Beiträge von hf1

Hallo Sven,

das Problem kenne ich von meinen alten Moppeds her recht gut.

Bei mir liegt es daran, dass ich Rechtskurven lieber fahre als Linkskurven und auch ganz gerne bis tief in die Kurve hinein bremse. So einen Millimeter Unterschied der Profiltiefe zwischen links uns rechts hatte ich da auch schon mal. Und zum Schluß war der Verschleiß auch immer recht zügig.

Bei der SD war es jetzt ansatzweise auch so - hat mich aber nicht gewundert, da ich bei mir ja weiß, woran es liegt.

Ob das bei Dir auch so ist - das weißt Du selbst am besten. Wenn mit Deinem Kürbis was nicht stimmen sollte, hättest Du das sicher schon am Fahrverhalten bemerkt.

Insofern no Panik - neuen Reifen drauf und weiter beobachten. - Und so lange es sich gut anfühlt und auch grippt ...

Hagen

Hallo Gemeinde,

ja, das mit dem KZH-Winkel ist so eine Sache - hängt wohl immer von der Tagesform des Bemängelers ab.

Mit dem Tüv hatte ich keine Probleme - habe es aber auch gerade mit neuen Reifen zusammen beim Freundlichen machen lassen. (Mit dem alten Reifen wäre ich eh nicht durchgekommen, da wäre der KZH dann eh schon wurscht gewesen.)

Bei unseren :polizei: in dem kleinen leidigen Stück Österreich um Innsbruck herum hat es aber immerhin gereicht, dass ich eine "wenn ich nicht auf der Stelle das Kennzeichen in den zulässigen Bereich zurückschraube .... sonst gibt es eine Anzeige, wenn er mich hier nachher noch so sieht"-Schimpftirade abbekam. :boxing:
    Hat sogar extra bei mir an der Tankstelle angehalten der Gute, um mir das zu sagen!
    Und dann musste er weiter zum Einsatz - einer Unfallstelle mit einem verletztem Radfahrer, die wir kurz zuvor passiert hatten. :sehe sterne:

Und was lernen wir daraus - nix, außer dass der Obrigkeit manchmal Abkassieren wichtiger ist, als das Leib und Wohl anderer Verkehrsteilnehmer.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl - und bei den kurzen Hecks und deutschen Kuchenblechen sollte man schon mit Rücksicht auf den Hinterreifen die 30° eher aus der anderen Richtung messen ... :teuflisch:

PS: So aus dem Trockenen geschätzt hab eich wohl auch so um die 50°.

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal qualifizierte Nachhilfe in Sachen Rumdrehen an den Fahrwerksschrauben, bevor ich dort planlos im Wald umherirre.

Bisher bin ich auf meiner SD06 mit der Standardeinstellung gefahren. Da fing sie mir aber zu sehr das Pendeln auf der Autobahn an und war mir auch so etwas schwammig. Dann habe ich mal gemäß Handbuch auf Sport gedreht (also ringsum 10Clicks offen). Das gefällt mir jetzt im großen und ganzen schon recht gut. Nur habe ich noch ein Problem, dass mich richtig stört.

Ich habe da so eine Referenzstrecke, da komme ich aus einem Kreisverkehr und fahre dann bergauf heraus. Dabei will ich im 2. Gang voll rausbeschleunigen, d.h. so von etwa 40-50km/h den Hahn auf Volldampf drehen. Allerdings schwänzelt mir dann das Heck spürbar und es kommt ziemlich Unruhe ins ganz Motorrad.

Luftdruck fahre ich vorne und hinten 2.4 bar (nach Handbuch halt) - mit Ausrüstung komme ich so auf 95kg ...

An welcher Schraube sollte ich nun am geschicktesten anfangen rumzudrehen - mehr/weniger Druck- oder Zugstufendämpfung, oder was sonst.

Bin dankbar für jeden Tipp,

Hagen

Hallo zusammen,

also ich bin auch gerade vom Diablo auf den MPP (ohne CT) umgestiegen.

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich etwas enttäuscht :denk:

Mit dem Diablo bin ich ja nie richtig warm geworden, zuletzt war dann auch der vordere recht spitz abgefahren, so dass die SD in der Kurve recht kippelig bis unfahrbar wurde.

Wie auch immer - der MPP musste her, wegen Mörder-Grip und so. Naja, ich war dann mal also kurz in den Dolomiten zum Ausprobieren und bin da hin und wieder schon leicht weggerutscht hinten. Entweder bin ich zu blöd und bekomme den Reifen nicht richtig warm, oder er schmiert hin und wieder gerne mal etwas weg. Anfangs dachte ich ja noch, dass da gerade etwas Dreck auf der Straße war, oder evtl. die Kurve etwas im Schatten war ... aber mit der Zeit waren es mir zu viele verschiedene Kurven und Orte ... ich hätte mir ein wenig mehr erwartet. Besser als der Diablo ist er aber doch.

Falls jemand Ideen/Tipps zur Anpassung des Luftdruck oder so hat - ich fahre 2.4/2.4bar und die Sport-Einstellung des Fahrwerks (also 10 Clicks ringsum) bei einer SD06.

In diesem Sinne - sturzfreie Fahrt für Euch alle, egal mit welchem Reifen,

Hagen

... bzgl. "nichts geändert" - das bezieht sich ja auch nur auf die Verschraubung und die Form des Teils ! - Der Heckrahmen ist mal der gleiche, der Auspuff (von der Form her und vmtl. den Anschraubpunkten) auch, die Fußrasten und die Auspuffblenden auch ...

Also, bis auf die Farbe - die natürlich geändert ist von ohne Farbe auf orange oder anthrazit - sind die Teile wohl gleich.

Bleibt der Punkt mit der Farbe - ich würde mal tippen, dass es sich dabei nur um den Klarlack handelt, der verändert wurde, d.h. bei den 07er Modellen ist wohl generell matt lackiert, was bei den 05er/06er noch mehr glänzt. (Bei den 05er/06ern ist ja der Tank auch nur matt, die Farbe aber gleich.)

Bei mir habe ich, da es eine 06er ist, glänzend nachlackiert - damit passen die Teile dann optisch zu den Spoilern vorn. Hätte ich es matt gemacht, würde es halt zum Tank passen. Da in jedem Fall die Sitzbank dazwischen ist, und somit nicht 2 wie auch immer lackierte Teile aneinander kommen, ist das also im Prinzip egal und somit Geschmackssache.

Hagen

Hallo,

habe zwar meine auch lackiert - aber die 07er Teile passen an die alten auch ran. Hat sich ja nichts geändert.
    Musst halt nur beim Preis schauen - Lack ist billiger als neue Teile.

Falls Du dennoch neue nimmst und die alten nicht mehr brauchst - ich würde sie für günstig nehmen, weil wegen Touren und Gepäck und Kratzer und so.

Hagen

Hallo,

kann das nur bestätigen - Problem hatte ich kürzlich auch nach dem Waschen.

Du schraubst einfach das Lenkergewicht ab/raus, löst den Gasgriff - schiebst ihn nach aussen - ein bischen Öl dazwischen nebeln und wieder drauf. Funktioniert dann bestens - musst aber drauf achten, dass das Lenkergewicht nicht zu weit an den Gasgriff ranzieht - hier brauchst du auch etwas Spiel, sonst "klebt" der Gummi etwas am Gewicht - das ist dann auch wieder dumm.

Hagen

Hallo zusammen,

hatte kürzlich dasselbe Problem.

Hat mich auch ziemlich angenervt. Was ich dann erstmal gemacht habe, war ein neuer Initialisierungslauf. Nennt es Einbildung oder sonstwas - ich glaube, der hat etwas gebracht. Perfekt würde ich das Resultat noch nicht nennen, aber deutlich besser.

Soweit ich den Trick mit der Initialisierung verstanden habe - das Wetter und das Mopped MÜSSEN so kalt wie möglich sein. Also Mopped ab in den Kühlschrank und dann mitten in der kühlen Sommernacht den Lauf durchführen.

Bin leider seitdem noch nicht viel zum Fahren gekommen, muss da auch noch weiter beobachten.

Wie auch immer, wer sonst noch Erfahrungen sammelt - bin auch interessiert, speziell wenn es in Richtung Tausch der Drosselklappen geht. Die hätte ich dann nämlich schon gerne noch in der Garantiezeit gemacht, falls da was dran ist.

Hagen

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen Feedbacks.

Ich habe mich dann mal schlussendlich für's Auspinnen des Steckers entschieden - ging mit der Lochzange (im Ernst und mangels geignetem Werkzeug zum Auspinnen) doch recht gut.

Was ich allerdings lustig finde ist, dass KTM scheinbar jedes Mopped etwas anders baut - beim einen geht der Stecker durch, bei anderen nicht - und wo ich schon dabei war, sind natürlich auch gleich die Soziusrasten abgekommen. Und siehe da, meine sind mit TORX befestigt - wie ich im Fred schon gelesen habe, gibt es das eistens KTM auch unterschiedliche Schrauben, die wohl je nach Vorrat verbaut werden. - Na egal, sie sind ab und links und rechts waren auch die gleichen drin.

Also, in diesem Sinne - bis die Tage.
    Hagen

Hallo,

ich baue gerade bei meiner 06er den häßlichen hinteren Überhang weg und dann kommt der Hattech KZH dran.

Jetzt zu meiner Frage -
    Beim Abbauen des originalen KZH - der Teilkabelbaum für Kennzeichenleuchte und Blinker - habt ihr den dann einfach abgeschnitten? Bei mir will zumindest der 4-polige Stecker nicht durch das Loch in dem großen Plastikteil hindurch. :weinen: Alternative wäre wohl die Blinkerkabel aus den Blinkerarmen auszuziehen. :denk:

Das ich das Heck mal eben absägen muss, da habe ich mich ja schon dran gewöhnt, obwohl ich im Prinzip schon immer etwas gegen zerstören habe. Aber dass ich jetzt einen Teilkabelbaum zerschnippeln soll? :zorn:

Das kann ja wohl alles keine Lösung sein - wie bitte soll man denn eigentlich dann einen defekten Kabalbaum da hinten ersetzen???

Weiß jemand, ob man den 4-poligen Stecker auch einzeln als Ersatzteil bekommt?

Danke für Eure hilfreichen Anmerkungen.

Hagen

Hallo,

danke für die Tipps.
    Mit dem Standgas liege ich bei den wohl üblichen 1.500U/min - auch das Leerspiel des Gasgriffs scheint zu passen, also zumindest habe ich ein paar Winkelgrade Gasgriffdrehung Spiel.

Muss ich wohl mal zum Händler düsen und den I-Lauf machen lassen, oder kann man den auch selbst starten, z.B. Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen - I-Lauf beginnen?

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt für Euch.

Hagen

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen meine SD06 - eine von den "Restbeständen". Bin bisher recht zufrieden bis auf Kleinigkeiten, z.B. die quietschende Bremse vorn. Ich hoffe jedoch, dass sich das mit den neuen Bremsbelägen geben wird (Rückrufaktion).

Was mich jedoch richtig nervt - wenn ich vom Gas gehe, dann schiebt die SD noch nach. Quasi so als ob sie einen Tempomatmodus hätte.
    Das ganze passiert meistens, wenn ich den Motor nach einem Stopp wieder anlasse und dann so im 2./3. Gang duch die Ortschaft rolle. So unter 3.000 U/min habe ich dann keine Motorbremswirkung sondern eher das Gegenteil. :daumen runter:
    Wenn ich dann z.B. mal eben abbiegen will, und mir denke, Gas zu wird schon reichen - nun ja, die Bremse ist halt gut, quietscht aber.
    Leider ist das ganze nicht immer da - also mal habe ich Motorbremswirkung, mal nicht. Tritt auch ab und an spontan unterm fahren auf, dann habe ich bis oberhalb 3.000 U/min die Motorbremswirkung und dann setzt wieder der "Tempomat" ein. :zorn:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Hilft dort ein neuer Initialisierungslauf, oder was ist da los?

Danke für Eure Tipps,
    Hagen