Beiträge von Ulysses

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine 690 Enduro Baujahr 2010 gekauft, welche laut dem Vorbesitzer mit zu niedrigem Ölstand bewegt wurde und seitdem klapperte.
    Aufgrund der Ortung des Klapperns tippte ich auf die Steuerkette.


    Weder an den Sieben oder Ölfiltern noch an der Ölablassschraube befanden sich Ölspäne oder sonstige Auffälligkeiten.
    Der Ausbau des Steuerkettenspanners brachte dann die Lösung des Klapperns. Er war eingerastet.


    Seit der ordnungsgemässen Montage und mit frischem Öl ist das Klappern zumindest im Stand weg.
    Aufgrund des Salzes auf der Strasse sehe ich von einer ausgedehnten Probefahrt zur Zeit ab.


    Laut Vorbesitzer wurde der Kettenspanner und die Schiene vor 3000km getauscht.


    Ich schliesse mal aus, dass der Kettenspanner seit dem eingerastet montiert war.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was hat dazu geführt, dass der eingerastet war.


    Zufall?


    Angenommen es wird nicht ausreichend Öldruck für einen ordnungsgemässen Betrieb des Steuerkettenspanners aufgebaut, besteht die Möglichkeit, dass durch das Schlagen der Kette der Spanner eingerastet wurde? Ist das von Einbaulage her möglich?


    Oder hat jemand eine bessere Erklärung?


    Danke für eine Info und beste Grüsse


    Werner

    Hallo Dsp,


    ich habe bisher keine Erfahrung mit KTM, eine SR 500 oder eine Buell baue ich auch auseinander.


    Ich habe die KTM laufen lassen und mit dem Schraubendreher gehört, das Geräusch kommt eher von der Mitte oder Oben als von Unten. Initial hatte ich die Steuerkette im Verdacht. Der Spanner wurde jedoch vor kurzem getauscht. Obwohl....


    Die Reparatur DVD ist bestellt und dann mal schauen.


    Die Anfrage bezüglich des Motors diente nur dem Ausloten des Worst Case Szenarios.


    So nun ist erst mal Putzen angesagt. Das Ding ist so dreckig, da möchte ich nicht dran schrauben...


    Danke und beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, KTM 690 Enduro ist gekauft.
    Verkaufsgrund war ein Motorschaden.


    Dann werde ich mal suchen. Erst nach der Ursache des Klapperns - das Forum bietet ja reichlich Infos - und dann ggf. nach einem Austauschmotor.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    eine freundliche Frage eines KTM Interessenten in die Runde. Sind die 690er Motoren beliebig tauschbar?
    Passt der Motor einer SMC oder Duke auch in eine Enduro?
    Sind die Anbauteile auch gleich?


    mit Dank für eine Info


    Beste Grüsse Werner