Beiträge von jernej

    Hallo


    Update:


    Ich habe probiert und es mit starterkabeln ans auto-batterie gesteckt. Am ersten versuch ging es ziemlich gut, hab eine kurze fahrt gemacht, warmer motor ist wieder nach "zwei umdrehungen" gestartet - war eine riesen freude das es bald OK wird da die ursache gefunden sei.
    Dann bis abends abkühlen gelassen (in der zwischen Zeit schon ins shop für aku. telefoniert...) wieder probiert und nochmals der selbe ******!
    Ohne gas geht nichts, bang aus Auspuff, drehzahl schwänkt in der warmlaufphase aber wenn es einmal heiss ist läuft es wirklich perfekt.
    Auserdem ist ein rasseln aufgetaucht, wie ein stück blech los wäre oder vibrierte, verschwindet auch nach 1-2min.
    Einspritz, iregend ein elektronik teil ist auch meine vermuttung weil nur das geblieben ist.
    Jetzt ist der Bike so wie so beim Mechaniker und ich werde alle weiter informieren wie es aus sieht.


    akkuschrauber danke für den Zündkerzenstecker tip, aber ich glaube das ist es nicht (hab keine aussetzer am Ampeln oder leerlauf)


    P.S. Zur zeit ist eine batterie Fiamm eingebaut (richtige ausführung nach katalog) aus dem aug2013 (drauf steht recharched 3/2013) das hat der erstbesitzer ausgetuscht. Wir haben gestern auch gesprochen, er hatte auch probleme damit im ersten oder zweiten Jahr.
    Angeblich hat sich die Kupplung "verklebt" und ist deshalb schwieriger gedreht.
    Er hat ihm vor und nach fahrten zum Arbeit bisschen hin und her bewegt und wars gut - bitte nicht lachen wenn es eine dumme theorie ist :)

    Hmm, Batterie?
    Ist es wirklich ein so sensitives motorrad das ihm eine kleingkeit oder tausendstel zu wenig volt/amper die differenz machen kann?
    Werde ich auch versuchen und mir eine ausleihen (gleich die 150€ geben
    wenn noch die eingebaute gut ist passt mir nicht...und am ende bleibt
    das problem)


    Heute wieder selbe gesichte, kalt ist es sehr schwer ihm laufen zu bringen, wenn einmal warm startet es besser, oder normal.
    Die explosionen aus Auspuff sind wahrschenlich weil es zu lange dreht und viel Kraftstoff im zylinder bleibt?
    Ich drehe nicht am Gasgriff aber letzendlich muss ich bisschen helfen weil es sonst nicht an geht oder abstirbt.
    Noch weitere Theorien?
    Bitte, ich gebe gerne viele Kisten Bier wenn es erledigt, hab schon fast das ganze Freude an KTM verloren :weinen:
    Masse oder kabel am Zündkerze wechseln bringt was?


    Soll ich noch ein video machen und weitere details filmen und symptome beschreiben dass es einfacher wäre die richtige ursache zu finden?

    Nein, beim warmen oder nach 1min ist die drehzal bei etwa 1500 oder sogar darunter.


    Kurzer update, ich hab die Batterie abgeklemmt, am ladegerät 1 Stunde gelassen (als info - es zeigt immer 14.1 bis 14.2V egal ob leerlauf, oder gas, hupe, blinker eingeschaltet sind)
    Dann ist es fast gleich wie im video nach 20sec gestartet, bin etwa 20min/20km gefahren.
    Danach hab ich absichtlich cca. 10 starts mit warmen motor ohne problem gemacht, bin noch 1 Stunde mit ein bekannten geplaudert und wieder war das erste versuch bisschen schweriger danach zuhause nochmals 3x on/off probiert wie es nichts gewesen sei. :denk:
    Früher war es egal auch mit warmen motor, ist vielleicht wasser oder schlechtes kontakt (ohm?) iregndwo?


    Mein mechaniker ist fast 1 Stunde entfernt, hat immer viele bikes dort und ich möchte nicht mitten Saison wieder 3 Woche ohne sein, deshalb versuche ich alles mögliches selber die ursache zu finden. Lohnt es sich ein reinigungs additiv rein zu kippen?

    Ein video, ist einer vom besseren/kurzeren startversuchen... kann noch später einen machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bIbOt4O48Uw&feature=youtu.be


    Alte zündkerze hab ich noch, ein bild davon ist unten.
    http://shrani.najdi.si/?j/GW/YvICDpp/dscn1848.jpg


    Ist es möglich wenn sie oder einspritzdüse schlecht sind nur beim starten schwiergkeiten machen??
    Wenn ich einmal fahre geht alles glatt auch 100km am stück sind kein problem.
    Verschiedene mapschalter positionen machen auch kein unterschied, bringt batterie abklemmen was oder irgend ein trick?

    Ist peinlich, aber ventilspiel trau ich mich selber nicht zu...
    Hab schlechte erfahrung mit DIY's aller art und lasse es jetzt lieber anderen machen.


    @acido dein post ist mir sehr logisch, ist noch was dass ich Heute am diesen regnerischen Sonntag machen bzw. Überprüfen kann - ohne zuviel auseinander zu nehmen?
    Kannst du bitte noch sagen cca. ab wann beginnen auch die neueren Kipphebel probleme zu machen (schonend oder hard gefahren).
    Wenn sich deine theorie oder ratschläge als richtige zeigen geb ich gerne auch 2 kasten unseres heimisches Bier! Ganz ernst :Daumen hoch:


    Es nervt mich weil ich am Donnerstag mit kollegen ans Grobnik (rijeka) fahren möchte.
    Sonnst geht die maschine meiner meinung nach echt super, keine geräusche, leistungeinbruche oder irgendwas.
    Er stirbt mir niemals ab! Nür dieses *?**** gefühl und beten jedes mal wenn ich start knopf betätige :Daumen runter:
    Kann es ein sensor zum beispiel für temparatur, zündschloss, relais, konektors etc. auch der gremlin sein?
    Hab keine spezifische rheinfolge oder trick gefunden: 40,50% starts gehen gut, alles anderes nach 2,3 oder sogar 5,6 verscuchen.
    Ich nehme jedes mal kontakt ab weil manchal wirklich lange der anlasser dreht oder die drehzahlzeiger bleibt sogar steckend am 1000rpm, keine FI leuchte und garnix.

    Zuerst danke an beide :Daumen hoch:


    Über Kiphebbel hab ich dieses video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI
    Ist es empfehlenswert einfach die alten so zu "kernen"? oder lieber neue einbauen.


    Mein mechaniker ist ein offizieler "orange service point" und als Meister hier bekannt also trau ich ihm zu was er sagt.
    Die Steurkette im Zukunft zu tauschen war sein vorschlag (+spanner, jetzt hat er ihm eingestellt oder so was?), ventilspiel war glaub ich am einlasseite zu "reparieren" und nach etwa 1500km (beim benz. pumpe wechsel) hat er nochmal kontroliert, die 2 sensoren am drosselklappe synchronisiert und noch paar kleingkeiten gemacht.
    Wie gesagt es fährt super, macht keine geräusche, und in cca. 3500km ist der Ölniveau noch nicht zum MIN gefallen. Hab schon viele mit bis 10k km gesehen die 5mal schlechter aus sehen wie meiner...


    Mit kaltem fahr ich immer langsam, dann immer schneller bzw. mit höherem drehzahl und beim berg ab fahrten ordentlich das drehmoment ausnutzen und sportbikes am hinter teil bleiben :grins:

    Hallo


    Bitte kann mir jemand helfen oder ein paar ideen noch geben wo das problem liegen könnte!
    Ich hab eine 2009' enduro mit fast 44k km auf der uhr. hab sie vor paar Monate mit 40k km gekauft.
    Früher was es schönend gefahren, regelmässig gewartet usw...also kein demoliertes mopped :)


    Vor einen Monat bin ich am strassen rand geblieben (diagnose benz. pumpe), hat neue original KTM beim mechaniker einbauen lassen, neu mappiert (serien), ventiel spiel, neue zündkerze, öl...also kompleten service gemacht.
    Egal ob kalt oder warm, voller oder fast leerer tank, also keine spezifische situation - es passiert sporadisch.


    Anlasser dreht normal, aber es braucht sehr lange oder stirbt 2 bis 3mal ab, wenn ich ein bisschen gas gebe geht es dann nach einige versuchen.
    Manchmal knallt es aus dem auspuff oder es läuft unrund 10,20sekunden. Wenn ich es am 3-4t rpm paar mal drehe normalisiert es sich schneller.
    Hab kein gutes gefühl, wollte bis etwa 50k km fahren dann die steuerkette, kiphebbel und noch anderes austauschen.
    Kann es der dekompressor sein, oder einspritz düse? Mir fehlen die ideen, will nicht nochmal irgendwo bleiben (im wald oder ausland... :( )


    Schöne grüsse aus Slowenien, Jernej