Beiträge von malasosy

Hier mal ein Update und eine offizielle Aussage von KTM, nachdem ja nun klar ist, dass die Super Duke 1290 GT einen Quickshifter haben wird.
    Somit sind die Vermutungen über eventuelle Kits seitens KTM eindeutig beantwortet.

Frage von mir an KTM:

Hallo liebes KTM-Team,

als Besitzer einer 2015er 1290 Super Duke R ergibt sich mit erscheinen
    der 1290 GT eine wesentliche Frage: Wird es den Schaltautomaten /
    Quickshifter als Nachrüstsatz für die Duke R geben??

....

Oder könnt ihr klar sagen, dass es technische Unterschiede gibt, welche
    den Einsatz erst für den Motor ab dem Modell GT erlauben? Wenn ja -
    welche??

Bisher - und ich bin überzeugt ihr informiert euch ebenfalls genug im
    Netz - gibt es nur Lösungen, welche nicht von euch freigegeben sind.
    Bitte handelt entsprechend eures Leitsatzes "Ready to Race" und versucht
    solch ein Kit zu generieren.

Ist sowas bereits in Planung?

Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort von KTM:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Nachrüstung des Schaltautomaten der GT an die SD-R ist nicht
    möglich. Dies liegt daran, dass die entsprechenden Komponenten nicht
    untereinander kompatibel sind. Im Detail handelt es sich hier u.a. um
    eine andere Schaltwelle, einen zusätzlichen Sensor,
    Kabelstrang, Kupplungsdeckel und Software. Ein entsprechender
    Nachrüst-Kit ist nicht in Planung. Ihren Wunsch leiten wir gleichzeitig
    auch an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss leider berichten, dass das Problem auch beim 2015er oft vorkommt. Meins ist 03/2015 geliefert worden!

Bei mir ist es ebenfalls ein Stück der Radumdrehung, wo das Schleifen mit gleichzeitig schrecklichem Geräusch auftritt. Man merkt es sogar noch beim leichten Anfahren auf den ersten Umdrehungen. Und egal ob ich vorsichtig oder heftig zum Stillstand bremse, es ist alternierend auf den letzten Radumdrehungen vorm Stillstand das Geräusch zu hören und ein abartiges, hochfrequentes Vibrieren vorhanden. Fühlt sich nicht nice an.

Mein Händler war zunächst sehr unzugänglich, aber als der Werkstattmeister sich mal um das Problem gekümmert hat und ein wenig Runden gedreht hat war seine Aussage(Meister): "Das geht ja gar nicht!"

Jetzt kommts: Ich hab ein komplett neues Rad eines noch 0 km gefahrenen Vorführers Modell 2015 bekommen. Nach ungefähr 15 km ging das Spiel von vorne los!! Unklar. Also wieder zum Händler. Dort zunächst auf Unverständnis gestoßen beim Chef, da ich ja ein komplett neues Rad habe. Dann Meister dazu geholt. Dieser sagte: "Ja, ich hab im Nachgang mit KTM telefoniert - es gibt da wohl ein Problem mit den Bremsscheibenaufnahmen!!!!!!" Er hat nämlich ein herrliches Video an KTM gesendet, wo er in der Werkstatt das Vorderrad einmal durchdreht. Grauenhaftes Geräusch sag ich euch und auf dem Video super zu hören.

Stand jetzt: Er will sich kümmern und ich gebe dann das Bike kurz ab, wenn er alles geklärt hat.

Ich mag es einfach nicht, dass Händler nicht darüber informiert werden, was eventuell am Bike für Fehler auftreten können. Somit suchen die sich alle dumm und dämlich und bekommen von KTM das Geld für die Arbeitsleistung nicht zurück.

Liebes KTM-Team: Kümmert euch um eure Bikes und steht zu Fehlern, indem Ihr sie offen angeht! Das schafft Kundenbindung!! Nicht anders herum.

Versuch mal folgendes:

Beim fahren in der Stadt den rechten Zeigefinger auf den Bremshebel (Bremspedal war Pappnasenmodus) legen. Das beruhigt und stabilisiert das Handgelenk. Somit keine ungewollten Impulse an die Gasrolle.

Funktioniert Prima! :gute besserung:

Also ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen. Habe nach kurzer Zeit intuitiv das gleiche gemacht. Die Handstütze am Bremshebel macht einiges aus in der Stadt. Definitiv ist aber: In der Stadt und auf schlechten Straßen Street oder Rain nutzen! Sport reagiert da einfach zu giftig.

Also ich habe mir nun auch mal einen Ersatztopf besorgt und das Ganze durchgezogen. Somit hab ich die Rückrüstung zur Not parat. Den Originalen find ich persönlich nämlich auch am besten! Und 800 Öcken für einen Akra - keine Chance.

Ergebnis:

Klanglich ein echter Unterschied zu vorher. Die Fehlzündungen beim Abtouren sind herrlich mehr geworden. Über das ganze Drehzahlband ist jetzt in Sound zu vernehmen, wo vorher oft für den Fahrenden nur noch mechanische Motorgeräusche zu hören waren. Im Standgas und beim seichten Anfahren ein herrliches Blubbern.

Bewertung:

Ich habe mit einem Freund (Duc Monster) ein paar Fly-Bys gemacht. Jeder mit beiden Motorrädern. Die Duc ist definitiv lauter und es fahren genügend Kawas und Hondas mit Sportesse draußen rum, die viel ...viel...viel heftiger klingen. Eine bevorzugte Kontrolle aufgrund Lautstärke ist erstmal nicht zu erwarten. Ein Fachkundiger würde den Unterschied mit einer Taschenlampe optisch natürlich erkennen. Aber dazu an dieser Stelle nicht mehr, denn jeder weiß was er tut.

Als Fahrender kommt es einem übrigens lauter vor, als es tatsächlich ist, wenn man als Passant an der Straße steht!!

Der Sound ist satt, kernig, angenehm brabbelig und weniger hochton-artig als z.B. bei einer Duc mit den 90° V2.

Hallo erstmal - erster Beitrag - daher kurze Vorstellung:
    31 Jahre
    1290 SD (schwarz) Fahrer aus Sachsen
    stolzer Besitzer seit 2 Wochen

Der Einbau der Legos ging äußerst fix. Funktionen sind alle gangbar.
    Man sollte aber eventuell einen Gummihammer bereithalten, denn bei mir war der X-Träger etwas verspannt eingebaut - wohl ein kleiner Verzug am hinteren Rohrrahmen. Somit musste beim Wiedereinbau etwas "nachgeholfen" werden.