Beiträge von SirWalter

Hallo JUngs; hab da mal ne Frage:
    Habe meine Batterie wieder eingebaut und natürlich überprüft, ob Strom anliegt.
    Wenn man nun die Zündung einschaltet, läuft die Benzinpumpe an, geht wieder aus und dannach hört man permanet
    so eine Art leises Surrgeräusch. Was ist denn das ???

Gruß Walter

Das kann ich von meinem Händler so bestätigen !!!!

Gruß Walter :Daumen hoch:

Hey Jungs, alles gut !
    Ich glaube der Henry will doch niemanden zu nahe treten. Seine Ausführung ist schon plausibel. :Daumen hoch:
    Ich, als Lernender bei der Kettenpflege, finde es gut dass es mehrere Ansätze dazu gibt.
    Ich würde nun messen, wie im Bordbuch steht (wie Henry beschrieb) und dann kann man doch die Probe
    machen, indem man sich draufsetzt (ggf. auch mit Sozia) und noch Spiel haben muss.
    Ist doch nicht so ganz unverkehrt ! ? Oder ? :grins:

Nochmal zum Thema DRY LUBE: Wollte jetzt vom Dr. W. Kettenspray auf Dr.W. Dry Lube umstellen, weil
    sich doch relativ viel Dreckschmiere im Antrieb gesammelt hatte. (8.500 km)
    Sollte es auf den Verschleiß der Gleitschiene gehen, kann man die doch beim Wechsel der Kette früher wechseln;
    ist doch dann nicht so aufwändig ???

Danke und Gruß Walter :Kürbis:

Aaaalsoooo, ...

für den Fall, dass die Frage ernst gemeint sein sollte (und kein Späßchen ist):

Die Antriebskette eines Mopeds muss nur deshalb einen gewissen Durchhang, also ein Längenspiel, haben, weil die Ritzelachse nicht mit der Schwingenachse identisch ist. Wäre das so, dann bräuchte man nur ein minimales Spiel von 1 - 2 cm. Da das aber nicht so ist, verändert sich durch die Bewegung der Schwinge der Längenweg der Kette: Ganz ausgefedert ist er am kürzesten, wenn Ritzelachse, Schwingachse und Hinterradachse exakt fluchten, ist er am längsten. Wenn das Moped hinten dann noch weiter einfedert, wird der Längenweg wieder kürzer. Deshalb wird die Kette auch bei sehr großer Heckbelastung nicht immer noch stärker gespannt, sondern eher wieder etwas "entspannt".
    Deshalb mißt man ja auch - wenn man`s gaaaanz genau wissen will - den Durchhang wenn Ritzelachse, Schwingachse und Hinterachse exakt fluchten, weil das die "heikelste" Position hinsichtlich der maximalen Dehnung der Kette ist. Wenn dort der Durchhang 1 - 2 cm beträgt kann nix passieren, weil der Durchhang in allen anderen Positionen der Schwinge wieder größer wird. Jetzt klar?
    Grüße vom (nicht nur) Ex-Kardan-Fahrer an den Ex-Kardan-Fahrer! :winke:

Gut danke, heisst so ungefähr als Faustformel: wenn ich drauf sitze und die Kette hat noch gut Spiel, sollte alles gut sein ?
    Ich werde am WE mal genau lesen was das Bordbuch so sagt.
    Auf der Schwinge steht etwas mit 40-45 mm.

Ich stelle diese Saison auf Dr. W. DryLube um; auf dass sie schön sauber bleibt ! :Daumen hoch:
    Bin mit der SA jetzt 8.500km gefahren; alles gut bis, auf den undichten großen Gehäusedeckel links.
    Jetzt bekommt sie noch neuen PowerParts Luftfilter und neue gefräste Handhebel.

Schönes WE ! :wheelie:
    SW.

. . . . und wie ist das dann wenn man oft mit 2 Personen oder und Gepäck fährt ???
    Dann müßte die Kette ja fast reißen ???
    Oder sie wäre im Einpersonen-Betrieb zu locker ??? (hatte immer nur Kardan)

Gruß Walter :rolleyes:

Hallo ! Es wäre schon schön wenn über den weiteren Verlauf berichtet würde und ob es eine
    ReaktionInformation des Werkes oder Händler geben sollte.
    Man ist, wenn es sich um einen Serienfehler handeln würde, immer etwas unsicher unterwegs.
    Ich finde: Dafür ist ein Forum da ! ! !

In diesem Sinne :wheelie:

. . . hätte ja sein können, dass man diese Schwachstelle bereits erkannt und reagiert hat.
    Ist ein blödes Gefühl, wenn man den Motor abwürgt und dieses Sczenario könnte eintreten.
    Ist ja nicht so abwegig falls man einmal im Gelände unterwegs ist. (hatte ich bereits auf dem Tremalzo)
    Aber alles gut gegangen.
    Ich bin jetzt 8.500 km gefahren; alles i. O. außer dass sie links aus dem großen Gehäusedeckel Oel sifft.
    Bei dieser Abdichtung wollte ich mal das Zahnrad anschauen lassen.
    Gibt es bis dahin eine neue Version, werde ich den Kranz wechseln lassen.

Gruß Walter :wheelie:

Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.

Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.

Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.

Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.

Nie eine Kette mit WD40 behandeln ! Ist säurehaltig und für die O-Ringe schädlich.
    Ballistol ist säurefrei !

Was ist bei Dir drinnen? Und welches Auslieferdatum?

Liebe Grüße Andreas

Was ist bei Dir drinnen? Und welches Auslieferdatum?

Liebe Grüße Andreas

Hallo Andreas, bei mir ist es definitiv so, dass meine SA aus Juni M3.0 in PINK drinnen hat.
    Dann hätten sie ja bei der SA schon 2 verschiedene Mittel verwendet.
    Aber die Motorlegierungen innen verändern sich doch nicht ?
    Sodass es dann egal sein müßte ob mit oder ohne Zusatzstoffe in den Kühlmitteln ?

Gruß W.

Sagt mal, bricht nun hier das völlige Chaos aus ???? :motzki:
    Warum bei der SA das M5.0 ??? wenn in der BA COOLANT M3.0 steht ????????

Gruß Walter

Hallo DLK
    Sprichst mir aus der Seele. Fahre nun "doch" wieder eine KTM nachdem ich gesagt hatte, dass die nächste wieder ein Japaner wird. Das ist die vierte KTM in Folge die ich besitze. Das Fahren mit allen Modellen ist der Hammer............aber das Zeug das da dranhängt ist zum Teil furchtbar. Abgebrochene Seitenständer, undichte Kupplungsnehmer-Zylinder, unsauber verlegter Kabelsalat, bescheidene Lackierung. Bin von der 1190er auf die 1290er umgestiegen weil ich einen Motorschaden!!! hatte.
    Dachte da ist alles besser. Denkste. Schon wieder fehlt Wasser, schon wieder die ganze Scheiße abbauen zum Nachfüllen. (Bei der 1190er hatte ich mir was einfallen lassen, dass ich von ausserhalb nachfüllen konnte)
    Und dann muß man sich von irgendwelchen selbsternannten Besserwissern anmachen lassen, nur weil man eine simple Frage stellt. Gibt aber auch coole Jungs hier, die
    tatsächlich Ahnung haben und sich auch gerne mit anderen austauschen.
    Gruß :Daumen hoch:

Hallo Roland,
    ich gebe Dir da 100% recht. :applaus: Wenn Jemand keine so gute Erfahrungen gemacht hat, ist halt ein "gebranntes Kind" und sollte sich hier auch outen
    können, ohne dass er "Anfeindungen" bekommt. Dafür ist ein Forum da.
    In einem BMW-Forum gab es mal ein paar alte Hasen, die darüber richteten was und wie Jemand sich im Forum äußern durfte.
    Und der wurde dann gelobt oder nieder gemacht. Eine richtig ätzende Art und Weise !
    Wäre schön wenn dies hier nicht so wäre.
    Bei einem funktioniert das Moto und beim anderen nicht. Das ist auch bei anderen Marken so.

Gruß Walter :Daumen hoch: