Beiträge von Münsterländer

...also auf Langstrecke bekomme ich die Werte mit 5,X locker hin.

GEschmäcker sind verschieden, nichts anderes wollte ich sagen. Wichtig bei der KTM (eigentlich bei allen): eine kurze Probefahrt zeigt dir nur die Power des Motors und du wirst ein Grinsen unterm Helm haben. Die vielen Kleinigkeiten, die eben nicht sooo toll sind, merkt man erst später.

Also ich bin mit meiner @, MY 14, nicht zufrieden. GEkauft habe ich sie nach sehr kurzer Probefahrt (2 °C und nass) aufgrund der einhelligen Meinungen in ZEitungen und hier im Forum.

ABER:
    Ja, sie pendelt. Egal ob mit Lederkluft oder in Textil. Eigentlich nicht wirklich schlimm, da vermutlich niemand lange Zeit > 250 km/h (laut Tacho) fahren mag. Dafür ist der Windschutz einfach nicht gut genug. Aber i.O. finde ich das nicht.

Windschutz: Ich habe die MRA-Spoilerscheibe montiert. Mit der Original-Scheibe konnte ich keine Position finden, bei der ich keine VErwirbelungen am Helm hatte (bin 1,78 m groß/klein).

Ergonomie: Blinkerschalter ist grauenvoll (kein Feedback, insbesondere auf der AB), dafür schalte ich gerne mal das FErnlicht an. Wenn ich nicht wüsste, dass der TÜV meckern würde, hätte ich den Fernlichtschalter schon abgekniffen.
    Und die Griffheizung anstelle eines Schalters über das Menu ansteuern zu müssen?! Naja, da hat man etwas zu viel gewollt.

Motor: 5,4 l VEbrauch mit KOffern, kein Ölverbrauch. TOP!!! Und das, obwohl die TRaktionskontrolle viel zu arbeiten hat... Aber starke Vibrationen, die mir auf der AB die Finger einschlafen lassen. Wird dann sehr schnell schmerzhaft. Tagestouren > 300 km werden so schnell zur Qual.

Getriebe: kein Vergleich zur GS, dass ja schon akustisch überhaupt nicht geht! Denoch: eine CB1000R lässt sich weicher schalten.

Verarbeitung: einige Schrauben haben schon Flugrost. Nein, das Moped hat kein Streusalz gesehen. Empfinde ich anbetracht des Kaufpreises als KO-Kriterium. Und an die KTM POwerparts Kofferträger passten noch nicht einmal die Koffer. Besser direkt bei Touratech kaufen!

Komfort: Die Sitzbank mag bequem wirken. Aber fahre mal 700 km am Stück. Nicht gut...

Fazit: ich bin ziemlich enttäuscht. Vermutlich habe ich die eierlegende Wollmilchsau erwartet, was aber einfach nicht sein kann. Frage dich einfach mal, weshalb das Angebot an jungen, gebrauchten @ zu hoch ist.

Und alle, die mit ihren @ zufrieden sind:das gönne ich euch! Meine hat 8.000 km (seit März diesen JAhres) runter und ich frage mich, ob ich sie nicht einfach verkaufen soll. Vermutlich ist mein KTM-Händler auch eine Pfeife, aber das ist ein anderes Thema...