Molin moin,
also ich habe nach einem halben Jahr 1190 mit starker Pendelgefahr gewechselt auf die SA 1290. Pendelgeschichte hin oder her, einige 1190 haben da große Probleme....
also ganz wichtig.....Probefahren auch mit Gepäck und zügigem Reisetempo .....
ansonsten läuft meine 1290 einfach geil, auch voll bepackt.....
ein bissel handlicher ist aber definitiv die 1190 in engen Kurven...also wenn du sportlich fährst, bist auf der 1190 geringfügig lockerer unterwegs..
motormäßig ist der der 1290 aber wesentlich angenehmer, vor allem im Tourenbetrieb, zu fahren....Hubraum ist halt nur durch Hubraum zu ersetzen.... da macht auch schaltfaules Landstraßen-Cruisen mal Spaß....
die 1090 hatte ich zur Probefahrt auch mal mit.....noch handlicher als die 1190....aber, wenn du erstmal die 1290 gewohnt bist, leistungsmäßig für mich zu wenig...dennoch ein geiles Teil..
also ich bin auf meiner 1290 jetzt ca. 2000 km unterwegs gewesen...u.a. auch eine Tour im Schwarzwald...und ich habe für mich ein Moped gefunden, mit dem man Reisen kann ohne Ende, auch schnelle Autobahnetappen zurücklegen kann ( Tempomat echt geil, Windschutz,pp) und u.a. auch die" Gebückten "auf einer kurvigen Landdstraße sich wundern, wenn man im Spiegel mit der 1290 nicht kleiner wird sondern überholen möchte.....
für mich war es zwar ein teures Jahr, aber im nachhinen fahre ich jetzt ein Moped für alle Fälle und Gelegenheiten...
und bin nicht bei einer gs gelandet.. .
bis denne.....