Fahrwerk auf Teufel komm Raus zuzudrehen weil dann fehlen die Reserven wenns mal wirklich nötig ist. Bin kein Freund von zu straffen Fahrwerken, auch wenns sich anfangs immer genial anfühlt. Je härter desto direkter halt, aber kann genauso Stabilität kosten ab nem gewissen Punkt, wie ein zu weiches Fahrwerk. Die Sicherheit... :amen:

Hoffe konnte bis hierhin helfen. Werd den Fred hier weiter verfolgen, interessiert mich jetzt doch auch, was im SD Fahrwerk denn drin steckt. Hatte ja auch ein seltsames Gefühl beim Vorführer, das der zu hart war.

Zitat

Original von Waldgeist
    Trotzdem will mir noch nicht in den Kopf wieso das bei mir weniger einfedert als es bei einem 75kg Fahrer einfedern sollte.

Aber ich mach den Tank mal voll, fahr die Kiste warm und dann gucken wir noch mal :daumen hoch:

Hattest Du am Fahrwerk nicht eh schon ein härteres Setup? Glaube mal was gelesen zu haben hier irgendwo.

Die Federn decken meistens eh ein etwas größeres Gewichtsspektrum ab (Omg, hab ich das eben geschrieben??? :konkret krass:), da sollte der Unterschied auch gar nicht so stark ausfallen. Wichtig ist halt wie gesagt, das die Werte die Climax gepostet hat eingehalten werden, so nutzt man den gesamten Federweg halt am besten aus. Außer man dreht zu bis zum Anschlag, dann is egal, is dann wie mit Stöcken fahrn. :amen:

Zitat

Original von Waldgeist
    Wo wir grade dabei sind.

Mit vollen/leeren/50% Tankfüllung messen?

Macht ja auch noch mal einige kilos aus.

Ich mach das immer mit vollem Tank. Volle Montur, Bock warmgefahren und jemanden der die Fuhre gerade hält wenn Du einfederst an Tank und Heck. :zwinker:

EDIT: Voller Tank aber eher deshalb, um am Gewichts - Maximum zu sein. Wenn schon, denn schon. :zwinker:

Kommt ja auch auf die Federn drauf an. Je nach Wicklung (progressiv/linear) verhalten die sich in bestimmten Bereichen über die Federrate gesehen unterschiedlich. Mit meinen knapp 80 Kilo Kampfgewicht (Volle Montur) hab ich bisher prima auf die Standard Federn gepasst. Fahrwerk etc., also die Werte von denen man Anfangs ausgeht, bevor man das Fummeln anfängt waren immer solide Basis. Kann gut sein, das die SD allgemein viel Spielraum lässt, ich kanns nicht beurteilen, da ich bis jetzt keine besitze.

Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das man selbst mit 100 Kilo da großartig was ausmacht, manche Moppeds verlieren von vollem zu leeren Tank gute 20 Liter und das muß ja auch kompensiert werden, oder es gibt - wie bei günstigeren Moppeds - gar keine Möglichkeiten zur Fahrwerkseinstellung und da passt das ganze auch noch irgendwie mit Zuladung + Fahrer.

Wichtig ist halt einfach, das sobald Du das Experimentieren anfängst als Ausgangsbasis den Wert nimmst, den Climax hier genannt hat. Hab jetzt auf die Schnelle nichts im Netz über die Originalfedern der SD gefunden, aber ich denke mal die gehen so schnell nicht auf Block, wenn zu lasch, wie hart bei der Originalfeder machbar ist, kann ich mir zwar gut vorstellen, aber mit meinen maximal 80 Kilo ist das schwer abzuschätzen. Bin die fünfzig km recht hart ans Gas und ebenso in die Bremsen und die Forke war schon verdammt zu, kam mir so vor zumindest. Extrem harte Vorderhand, kenne ich so extrem ansich nicht. Da muß ne Menge gehen. :zwinker:

@ Nex: Naja, wer sitzt am längeren Hebel? Marketing, oder Entwicklung? :grins:

Die sagen ja nicht, 'Hey, wir bauen die Bikes für Ü85, oder gar Ü100 und die ganzen Tester sind meistens auch recht leichte Fahrer. Glaub das ist mehr so ne Sache zwischen 'Kundschaft kauft eh' und 'Wir machens halt wie alle Anderen auch'.

Da fällt mir noch so'n selten dämlicher Guide ein zum Fahrwerk Einstellen. Da ham die doch glatt mit nem Edding auf den Standrohren rumgeschmiert - das würde ja sooo leicht wieder abgehen. :nein: Weils ein Faden ja so schwer zum knoten hat. :kacke: Da gibts die beklopptesten Sachen. Gab mal im R Treiberforum einen, der war felsenfest davon überzeugt, wenn er seine R6 Gabel jemals auseinanderbekommt, schneidet er die Federn ab, steckt irgendwas zum gegenpressen rein und spart sich den Kaufpreis für härtere Federn. :lol:

@ Waldgeist: Da wirst nicht drum herum kommen. Ohne den korrekten Negativfederweg fährst einfach nicht auf der sicheren Seite. Sicherheit sollte halt doch immer vorgehen und elend hart zudrehen geht auf Dauer in die Gelenke, oder mein Stichwort: Hodentrauma! :weinen:

Zitat

Original von Climax
    Mit Deinen 75kg liegst Du eigentlich gut in der Norm.
    70-75 kg davon gehen die meisten Hersteller aus.
    Das das Fahrwerkssetup aber vor Auslieferung kontroliert wird das bezweifel ich sehr stark, aus dem Grund kann es sein das nicht alle Modelle das ein und selbe Setup haben daher auch die unterschiedlichen Eindrücke.

Ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab mich nur mal mit der Thematik intensiv beschäftigt, weil ein richtig eingestelltes Fahrwerk mehr bringt als 10PS mehr.

Danke Climax. :daumen hoch: Die Japaner ham die 70 - 75 Kilo in der Regel, nur bei KTM war ich mir dann doch nicht so sicher.

Fahrwerk dann selber hinwursten is kein Thema, da kenn ich mich aus. Mich interessiert nur brennend ob die Gabel der 07'er werksseitig wirklich so derbe hart eingestellt sind. :denk: Ich hab ja schon viel erlebt, aber das war bretthart, irgendwie genial, aber trotzdem krank. :sensationell:

@ Climax: So wies aussieht kennst Du Dich fahrwerkstechnisch verdammt gut mit der SD aus. Ich hab im Netz und hier im Forum rege gesucht, aber kaum was gefunden. Weißt Du auf welches Fahrergewicht die SD werksseitig ausgelegt ist? Kam mit meinen 75kg auf der 06'er R1 ansich gut hin, wie ist das mit der SD? Hab bei der Probefahrt leider vergessen zu fragen, oder das Setting original, oder handmade war, ich Pfeiffe.

Die 06'er SD kam mir hinten härter vor, die 07'er vorne dafür härter, gab richtige Schläge beim (recht harten) Anbremsen, sind die so ausgelegt? Bin vorher noch nie was vergleichbares gefahren, weder Z1000 noch sonstwas, weiß also überhaupt nicht wie das bei Sport Nakeds so ist.

Das mit der Geometrie ist so ne Sache. Die Fahrwerksgeometrie muß man halt getrennt von der Geometrie des Chassis betrachten. Climax hat schon Recht, das gesamte Fahrwerk kann man beeinflussen, also auch die Geometrie, aber eben nicht balancen. Gehst Du steiler, dann hast Du auch die Nachteile mit dabei. Senkst Du ab, dann hast Du wiederum die Nachteile mit dabei.

Am fertigen Mopped kannst Du ansich nicht viel machen. Setup so, wie es für Dich am besten passt, aber das Chassis ist und bleibt so ausgelegt wie es war. Gibt sauteure Lösungen mit speziellen Gabelbrücken und Lenkköpfen um sowas wirklich mal konkret umzubauen, aber lohnt sich ehrlich gesagt nur bei echten Rennsemmeln. Wenn überhaupt.

Wenn KTM die Schwinge länger macht, oder den LKW verändert, dann ist das Balancing und soll überhaupt erstmal ne gewisse Eigenschaft ins Fahrwerk bringen, bevor das Teil überhaupt gebaut ist. Kannst Die Gabel durchstecken, aber dann verändert sich eben auch die Gewichtsverteilung. Ist zwar subtil, aber manchmal wirksam. Egal was Du nachträglich machst, Du weichst so, oder so von der Basis ab. Sieht man ja an den Ducs, die sind derbe stabil, aber unhandlich, zumindest waren sie das lange Zeit. Großer Radstand etc hat eben auch Nachteile, aber das Eine geht eben nicht ohne das Andere und das sind dann eben auch mal Nachteile.

Oder die Gixxer mit ihren variablen Schwingendrehpunkten. Das sind so Setup Geschichten, die das Balancing fördern, aber ohne Rennstrecken Ambitionen die Mühe fast nicht wert.

Durfte die 07'er SD ja mal probefahren und auch die 06'er. Fand beide extrem stabil und handlich. Das meiste an Feedback, das ich zuordnen konnte geht 99,99% auf die Reifen zurück, ansonsten müßte ich mich schon stark getäuscht haben, aber bin mir da recht sicher. :denk:

Hantiere beruflich viel mit dem Werkstoff und egal ob im Fahrzeugbau, oder sonstwo, meistens bleiben die Teile 'entlackt' wegen des besonderen Aussehens des Materials. Vor allem nach dem Schweißen von Titanblechen ist das ja meistens ne recht schicke Sache mit dem blauen Schimmer vom Anlaufen. Ist bei Magnesium und den ganzen anderen Werkstoffen die stark altern etwas Anderes, die müssen beschichtet sein, soferns keine Legierungen sind die mehr kosten als man bezahlen kann.

Aber Titan kannst Du lackieren, da sollte es keine Probleme geben. Auspuff wegen der hohen Hitze ist dann eher ne Frage des Lackes selber und der Qualität. Am Endtopf ist das meistens eh nur der Mantel und wie oben beschrieben, meistens 'ne Prestige-Sache, die lackfrei zu lassen. Macht sich im Prospekt halt nicht so gut, wenn man Titananlagen verkauft, die man kaum als solche erkennen kann. :teuflisch:

Huhu, Probefahrt mit ner 06'er und ner 07'er gemacht. Erstere war gebraucht, Letztere Vorführer afaik. Leerlauf kam mir bei der 07'er auch höher vor. Kann mich nicht mehr an die Orgel erinnern, aber klang allgemein etwas energischer im Stand die Neue.