Ich habe mir meine RC8 (aktuell 4.100 km) bereits mit einem 16er-Ritzel vorne ausliefern lassen. Habe auch auf meiner SuperDuke eine geänderte Übersetzung (vorne -1, hinten +2) gefahren und super Erfahrungen damit gemacht. Daher auch der Wunsch, dies bei der RC8 zu tun.
Im Vergleich zu einem Freund, der Anfangs das Originalverhältnis fuhr, muß ich sagen, daß sich die RC8 mit dem kleineren Ritzel im Alltag (und auch auf der Renne) wesentlich besser verhält . Ortsdurchfahrten sind problemlos mit 2.500 - 3.000 U/min machbar und sie zieht ruckfrei aus dem "Drehzahlkeller" hoch. Kein Poltern oder Schlagen der Kette. Beim Topspeed ist es so, daß sie bei 268 km/h in den Begrenzer läuft, was m.E.n. ausreichend ist, zumal der Zugewinn an Durchzug wohl bedeutender ist, als Höchstgeschwindigkeit . Ist schon interessant zu erleben, wie Du PS-stärkeren Bikes davonziehst, obwohl die voll am Hahn ziehen .
Zu Deiner Frage, ob besser das vordere oder hintere Ritzel verändert werden soll, kann ich wieder besagten Freund als Vergleich heranziehen. Er hat sich mittlerweile das hintere Ritzel (original Zubehör KTM) um 3 Zähne vergrößert. Es läßt sich kein wesentlicher Unterschied zu vorne feststellen - außer dem Preis. Bei mir waren es für ein 16er vorne 23,50 EUR , bei ihm für ein 40er hinten (orange) 88 EUR .
Also entscheide selbst, was Du ausgeben willst. Wenn es Dir hauptsächlich um die Wirkung geht, kann ich Dir das vordere empfehlen. Die Ersparnis läßt sich schon wieder für Sprit, Reifen (fahre bereits den 2 Satz, der auch schon wieder fast alle ist ) etc. verwenden.